Hallihallo,
ich schreibe hier mal, diesmal aber nicht in meiner Funktion als schneidige Hündinnenhalterin, sondern aus Sicht der rüdensittenden Ersatzmutti.
Habe ja nun schon mehrmals andere Hunde gesittet, unter Anderem einen recht schwierigen Altdeutschen und sechs Wochen lang einen absolut unverträglichen Riesenmischling.
Nun hab ich wieder einen vierjährigen, unkastrierten Rüden, Halterin hat ihn aus dem Tierheim, mit anderen Rüden und teilweise auch Hündinnen absolut nicht verträglich, weder mit noch ohne Leine. Ich wohne nun vorübergehend in der Wohnung der Halterin, die eine Bekannte von mir ist, liegt direkt am Wald, nicht sooo sehr frequentiert.
Spaziergang ging ganz gut, Oscar nimmt meine klaren Regeln sehr dankbar an, alles kein Ding. Spaziergangsende, ich leine beide an, die letzten 100 Meter Wald vor der Straße. Aus einem Nebenweg kommt ein großer Viszla-irgendwas Mix angestürmt, uns hinterher, ich kann Oscar erfolgreich mit der Aufmerksamkeit bei mir halten, wir gehen brav weiter.
Der andere Rüde kommt näher, macht nicht kehrt, weit und breit kein Halter. Ich mit zwei Hunden an der Leine versuche mich zwischen Oscar und den anderen Rüden zu stellen, der andere quetscht sich durch, kurze Eskalation, klingt schlimm, ist nix, ich kann Oscar wegholen. Der Besitzer des anderen Rüden kommt, ich rufe ihm zu, seinen Hund anzuleinen.
Und jetzt kommt's: Er meint, er habe doch eine Haftpflicht, die sollte ich mir auch zulegen, die würde dann ja zahlen. Ich könne ja auch woanders langgehen. Daß es blutig ausgehen würde, interessiert ihn nicht. Er droht mir Prügel an und auch, seine (2) Hunde auf mich zu hetzen. Lachhaft, oder? Ich meine, es ist Sonntagmittag, die Sonne scheint und ich treffe so einen Spacko.
Daß der Typ voll daneben ist, ist mir klar, keine Frage.
ABER: Wie gehe ich der Situation aus dem Weg? Unangeleinter Rüde kommt an, Oscar an der Leine. Ihr Rüdenbesitzer, gibt es da noch irgendwelche Tricks oder Kniffe? Ich möchte doch ungern, daß etwas passiert und kann mit der Kooperation des viszlahaltenden Hässlons offensichtlich nicht rechnen. Umgehen ist nicht, der Typ wohn direkt nebenan. Ich muss hier noch eine Woche für Frieden am Bau sorgen...