Beiträge von SanSu

    ch habe mal eine Frage an die Spätfütterer: Lasst ihr die Hunde nochmal raus, wenn ihr um zehn oder elf Uhr abends füttert?


    Ja, davor.


    Ich geh ca. 22.-23.00Uhr (im Schnitt 22.30Uhr) mit ihr die letzte Runde, meist 23.00Uhr gibt es also danach Futter und dann schnarcht sie durch bis 9.00Uhr. Sie würde auch länger schlafen, aber da schmeißen wir sie dann raus.


    Wir essen aber auch erst 23.00Uhr Abendbrot, das ist also an unseren Tagesrythmus angepasst. :D

    Mhhh, habs gerade mal überflogen und gerade mal auf der Seite des Center for Companion Animal Health geschaut, kann die Ursprungsquelle dort aber auch nicht finden.


    Offensichtlich gibt es nur diesen Bericht, die Studie ansich scheint nicht zugänglich zu sein. Aus dem Bericht geht auch nicht mehr hervor. Kaninchen sind halt billiger und wurden wohl genutzt, weil sie in kaninchenreichen Gegenden Hauptnahrungsquelle sein sollen. Da wäre ein Nachweis interessant, ich kenne Katzen, da gehören Kaninchen zum Speiseplan, aber nicht hauptsächlich, trotz hoher Population wurde da höchstens alle paar Monate eins gerissen.


    Aber ist auch OT.


    Das Ergebnis bezüglich der Auswirkungen von Hitze und Wärme auf Taurin sind ja bekannt, nur die Grundlage der Studie stört mich, vorallem wenn man nix nachvollziehen kann, deren Taurinwerte bei Kaninchen konnte ich immer noch nicht finden. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass andere Fehlerquellen weder miteinbezogen, noch benannt wurden. Ist für mich einfach kein wissenschaftliches Arbeiten, bzw. vielleicht doch, aber das kann ich nicht nachvollziehen, weil ich die Gesamtstudie nicht finden kann. Wenn es nicht auf der Seite der UC Davis zu finden ist, wahrscheinlich auch nirgendwo anders, dann scheint es nur den Bericht zu geben.

    Das hört sich wirklich recht ähnlich an.


    Oh je eine Verhaltenskette, das wäre blöd! :ugly: Das ist aber auch schwierig...


    Joda ist aber auch süß und dann noch der Schmelzeblick dazu. :cuinlove: Ich glaube ich hatte die Theorie von meinem Freund schon mal erläutert. Verhaltensoriginelle Hunde müssen einfach ganz besonders liebreizend sein, da hat "Gott" sich schon was bei gedacht, weil die sonst schon längst in der Wurst gelandet wären. In einem Moment denkt man "das kann doch nicht dein ernst sein", dann kommt sowas: http://abload.de/img/dsc04055sjoen.jpg und man denkt nur noch "ohhhhhh, jaaa wer ist der süßeste kleinste Hund der Welt - ja du" und alles ist wieder vergessen.


    Ich komme aus Berlin, also das ist alles gar nicht so unerreichbar fern, nur ohne Auto halt blöd. Die Eltern meines Freundes wohnen in Potsdam, ich überlege schon, ob man die nicht mal als Taxiservice einspannen kann, ist ja nur eine halbe Stunde. Das könnte ich mir mal von denen wünschen. Vielleicht gibt es auch irgendeinen kleinen Überlandbus, der Potsdam Nichel fährt.


    Bzw. ich seh grad nach Treuenbritzen fährt ein Zug und dann sind es ja nur noch 4km bis Nichel. xD

    Meine Taurinwerte beziehen sich auch auf ein komplett gewolftes Kaninchen. Wo ist denn die Quelle dieser "Studie" welche Werte haben die angegeben und wo kommen sie her?


    Kannst du den Ursprung mal verlinken (ich hasse diese Seiten ohne Quellenangabe, dürfte nicht einmal zulässig sein)?


    Der Preis ist ja egal, entweder selber machen oder kaufen, wenn man bei einem Allergiker kaufen will, ist die Auswahl eben gering und es kann ja jeder entscheiden, was er ausgeben will und was nicht. Hier wurde Trockenfutter ohne Rind, Soja, Mais,... gesucht, das ist das, was es auf dem Markt gibt.

    Mensch das geht ja eigentlich vom Preis her, klar kein Schnäppchen, aber das hatte ich bei Baumann auch nicht erwartet. Die Preisliste auf der Internetseite ist ja teils nicht ohne, aber wenn es wirklich was bringt hat man ja auch echt lange was davon.


    Sollten wir mal ein Auto haben, würde ich das zu gerne machen, aber ohne Auto ist da ja quasi kaum ein hinkommen. Schade...


    Dann weiß ich, dass es noch viel schlimmer sein könnte.


    Das kenne ich :D Deshalb geh ich auch gern zur Raufergruppe, es kann immer schlimmer kommen. Sunny ist extrem massiv und auch hinterfotzig, aber man kann sie in den meisten Situationen managen. Klar will sie die anderen Hunde dann immer noch zerpflücken, die Körperspannung sagt alles, aber sie unterdrückt das dann eben.


    Wenn ich mir aber so ein 55kg Monsterkalb anschaue, das wenn es erstmal rollt, nicht mehr aufzuhalten ist, bin ich froh, das wir nur unseren kleinen Atompilz haben. Wenn man so einen Hund mit 55kg hat und man den nicht unter Kontrolle hat, ist das echt nicht mehr lustig.


    Die meisten halten sie für ein Lamm, die wissen aber nicht wie sie ist wenn sie wirklich will und man sie machen lassen würde, wie sie will.


    Ich treff mich ja auch nicht mit Leuten wo der Hund automatisch ins Raster fallen würde. Sie versucht es meist trotzdem, selbst wenn der andere noch so nett ist, aber bei denen kann man das meist im Keim mit einem "Na" ersticken. Das Potenzial kennen nur wir, die Trainerin und die Leute in der Raufergruppe. Die läuft dann ganz lieb ihrer Wege, bekommt dann aber einen bestimmten Blick und eine bestimmte Körperspannung, während sie für andere ganz harmlos hinter einem anderen Hund hinterhertrottet. Die Nichtkenner kommt das gar nicht komisch vor, sieht doch ganz friedlich aus, die in der Raufergruppe sagen "oh die hat heute aber auch Bock" und von mir kommt dann nur das "na" und ich muss sie da raus holen, aber in dieser Phase geht das noch.


    Das laute ist gar nicht so das schlimme, das ist nur peinlich :D , das schlimme ist, wenn sie leise ist. Wenn sie sich von hinten an einen anderen Hund ranschleicht oder erst einen Bogen läuft, dabei eigentlich ganz nett aussieht nur um dann von hinten dran zu gehen.


    Der hat wahrscheinlich auch nur gedacht: scheiße, scheiße, scheiße, und ist schnell weiter.

    :lol:


    Aber ich kann es mir vorstellen, da hätte ich aber auch zittrige Knie gehabt, wenn man auch noch selbst gerade etwas eingeschränkt ist in der Handlung. Aber es ist ja Gott sei Dank nix passiert und beim nächsten Mal wird halt gesichert. Aber toll, das beide so gut reagiert haben, auch wenn man massiver eingreifen musste, manchmal geht die Sicherheit eines anderen Hundes eben vor.


    ***


    Sag mal dAlis in wie fern spielt den beim Stinkstiefel Schutztrieb eine Rolle? Ich mein bei einem Rotti ja gar nicht so abwegig. Wenn sie eher vorne und dem Reiz zugewandt läuft, kann sie das natürlich dazu veranlassen sich in der Verantwortung zu sehen dich und das Plüsch zu schützen. Wenn das eine Rolle spielt würde ich also auch so führen, das ich immer zwischen ihr und dem Reiz bin und sie in dem Moment auch neben mir halten.


    Ich glaub schon das das etwas ausmachen kann. Macht man ja automatisch, wenn ich den Pilz absitzen lassen und ich stell mich hinter oder neben sie, geht sie nach vorne. Also stell ich mich vor sich, das hat auf sie gleich eine ganz andere Wirkung. Ebenso bei dem "bleib dran", da läuft sie ja direkt neben wir, abgewandt zum Reiz.


    Vielleicht schaffst du es ja mal zu resümieren in Situationen wo es gut ging und wo überhaupt nicht, wie eure Position immer so war.


    Und freu dich das es gerade so schön klappt, wäre ja super, wenn das jetzt wirklich so bleibt! :applaus:

    Die Editierzeiten machen mich wahnsinnig :D


    Auf was ist er denn noch allergisch, hab zumindestens bei den zusatzstofffreien Sachen einigermaßen einen Überblick.


    Bei den von dir jetzt genannten Sachen fällt mir noch ein:
    Naturavetal Plus Lachs (kaltgepresst)
    Naturavetal Plus Lamm (kaltgepresst)
    Lupo Natural (kaltgepresst)


    Platinum Click Bits > ist Kaliumchlorid drin, aber sonst frei von künstlichen Sachen


    Bellomondo war so fast das einzige nicht kaltgepresste ohne Zusatzstoffe das ich finden konnte, wenn man jetzt noch Rind und Mais nicht drin haben will.

    Ja die Gläschen sehen lecker aus, find ich besser als die Dosenkost, auch von der Verpackung her.


    Ich hatte damals auch geschaut wegen Hundefutter in ökologischeren Verpackungen und bin bei Sanoro gelandet (Futter ohne Zusatzstoffe in der Wurst). Nach Gläsern hatte ich auch geschaut, war mir aber letzendlich tatsächlich zu teuer.


    Für ein bisschen mehr Geld, bekommt man auch Bioland Qualität: http://shop.edenfood.de/shop/huhn/


    Ich glaub aber schon das es dafür auch einen großen Kundenstamm gibt, denn besser als herkömliches Dofu ist es sicher.


    ***


    Bei der Studie kann ich mir gar nicht vorstellen, das dadrüber überhaupt diskutiert wird. Ich mein, die wurde anscheinend nicht einmal in Gänze gelesen, sondern nur das was man in der Zusammenfassung oder Ausschnitten im Netz zu lesen bekommt. Die Beschreibung hört sich höchst unwissenschaftlich an, aber damals wurde eben noch nicht so viel Wert auf objektive Analyse- und Beschreibungsparameter gelegt.


    ***


    Frag mich, warum die Kanickel genommen haben. Die natürliche Nahrung wären ja Mäuse, die haben 240mg/100g Taurin. Ein Kaninchen dagegen nur 38mg/100g


    Ne 4kg Katze braucht ca. 480mg. So eine Studie würde heute somit wahrscheinlich keiner mehr machen, denn die einen haben einen Mangel und die anderen sind eben einfach gar nicht abgedeckt. Jetzt mal abgesehen von charakterlichen, phenotypischen und genotypischen Eigenschaften, auf die anscheinend keine Rücksicht genommen wurde, bzw. die einfach unter "durch die Ernährung" liefen.


    Naja...


    @HollyAussie Vielleicht wäre bellomondo was für euch: http://www.bellomondo.de/biohu…trockenfutter/huhn-tuete/


    Heute hier auch Fischtag:


    Zucchini / Möhre / Kürbis / Apfel / Poree
    Nudeln
    Dovgan Sardinelle
    Kräuter

    Da würde mich bei dem TA mal interessieren, welche konkrete Begründung er dafür hat, außer das es algemein ausgedrückt gut für den Darm sein soll. Kommt ja wie gesagt auch auf Junghund, Adult, Senior,... an und den individuellen Tagesrythmus.


    Gibt ja doch einige Hunde die Probleme mit Nüchtererbrechen haben, wenn der Magen zu lange leer ist, das wäre hier bei der letzten Fütterung 14.00Uhr auch der Fall.


    Selbstgekocht
    Morgens zwischen 10.-11.00Uhr
    Abends zwischen 22.-23.00Uhr


    Einfach weil es in unseren Tagesrythmus passt. Manchmal gibt es noch einen Mittagssnack, was zum kauen,...

    Mhhh, ich kenne die nur im Ganzen. Dann bekommt der Magen das vielleicht wirklich nicht hin. Hier wird es verdaut, aber es gibt ja auch Hunde die haben kein Problem mit Hirse, bei anderen kommt das Zeug quasi unverdaut wieder raus.


    Wegen dem Solanin:


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin [Stand: 24.02.2015]


    Ich glaub ein Mensch muss fast 2,5kg Kartoffeln essen damit es zu einer Symptomatik kommt und fast 40kg damit er stirbt. Zu Hunden kann ich keine Angaben finden. Aber bei den Mengen die ein Hund futtert, kann ich mir nicht einmal vorstellen, dass er in den symptomatischen Bereich reinkommt.

    Milchprodukte wegen der Abwechslung ja, aber wenn er das nicht verträgt ist das ja kein Problem, du hast ja noch das Knochenmehl, damit ist er ja wahrscheinlich eh komplett abgedeckt, vielleicht auch mal Sprotten,...


    Sollte ich das Fett etwas reduzieren?


    Entweder das oder halt die KH Ration verringern, je nachdem womit der Hund besser klar kommt.


    Kommen die Kokosflocken auch so wieder raus? Und die Kürbiskerne hast du die mal mit einem Mörser angeditscht? Im Ganzen ist es schon möglich, dass die Schale vor der Verdauung schützt.


    Heute:
    Zucchini / Möhre / Mairübe / Kürbis / Feldsalat
    Lungen / Reh / Kräuterquark
    Kartoffeln
    Leinöl / Eierschalenmehl


    Als Nachtisch Apfelchips und Käse.


    Edit:
    Oh jee, das hört sich ja wirklich nicht so gut an, aber vielleicht ist es auch wirklich nur die Erschöpfung gewesen, sie hat ja quasi nix zu sich genommen, bzw. drin behalten. Ich hoffe es ist wirklich nur was kurzfristig, ist schonmal super, dass sie das jetzt alles drin behalten hat!