Beiträge von SanSu

    Ist vielleicht auch ein Frage der Größe des Hundes und auch des Charakters.

    Hier gibt es zwei feste Mahlzeiten morgens und abends, die sind so gekocht, das es da kalorisch noch Luft nach oben gibt für "hast du toll gemacht" und "du bist sooo niiiiiedlich!!!"

    Unterwegs gibt es dann wirklich Leckerlies (Käse, Leberkäse, Fleischwurst, Trofu halbfeucht,...).

    Eine Tante hat einen 3,1kg Dackel, der bekommt morgens 15 Bröckchen Futter und Abends 15 Bröckchen Futter und da muss man mit dem Gewicht ziemlich aufpassen. Bekommt er einen Minikausnack sind es nur noch 10 Bröckchen.
    Mit dem wird trainingstechnisch aber nix gemacht. Wäre das mein Hund würde der dann auch nur 10 Bröckchen bekommen, damit ich für unterwegs noch was zum bestätigen habe ohne das er platzt. Son kleines Stück Käse fällt bei einem größeren Hund halt nicht so ins Gewicht, wie bei einem Kleineren.

    Dann gibt es Mäkler, es gibt Hunde die drehen völlig hohl bei Futter, für andere hat Futter keine Wertigkeit beim Training,...

    Hallöchen,
    erstmal gut Besserung an den Patienten. Ich bin keine Medizinerin ganz klar, aber ich würde mir da jetzt noch gar nicht so einen Stress machen.

    Er hatte eine ziemlich massive Entzündung und heute seit ihr bei Tag 14 der Behandlung.

    Als Kami zu uns kam, hatte sie eine leichte, wirklich eine leichte Ohrenentzündung und selbst das hat mit Reiniger und AB gut 10 Tage gedauert. Die war nicht sonderlich schmerzhaft, es saß kein Pfropf auf dem Trommelfell und sie hatte keine Überempfindlichkeitsreaktionen auf irgendein Spülmittel.

    Will sagen, es war völlig Komlikationslos und hat trotzdem 10 Tage gedauert. Bei euch ist es eine schwere Entzündung, mit dickem Pfropf, Schmerzen, Reaktion auf ein Spülmittel,... und ihr seit jetzt bei Tag 14 und auf dem Weg der Besserung.

    Ich würde das Ohr nun erstmal ausheilen lassen. So eine Ohrentzündung kann vorkommen und er gehört ja einer Rasse an, wo das anatomiebedingt erstmal nicht ungewöhnlich ist.

    Du schreibst er könnte den etwas weicheren Kot auch vom Stress haben. Stress schraubt das Imunsystem runter und das begünstigt zum Teil auch Pilzerkrankungen. Der Stress kann zu weicherem Kot führen und eben genau dieser weiche Kot kann auch zu einer Verstopfung der Analdrüsen und letzendlich zu einer Entzündung führen. Weicher Kot > wenig Druck bei Kotabsatz > keine richtige Entleerung > Sekret verdickt > Verstopfung > Entzündung.

    Die Behandlung des Ohres ist ein weiterer Stressfaktor.

    Ich würde da jetzt erstmal schauen, das das Ohr gut abheilt, vielleicht löst sich der Rest in Wohlgefallen auf. Muss ja nicht immer eine Allergie,... dahinter stecken.

    Kann man dann immer noch sehen, ob die Sache sich mit der Zeit (weniger Stress, festerer Kot) von allein regelt oder man durch die Ernährung dafür sorgt, das der Kot etwas fester wird ohne das man gleich an eine Ausschlussdiät, Allergie,... denken muss.

    Die Sachen mit den Pferden und Zebras. Schauen ob er durch die Anatomie zu Ohrenentzündungen neigt oder es eine einmalige Sache war. Wenn es rein anatomisch ist, kann man da durch Pflege (umklappen beim Schlafen zum "lüften", gut Abtrocken,...) schon gut entgegenwirken.

    Ich drücke die Daumen, das ihr einfach nur in einen blöden Kreislauf gekommen seit und sich das in Wohlgefallen auslöst. Ihr seit jetzt 4 Tage über den regulären Behandlungszeitraum, bei einer schweren Entzündung mit Komplikationen.

    Traurig aber wahr...

    Hier laufen 60+ Hund regelmäßig im Park herum, also die, die man öfter so sieht.

    Nach 2,5Jahren Hundehaltung hier, heute...

    Mann mit Klischee Labbi an der Leine, wir sitzen auf einer Bank am Weg. Er wird von seinem Labbi schon in unsere Richtung gezergelt, ich sage "Bitte nicht ranlassen". Da zieht er doch tatsächlich den Labbi zurück, nimmt ihn kurz und vergewissert sich ERST DANN noch einmal "Nicht?". Ich "nein, der Kleine ist ihr zu wild". Er "Achso" und geht weiter.
    Ich bedanke mich, er sagt "kein Problem".

    Kein reinbrettern lassen und erst dann fragen, keine Miene als hätte man ihn persönlich angegegriffen, kein dummer Spruch.

    Einfach so, ganz nett.

    Kann es immer noch nicht fassen und das ist irgendwie traurig, schmälert aber nicht die Freude über diese Begegnung.

    So geht es doch auch und dort steht ja auch genau dabei wie gemessen werden soll.

    Wenn es nicht dabei steht, kann es bei manchen Maßanfertigungsshops Probleme geben.
    Fängt schon bei sowas an (da steht in der Beschreibung explizit das nur bis zum Ansatz Bauchgurt gemessen werden soll, Zugabe wird selbst vorgenommen)

    teaserbox_48113733.jpeg?t=1455448302


    image.jpg

    Wenn das nicht explizit dabei steht und 2 Leute unterschiedlich messen (auch wenn es eine richtige Variante gibt), sind das im schlimmsten Fall 4cm (breite Geschirr) Differenz.

    Im besten Fall steht es dabei, ansonsten sollte man Nachfragen, sonst kann das schnell ein Glücksspiel werden.

    Eine Borte habe ich bestellt und zu der Ladeninhaberin geschickt, da es in der gewünschten Breite irgendwie nix gab, was zu meinen Hunden passt.


    Wenn man bei Maßanfertigungen wirklich sicher gehen will, kann man auch ein Geschirr hinschicken.

    Ich bin da eigen und jeder misst auch mal ein bisschen anders. Brustkörbe sind unterschiedliche, breit, spitz,...

    Deshalb schicke ich entweder ein komplett Verstellbares hin, in den Einstellungen wie es dem Hund passt. Oder schicke ein Altes hin und schreibe an die entsprechenden Stege/Teile, wo was länger oder kürzer sein soll. Abstand bei Kreuzungen,...

    Dann ist man so ziemlich auf der sicheren Seite und die 4€ Versand machen den Brei dann auch nicht mehr fett, dafür das es dann auch wirklich so ist, wie man es haben möchte.

    Lass die Kopfhaut einfach mal für eine Woche weg und schau wie es dann ist. Von einer Woche explodiert auch nicht der Zahnstein.

    Alternativ würden mir noch Sehnen einfallen.

    Wenn er immer mal wieder unter Flatulenzen "leidet" stimmt da auf jedenfall irgendwas nicht, normal ist das nicht.

    Es gibt übrigens noch eine Menge andere Zusatzstoffreie Nassfutter Sorten, ich persönlich bin der Meinung, TC hat einfach ein besonders gutes Marketing und die Mundprogaganda funktioniert ganz gut.

    Schau mal in die Liste:
    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

    Inzwischen gibt es noch viel mehr, schau auch mal bei:
    Hund


    Bellomondo fehlt da noch.


    Ich persönlich würde erstmal das mit dem Kausnack probieren.


    Dann würde ich schauen ob in deinem Futter Hülsenfrüchte enthalten sind, verträgt nicht jeder.

    Es kann am Inhalt liegen, Kami bekommt von Reis Blähungen, den Verträgt sie halt einfach nicht so gut. Also Fütter mal eine Sorte länger und teste das.

    Es kann an der Zusammensetzung liegen. Manche Hunde kommen mit höherem oder geringerem Fleischanteil besser klar, manche vertragen nicht soviel Fett,...

    Da könnte man also mal testen ein Nafu mit höherem oder niedrigem Fleischanteil und entsprechendem KH Anteil zu testen.

    Diese Sorte dann auch wirklich mal länger am Stück geben.

    Falls du mehrere Sorten fütterst, kann es auch daran liegen, manchen Hunden bekommt die Abwechslung einfach nicht.

    Viel Erfolg...

    Da ist doch eine Tabell abgebildet.

    Man nehme ein Maßband (oder eine nicht flexible Schnur und messe die Länge dann am Zollstock ab), lege es dort an wo das Geschirr auf dem Rücken enden soll, führe es über die Schultern, zwischen den Beinen hindurch, bis dorthin wo es unten am Bauch enden soll und man hat A. Da geht es um die Geschirrlänge.

    B Maßband zwischen den Schulterblättern anlegen und über der Schulter zum Brustbein führen.

    C logisch.

    Dürfte aber eher auf windige Gesellen ausgerichtet sein. Bei Kami würde S1 passen, aber eben dann nicht mehr am Bauchumfang. Die sitzen dort ja recht weit hinten, das wäre mir viel zu weit hinten, liegt ja hinter dem tiefsten Punkt, auch wenn das bei Windhunden oft gewollt ist.

    Bei Camiro gibt es die wie gesagt auch, da würde man dann wohl die Rassen, Rückenlänge,... zusätzlich mit angeben.

    @SabethFaber
    Das auf jedenfall, dafür braucht es auch kein Studium :D

    Ich hatte es mir mal zu Weihnachten gewünscht. Im Notfall, hat das Teil aber auch einen ziemlich guten Wiederverkaufswert...

    Etwas verständlicher soll:

    Hundeverhalten: Mimik, Körpersprache und Verständigung, mit über 800 ausdrucksstarken Fotos von Handelmann sein. Das kenne ich allerdings nicht, sieht auch gut aus, macht preislich aber keinen Unterschied.


    Sonst einfach mal in der Forensuche schauen oder einen Thread dazu eröffnen.

    @SabethFaber Das Buch ist super, da findest du sicher auch noch einige Meinungen in der Suche. Bei Amazon gibt es über der Abbildung des Buchcovers ja auch den Blick ins Buch.

    Wobei da die "wichtigen" Teile, Erklärung der einzelnen Ausdruckssignale nicht abgebildet sind. Aber den Schreibstil sieht man zumindestens.

    Es ist fachlich, ja, aber durchaus gut zu verstehen. Kommt halt ohne "lustige Geschichten und Anekdoten" aus, es ist eben ein Fach- und Sachbuch, dessen Anschaffung sich aber in jedem Fall lohnt.

    Zumal der Hund im Video ganz ruhig liegt, also kein "maximaler" Zug auf die Haut kommt.

    Wenn ich die Haut an meinem Handrücken in die Finger nehme tut das auch nicht weh, halte ich die Haut aber fest und ziehe die Hand nur leicht weg, tut das sehr wohl weh, auch weil ich dann mit meinen Fingern einen ganz anderen Druck aufbaue, um die Haut noch halten zu können.

    Kann ja jeder gern mal probieren.

    Ich bezweifle einfach mal trotz fehlender Welpenerfahrung, das der Welpe dann sofort still hält, zumal einige ihn ja am Fell auch noch nach hinten ziehen. Will sehen, wie der Dackel reagiert, wenn ich ihn am Nackenfell nach hinten ziehe oder fixiere während er zappelt.