Beiträge von Bubelino

    Ohje. Das ist wirklich sehr, sehr dumm gelaufen, aber das siehst Du ja selbst.

    Ich würde den Hund NICHT der Orga zurückgeben. Die scheint mir mehr als unseriös. Das nächstgelegene Tierheim ist da doch die bessere Option, die werden sich eher kümmern, den Hund versuchen, zu sozialisieren und gut zu vermitteln, wenn die Zeit gekommen ist.

    Das Ganze ist wirklich mehr als bescheiden. Die Tierheime sitzen gerade eh am Anschlag.

    Ich habe im engeren Bekanntenkreis gerade eine ähnliche Situation. Eine Bekannte von mir hat sich zu mehreren Kleintieren und einem Hund einen zweiten Hund angeschafft. Es musste einer aus Spanien sein. völlig wurscht, dass die Tierheime in der Umgebung quasi überquellen. Aufgrund der Coronakrise ist sie mit ihrem Privatauto noch kurz vor den Grenzkontrollen nach Spanien gefahren, um den Hund zu holen. Sie hat ihn ohne viel Federlesens bekommen. Und jetzt sitzt sie in ihrer zwei-Zimmer-Wohnung mit 9 Tieren, die sich nicht alle mögen. Furchtbar.

    Ich finde, für ein Westengeschirr aus Mesh sitzt es gut. Ein Sitz, der die Achseln freier lässt, ginge von der Konstruktion einfach nicht. Ich glaube, für kleine Hunde ist das sehr oft ein gutes Geschirr, allein, weil es leicht und kaum zu spüren ist.

    Mich selbst stören die doppelten Ringe für die Leine. Ich finde, da ist doch viel Verhakungspotential, wenn der Hund gerne und viel im freien Gelände ohne Leine läuft. Aber das ist einfach Geschmackssache.

    Ziege könntest Du vielleicht noch versuchen? Sorry, falls Du das schon erwähnt hattest und ich das überlesen habe.

    Bei meinem Hund ging Pferd ziemlich lange gut (etwa 6 Monate), dann kamen die Beschwerden langsam wieder, vorher das gleiche Spiel mit Hirsch. Inzwischen gebe ich seit gut einem jahr Ziege mit Hirse. Bisher bin ich sehr zufrieden.

    Huhu!

    Da ich hier jetzt so oft schon über Anny X gelesen habe und damit die meisten sehr zufrieden sind hab ich eine Frage. Gibts hier auch Labbis die Anny X tragen? Seit ihr zufrieden? Welche Größe habt ihr?

    Vielen Lieben Dank:nicken:

    Mein verstorbener Labrador trug unter Anderem auch ein Anny-X. Es war ganz ok, obwohl es schon auch verrutscht ist. In seinen letzten Monaten, als er viel Unterstützung gebraucht hat, war das Geschirr schon nützlich, weil man ihn vorneherum damit ganz gut anheben konnte.

    Das Feltmann liegt ja auch auf dem Knochen, nur eben nicht auf dem Gnubbel.
    Ich hätte das noch präziser fragen sollen.
    Findet ihr es logisch oder unlogisch die Brustbeinspitze druckfrei zu halten?
    Wenn ja, warum sollen dann andere Geschirre genau auf dieser Spitze liegen?

    Ich lese hier gerade so quer und habe bei Dobby auch das Brustspitzen-Dilemma. Was ich mich gerade frage: Ginge es nicht, den Brustknochen quasi auszusparen? Also so, dass z.b. unterhalb des Knochens vernäht ist, dann klaffen die Gurtbänder ums Brustbein herum, direkt oberhalb wird wieder vernäht? Oder besteht dann die Gefahr, dass unter Zug Druck von unten draufkommt und die Brustspitze bricht? :denker: Aber die besteht doch beim Feltmann auch, wenn der Schieber "drunterhakt", oder?

    Bei dem einen meiner Hunde, der fast immer ein Feltmann trägt, ist der Schieber so eingestellt, dass er kanpp unter der Brustbeinspitze sitzt. Dennoch laufen die Gurte so, dass er seine Schulter frei bewegen kann, der Bauchgurt ist weit genug von den Achseln entfernt. Am ehesten könnten die Schallen stören, die den Bauchgurt verstellbar machen. Es gibt wohl irgendwo ein perfekter sitzendes Geschirr, keine Frage. Aber: man muss ja auch immer schauen, wie der Hund reagiert. Dieser eine ist ein sehr, sehr schmales Hemd, er hat fast einen katzenartigen Körperbau. Da sind breitere Gurte, gepolstert, gleich "viel Material" am Hund. Ein Sattel wäre ja noch mehr. Das zierliche Feltmann scheint ihn am wenigsten zu stören, damit läuft er eigentlich fast gleich wie "nackig". Das hatten wir mit keinem anderen Geschirr bisher, und die vorhandene Kollektion ist auch beachtlich. Von der Stange, maßgeschneiderte, Westengeschirre, Führgeschirre, Chow Chow-Geschirre... Alles außer Norweger ist dabei.

    Es geht aber doch hier um Jagd? Und nicht darum, wie es in deutschen Schlachthöfen zugeht?

    Ein Großteil der Jagd beruht auch darauf, Fleisch für die menschliche Ernährung zu gewinnen.

    Für mich ist Wild neben alternativen Tötungsmethoden in der Landwirtschaft (wie z. B. Kugelschuss auf der Weide, Hausschlachtung) durch die Art, wie es erlegt wird, eine der wenigen Möglichkeiten, Fleisch zu essen, das meinen persönlichen Kriterien entspricht.


    Dazu passt auch "den letzten Bissen im Maul" - das ist deshalb ein Qualitätsmerkmal, weil nur ein nichtsahnendes entspanntes Tier in der Lage ist zu fressen.

    Mir befreundete Bioland-Rinderzüchter bemühen sich seit Jahren um eine Linzenz, um "Kugelschussfleisch" anbieten zu dürfen. Der zuständige Amts-Vet findet das leider scheiße. Es gibt in der Region trotz Nachfrage und Interesse keinen einzigen Hof, dem das genehmigt wurde.


    Die Jagdstrecke mit den Zweiglein im Maul gibt leider kien Auskunft darüber, wie lange das Tier nach dem Schuss mit dem Tod gekämpft hat. Für mich ist das ein überkommender Brauch. Und dennoch kann ich akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ihn akzetieren.

    Ja, ich war (leider ) schon für einige Zeit auf einem Schlachthof (obwohl ich vegan esse).

    Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, weil das völlig weg vom Thema geht.

    Finde ich nicht...... wenn ich Fleisch essen möchte, muss dafür ein Tier sterben...... Otto Normalbürger (ich auch) kauft sich von der Verantwortung dafür frei, die dann Schlachter oder Jäger tragen.....

    Und dann darf man durchaus auch über mMn schlechtere Alternativen sprechen

    Es geht aber doch hier um Jagd? Und nicht darum, wie es in deutschen Schlachthöfen zugeht?