so nennen wir das halt in der schweiz
Beiträge von lajosz
-
-
alle caniden haben jagdverhalten!
zumal ja herdenschutzhunde auf ein gewisses tier, zb. schaf, sozialisiert wurde, und daher dies als sozialpartner und nicht als beutetier betrachtet.
es gibt seltene fälle in welchen herdenschutzhunden jagd zeigen, dann werden diese für einige tage von der herde isoliert. -
was bitte?
hat meine aussage wegen den gegrillten hunden jetzt so für empörung gesorgt oder dass niemand die hunde anfasst und anspricht?
-
hab mich verschrieben. bei hütehunden früh, bei herdenschutzhunden sehr spät. sorry :)
-
das ist schwierig ohne kooperation des nachbars. man müsste die emotionen ändern welcher der hund bei dem nachbar empfinden und sie ins positive drehen, das geht mit viel abstand und gegenkonditionierung, aber eben, da müsste der nachbar kooperieren.
bei uns kommt seit 14 monaten fast nur noch die hundetrainerin zu besuch, einmal die woche, und seit 14 monaten wird sie einmal die woche arg angebellt....
-
wann jagdverhalten einsetzt ist tatsächlich von rasse zu rasse unterschiedlich, bei collies eher früh in der entwicklungsphase, bei hütehunde sehr spät.
-
dann stellt sich mir aber die frage warum diese zur jagd genutzt werden? fährt da der jäger in den wald, ach, dackel will nicht, und geht wieder nach hause?
noch was zu den collies, diese haben doch sehr wohl jagdverhalten, schafehüten ist ja jagdverhalten, nur wurde aus dem ablauf orten-fixieren-anschleichen-hetzen-packen-töten das packen und töten wegselektiert.
-
ich war ein monat lang in vietnam, habe dort oft bei bauernfamilien geschlafen. jede bauernfamilie hat einen hund, meist mit welpen. die hunde sind frei, werden nicht angesprochen und auch nicht gestreichelt, die haben ein platz unter dem haus (die häuser sind auf stelzen), dort gibts schatten und ist trocken. die hunde sind eigentlich immer am faulenzen, ausser wenn jamand dem haus zu nahe kommt, dann wird gebellt was das zeug hält, ist ja auch toll, die häuser dort haben keine fenster und türen, sondern nur öffnungen.
ich habe nur einen bauer getroffen welcher seinen hund streichelte und ihm auch einen namen gegeben hat. der hund hiess buubuu.
in der stadt werden kleinhunde von reicheren menschen auch als ganz normale haustiere rumgeführt. zudem kann man in der stadt grillierte hunde kaufen.
-
hm, ich kenne sogar einen neufundländer welcher ausgesprochen viel jagd. es gibt eben eigenschaften die gehören zum haushund dazu, darunter jagen und bellen. es gibt eine afrikanische hunderasse namens basenji welche sehr selten bellt- aber dafür umso mehr jagd.
ich bin ja immer sehr skeptisch wenn ich rassenbeschreibungen lese, "will to please", rumalbern, clown spielen- das tun hunde halt einfach.
-
hm, mir ist es aber lieber wenn das gegenüber auf dem arm ist als wenn mein hund gebissen wird.