Beiträge von Bubelino

    Wie könnte man das mit den Deckrüden für den Halter denn attraktiver oder, sagen wir mal, weniger unattraktiv gestalten? Wäre denn was gewonnen, wenn die Kosten für die Untersuchungen der Rassezuchtverein übernehmen würde?

    Ich kann nur eine Geschichte aus eigener Erfahrung beitragen: unsere Herdenschutzhündin, also ein echtes Kaliber, schon mehr als zehn Jahre nicht mehr bei uns, durfte weder auf die Couch, noch ins Bett. Hat sie auch nie gemacht. Wenn sie alleine war und wir kamen zurück, lag sie immer brav auf ihrem Platz oder hat uns begrüßt. Das zerwühlte Bett oder die zerdrückten, verdreckten Sofakissen haben uns aber gezeigt, dass sie unsere Abwesenheit entsprechend ausgenutzt hat. Seither dürfen alle unsere Hund auf Couch und Bett. Aber sie haaren auch nicht so extrem...

    Das stimmt sicher. Aber heißt es nicht immer, den seriösen Züchtern geht es nicht um den Verdienst, sondern in den Erhalt und die Bereicherung der Rasse?
    Hobby kostet doch immer Geld, ohne dass man wirklich monetär dafür entschädigt würde.

    Ich habe viele Jahre mit Herdenschutzhund und Partner in Berlin, allerdings in einem der am Rande gelegenen Bezirke, in einer 70 qm-Wohnung gewohnt. Es ging schon, die Wohnung war groß genug für uns alle, man war schnell im Grünen. Generell würde ich aber sagen, dass Berlin für diesen Hund nicht das geeignete Umfeld geboten hat.

    Der Hund auf dem Bild hat auch einen starken Unterbiss, scheint mir.

    Dennoch: als ich vor einer Woche beim Tierarzt war, kam eine Dame mit ihrem Mops, der hatte einen Bulbusvorfall und wurde als Notfall natürlich vorgezogen. Es war einfach nur schrecklich. Ich habe mich ein Weilchen mit ihr unterhalten - der Hund hatte schon einmal einen Bulbusprolaps und ist gerade einmal 15 Monate alt. Er hat die typische, gewünscht Mopsfigur und -physiognomie. Ob er aus VDH-Zucht stammt, habe ich nicht gefragt, das erschien mir als unpassend in dieser Situation. Allerdings scheint z.B. dieses Augenproblem ja wirklich ein Problem der Rasse und ihres Standards zu sein. Und das würde dann für mich schon unter Qualzucht fallen.