Zitat
Du sprichst die ganze Zeit von Gassigehen...
Ich bin der Meinung, dass man mit einem Hund auch 5h Gassigehen kann und der Hund wird maßlos unterfordert sein, sogar wenn er frei läuft.
Beagle brauchen, wie fast alle Hunde, geistige Beschäftigung. Reines Laufen bringts einfach nicht und der Hund sucht sich andere Aktivitäten...
Genau, wollte ich auch eben schreiben.
Meine Hündin kann mit einem 5 Stunden Spazieren gehen und ist danach immer noch fit und unausgelastet, wenn man einfach nur "geht". Beschäftige ich mich mit ihr - kopfmässig, kein Bällchenwerfen und einfaches Spielen - snd 2 Stunden am Tag locker ausreichend.
Mit rein körperlicher Anstrengung bekommst Du einen Hund kaum tot, besonders kein hyperaktives Exemplar, daß mit 15 Wochen schon für den Körper schädliche 1stündige Runden antrainiert bekommen hat und zum Konditionsprotz erzogen wird.
Ein Garten ist definitiv kein Auslauf im Sinne von Beschäftigung. Ein Hund beschäftigt sich nicht wirklich auslastend und sinnvoll allein. Du kannst mit einem Dobermann auch in einer Besenkammer wohnen, wenn er ansonsten gut ausgelastet ist. Soviel zum Thema "wir haben den armen Hund aus einer 2,5 Zimmer Wohnung gerettet". 
Meiner armer Hund vegetiert sogar auf nur knapp 50qm dahin. 