Hallöchen,
erstmal gut Besserung an den Patienten. Ich bin keine Medizinerin ganz klar, aber ich würde mir da jetzt noch gar nicht so einen Stress machen.
Er hatte eine ziemlich massive Entzündung und heute seit ihr bei Tag 14 der Behandlung.
Als Kami zu uns kam, hatte sie eine leichte, wirklich eine leichte Ohrenentzündung und selbst das hat mit Reiniger und AB gut 10 Tage gedauert. Die war nicht sonderlich schmerzhaft, es saß kein Pfropf auf dem Trommelfell und sie hatte keine Überempfindlichkeitsreaktionen auf irgendein Spülmittel.
Will sagen, es war völlig Komlikationslos und hat trotzdem 10 Tage gedauert. Bei euch ist es eine schwere Entzündung, mit dickem Pfropf, Schmerzen, Reaktion auf ein Spülmittel,... und ihr seit jetzt bei Tag 14 und auf dem Weg der Besserung.
Ich würde das Ohr nun erstmal ausheilen lassen. So eine Ohrentzündung kann vorkommen und er gehört ja einer Rasse an, wo das anatomiebedingt erstmal nicht ungewöhnlich ist.
Du schreibst er könnte den etwas weicheren Kot auch vom Stress haben. Stress schraubt das Imunsystem runter und das begünstigt zum Teil auch Pilzerkrankungen. Der Stress kann zu weicherem Kot führen und eben genau dieser weiche Kot kann auch zu einer Verstopfung der Analdrüsen und letzendlich zu einer Entzündung führen. Weicher Kot > wenig Druck bei Kotabsatz > keine richtige Entleerung > Sekret verdickt > Verstopfung > Entzündung.
Die Behandlung des Ohres ist ein weiterer Stressfaktor.
Ich würde da jetzt erstmal schauen, das das Ohr gut abheilt, vielleicht löst sich der Rest in Wohlgefallen auf. Muss ja nicht immer eine Allergie,... dahinter stecken.
Kann man dann immer noch sehen, ob die Sache sich mit der Zeit (weniger Stress, festerer Kot) von allein regelt oder man durch die Ernährung dafür sorgt, das der Kot etwas fester wird ohne das man gleich an eine Ausschlussdiät, Allergie,... denken muss.
Die Sachen mit den Pferden und Zebras. Schauen ob er durch die Anatomie zu Ohrenentzündungen neigt oder es eine einmalige Sache war. Wenn es rein anatomisch ist, kann man da durch Pflege (umklappen beim Schlafen zum "lüften", gut Abtrocken,...) schon gut entgegenwirken.
Ich drücke die Daumen, das ihr einfach nur in einen blöden Kreislauf gekommen seit und sich das in Wohlgefallen auslöst. Ihr seit jetzt 4 Tage über den regulären Behandlungszeitraum, bei einer schweren Entzündung mit Komplikationen.