Beiträge von Florinda

    Mein Sheltie-Mädchen bellt auch eher wenig. Ich muss aber auch sagen, dass ich von Anfang an daran gearbeitet habe. In der Wohnung darf sie grundsätzlich überhaupt nicht bellen. Das hat sie auch sehr schnell verstanden. Als sie noch jünger war hat sie oft gebellt, wenn ihr langweilig war. Mit konsequentem Ignorieren hat sie aber schnell gelernt, dass das wenig zielführend ist.
    Beim Spaziergang meldet sie auch Ungewöhnliches. Wenn wir auf einer Strecke unterwegs sind, wo viele Leute sind, dann ignoriert sie die meistens. Wenn wir aber ganz alleine auf weiter Flur sind und es kommt ein einsamer Spaziergänger, wird der sehr wohl gemeldet.
    Sehr praktisch ist, dass sie Nachts sehr gut aufpasst, wer sich im Stiegenhaus befindet. Wir haben eine Wohnung in einem Wohnhaus. Untertags wird nicht kommentiert, wenn jemand im Stiegenhaus ist. Aber sobald wir im Bett liegen passt sie gut auf und geht manchmal grummelnd und ganz leise bellend zur Eingangstüre. Ich finde das sehr beruhigend :D

    Bezüglich Spielverhalten: mein Sheltie mag einfach keinen Körperkontakt beim Spielen. Am besten sind Laufspiele, aber bitte ohne körperliche Avancen. So richtige Spielpartner gibt's leider eher wenige, das gleiche Spielverhalten habe ich wirklich nur bei anderen Shelties gesehen. Die meisten Hunde, die uns so begegnen, sind einfach viel zu grenzüberschreitend und aufdringlich. Meine Trainerin hat es einmal treffend beschrieben:
    Shelties erwarten von anderen Hunden, dass sie einen Meter vor ihnen stehen bleiben und sich erst einmal vorstellen. Wenn man sich sympathisch ist, kann man gerne ein bisschen miteinander toben, aber bitte nicht zu aufdringlich werden, man kennt sich schließlich noch nicht. Ich finde das (zumindest für meinen Sheltie) sehr passend :D

    Bin anscheinend nicht alleine mit diesem Thema.

    Meine Hündin frisst draußen sonst eigentlich nichts. Anfangs hat sie alles in den Mund genommen, hat aber schnell verstanden, dass sie das nicht darf bzw. dass es bei mir was besseres gibt. Nur der Kot und das Gras ist sehr verlockend.

    Zitat

    Aus aktuellem Anlaß möchte ich euch alle warnen, eure Hunde Maiskolben fressen zu lassen. Nicht nur Giftköder sind todbringend, sondern auch Maiskolben.
    Ein Hund aus dem Bekanntenkreis mußte vor zwei Monaten notoperiert werden. Er hatte einen Maiskolben, wohl schon Wochen vorher, gefressen. Ein grösseres Stück des Kolbens ist in den Dünndarm gewandert und hat dort einen Darmverschluß verursacht. Bei der Not-OP ist der Hund an Kreislaufversagen gestorben.
    Bitte achtet darauf, was eure Hunde verschlingen, nicht alles ist harmlos!

    Danke für die Warnung, ich wusste das gar nicht.
    Armer Hund :sad2:

    Meine einjährige Sheltie-Hündin frisst Kot und Gras.
    Kot frisst sie von allen möglichen Tieren, was sie eben so findet - Hund, Katze, Marder, Pferd, Schaf. Wenn sie an der Leine ist, kann ich sie davon abhalten. Im Freilauf ist das natürlich etwas schwieriger. Sie sucht nicht gezielt danach, sie frisst es, wenn es ihr gerade unter die Nase kommt.

    Außerdem frisst sie fast bei jedem Spaziergang Gras. Manchmal sind es nur ein paar Halme, manchmal auch mehr.
    Ich habe diese Themen schon bei meiner Tierärztin angesprochen. Sie meinte aber nur, dass das normal sei. Dass viele Hunde Kot und Gras fressen. Wenn man sich aber im Internet darüber etwas schlau macht, bekommt man viele Infos. Es kann eben auch Krankheitsbedingt sein, oder aufgrund von Nährstoffmangel. Der Kot meiner Hündin ist immer wohlgeformt, kein weicher oder breiiger Kot. Sie erbricht nie (kam bisher einmal vor), das Gras scheint sie also gut zu vertragen.

    Gefüttert wird sie mit Nassfutter von Herrmanns Bio und Terra Canis. Sie bekommt auch regelmäßig Kausachen (Rinderhautknochen, Hirschsehnen, Hirschohren, Rinderohren, Reh-Schulterblätter etc.). Regelmäßig gibt's auch etwas frisches Obst und Gemüse.

    Hat jemand von euch Ideen oder Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

    Den Adventkalender konnte man bei "KIK" kaufen, laut Zeitung ist er in China hergestellt. Vor ein paar Wochen habe ich noch ein paar begeisterte Einträge bei FB gelesen, dass der Adventkalender so günstig zu kaufen ist.

    Bei günstigen Lebensmittel (egal ob für Mensch oder Tier) schrecke ich immer zurück. Ich würde meinem Hund so etwas nie kaufen. Abgesehen davon, dass die Qualität wahrscheinlich nicht die beste ist, sollte man sich mal überlegen, woher das Fleisch in den Snackartikeln stammt. Sicher nicht von glücklichen Tieren.

    Zitat

    Wie gesagt: Für eine Kompakte ist sie richtig gut. Sie hat einen anständig großen Sensor, das macht sich schon bemerkbar. Kein Vergleich zu meiner alten Powershot S90!
    Was die Nachfolgemodelle der Kamera-ohne-I mehr haben, weiß ich nicht. Ein Klappdisplay, glaube ich, und bestimmt noch die eine oder andere Sache. Das alte Modell, das ich habe, ist von den Abmessungen am kleinsten, und passt sogar in die Hosentasche meiner Jeans. Beim Wandern hatte ich sie in der Brusttasche meiner Trekkingjacke, und hatte noch Platz für Kompass, Taschentücher, Akku, Labello und so was. :lol:

    Super, genau sowas suche ich :D

    Zitat

    Ich habe die Sony DSC-RX100 (ohne irgendwelche IIIIs dahinter ;) ) als Immerdabeihabtaschenkamera. Als Kamera für Landschaftsaufnahmen ist sie super (getestet im Oktober in Schottland), als Kamera für Nahaufnahmen ist sie nicht schlecht, für Fotos von schnell rennenden Hunden kann ich sie jedoch nicht empfehlen. Zum einen hat sie nicht besonders viel Tele, zum anderen ist der AF - verglichen mit dem an meinen Spiegelreflexkamera-Objektiv-Kombinationen - nicht schnell genug. Die Bildqualität finde ich, für eine Kompakte, wirklich gut; man kann alles manuell einstellen, an die etwas fummelige Handhabung (ist halt eine kleine Kamera ohne Platz am Gehäuse für viele Rädchen, Knöpfe und Hebel) gewöhnt man sich, nur, wie gesagt, bei sich schnell bewegenden Hunden gerät der AF an seine Grenzen.

    Danke für deinen Erfahrungs-Austausch!
    Mir ist klar, dass die RX100 nicht an eine Spiegelreflexkamera heranreicht. Laut Kritik soll sie in der Preiskategorie bis 500€ aber eine der besten Kameras sein. Es gibt ja so viele Kameras am Markt, da muss man erstmal durchblicken ;)

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ... ich bin auf der Suche nach einer neuer Kamera. Grundsätzlich bin ich ein Laie beim Fotografieren und hatte bisher immer nur Digitalkameras.

    Ich suche was kleines, handliches, was ich bei den Hundespaziergängen problemlos mitnehmen kann. Die Kamera soll gute Bewegungsaufnahme machen, wenn mein Sheltie-Tier mal wieder wild in der Gegend herumflitzt. Sie soll aber auch drinnen in der Wohnung bei schlechtem Licht gute Aufnahmen machen.
    Ich habe zuerst an eine Systemkamera gedacht, aber da ich eigentlich eher weniger mit verschiedenen Objektiven herum probieren will bzw. diese zum Spaziergang mitnehmen will, bin ich wieder auf eine Kompaktkamera zurück gekommen.

    Kann mir jemand ein gutes Modell für max. 500€ empfehlen? Gute Bildqualität und schneller Autofokus.

    Folgende Modelle haben gute Kritik (laut Internet):
    Sony DSC-RX100II Cyber Shot Digitalkamera
    Sony DSC-RX100 Cyber Shot Digitalkamera
    Canon Power Shot S120 Digitalkamera

    Gibts zu den Kameras Erfahrungen?

    Oh Gott, sind die entzückend :herzen2: :herzen2: :herzen2:
    Vorallem Conan wäre genau mein Beuteschema :D

    Zitat

    Dankeschön

    Also sie kommt aus Vettweiß, die Züchterin heißt Schönemann und der Zwingername (heißt das Zwingername ? ihre Zucht aufjedenfall :headbash: ) heißt "vom glänzenden Bach"

    Deswegen wird meine Kleine offiziell auch "Juliette vom glänzenden Bach" heißen, bei mir aber Fine.
    Sie ist dunkel-zobel-weiß, wird dafür aber wohl ziemlich hell werden. Die kleinste aus ihrem Wurf, aber jetzt schon die frechste :smile:
    Wenn ich wüsste wie ich hier Bilder einstelle, würde ich mal eins von ihr einstellen.

    Und falls hier noch jemand einen Sheltie sucht, zwei von Fines Brüdern suchen noch ein neues Zuhause :p

    War gerade auf der Homepage deiner Züchterin. Fine ist ja total entzückend, die gefällt mir aus dem Wurf am besten :D
    Viel Vorfreude noch weiterhin!