Beiträge von lajosz

    der Rasse (BC) sowieso einen Hund habe der auf Bewegungsreize sehr stark reagiert.

    ist ja auch so angezüchtet und gewollt. einen border collie würde ich niemals halten wenn ich kein schäfer bin (und nein auch nicht einfach so zum spass am wochenende schafe hüten), es ist ein extremer spezialist, für eine ganz bestimmte arbeit gezüchtet. diese rasse hetzt weil sie dafür gezüchtet wurden.

    Ich finde das Tierschutzrelevant, weil es das natürliche Verhalten des Hundes ein- und beschränkt.

    tragen ist aber ein hypertrophiertes verhalten von retriever, welches nicht unnatürlich ist, sondern dem hund freude bereitet. man ging früher in der verhaltensforschung immer davon aus dass alles aus einem grund getan wird, nämlich um an kalorien zu kommen. heute weiss man aber dass hunde auch verhalten zeigen weil es ihnen freude bereitet, also sequenzen des jagdverhaltens zeigen im wissen dass sie nicht zum fressen kommen (jeder hund weiss dass er den ball nicht fressen kann).

    mir bereiten die menschen (nicht du sundri) manchmal sorgen, hier im forum immer wieder zu lesen, hund soll nicht schnüffeln sondern stramm an der leine gehen, hund soll nichts im mund tragen, soll nicht hetzen, nicht zerren. dies alles sind verhalten welche dem hund natürlich sind, diese verhalten wurden auch so in der zucht gefördert.

    und natürlich sollte man den hund nicht überbeschäftigen, also bälle werfen bis er fast zusammenbricht, weil es halt einfach einfacher ist ihn runterzuholen oder sonst zu beschäftigen /auslasten.

    ball hetzen ist eine artgerechte auslastung für hunde, es ist eine jagdsequenz (hetzen und packen) und zudem ein spiel (der hund weiss dass er den ball nicht fressen kann). beim herumtragen des balls wird zudem ein hormon freigesetzt welches gut gegen stress ist.

    ich denke ball hetzen ist eine gute, artgerechte auslastung für einen hund, es liegt ja am halter wie lange ein hund sich so beschäftigen kann. und danach sollte man werkzeuge haben den hund wieder "abstellen" zu können.

    kennst du die werte nun wo der hund wegen der sdu behandelt wird?

    uns wurde ja immer gesagt dass unser hund deprivationsschäden hat, wir haben 1.5 jahre nie fortschritte gemacht, nun wo sie das sd hormon kriegt innerhalb 2 wochen ein total anderer, ausgelassener hund.

    vielleicht liegts bei euch aber auch an den veränderungen in der letzten zeit.