Beiträge von Winkehund
-
-
Ich denke nicht, dass jeder Familienhund "das so macht" oder machen muss. Es geht auch ohne und diese Hunde scheinen manchmal viel lockerer und entspannter als andere. Ich finde deinen Vergleich sehr extrem. "Mit allen Komforts"- was heißt das für dich? Und auch so: hier geht es doch gar nicht um einen Hund, dem nur noch Futter hingeworfen wird
Das zeigt sich auch in den Beschreibungen. Ein Hund, der wirklich in seinen hündischen (!) Bedürfnissen nicht wahrgenommen wird, zeigt das in der Regel auch deutlich! Das ist hier aber nicht der Fall, so wie man es eben liest.
-
Ich weiß zwar, was du meinst, aber für den Hund wäre es vielleicht unkomplizierter, die Emotionen seines Menschen nicht spiegeln zu "müssen", sondern einfach sein Ding machen zu können. Dann hätte er auch gefressen ;-)
Der Mensch möchte diese emotionale Abhängigkeit, der Hund kann auch ohne. -
Ich denke, der Mensch wünscht sich diesen emotionalen Aspekt viel mehr als das Tier. Es müsste eigentlich heißen: "Ich möchte das Tier (mehr) lieben" und nicht "Das Tier muss (mehr) geliebt werden".
Ich glaube, dass auch Hunde so wie hier im Eingangspost beschrieben gut klarkommen können. Ich lese da nicht heraus, dass es dem Hund an etwas fehlt. Da gibt es viel neurotischere Hunde nehme ich an, die aber sicherlich alle voll und ganz geliebt werden!Ich würde mir nochmal genau überlegen, weshalb ich den Hund wollte. Er ist rational angeschafft worden und das spiegelt sich auch jetzt zu Beginn in der Beziehung und ist -so denke ich- im Grunde überhaupt nicht schlimm.
-
Danke!! Ist schon so spät
So verstehe ich den Zusammenhang! Woran kann das denn dann liegen, dass eine Rasse im VDH so krank ist? Dürfte das nicht eigentlich nicht passieren?
Was mir noch eingefallen ist (u.a. zum Boston), dass mir die Fähigkeit zur natürlichen Geburt total wichtig wär und dass Hündinnen nach einem Kaiserschnitt aus der Zucht genommen werden!
Das Schlimmste, was ich so in letzter Zeit in Sachen Qualzucht gesehen habe, war tatsächlich ein Basset. Das war so unfassbar schlimm. Er schliff nur so über den Boden beim "Laufen". Er konnte nicht entspannt stehen, sitzen oder liegen. Es schien ihm der Rücken ganz schlimm weh zu tun. Die Augen, die Falten
ich war schockiert. Gibt es da Tendenzen, die Rasse wieder gesünder zu züchten? Weiß das zufällig jemand? Reine Neugier!
-
-
Darf ich fragen, welche Zucht das war? Gern per PN. Sowohl an @YUNAK als auch @LeesyPeesy :)
Ich denke, Yunak hat Recht! Informiere sich gut, wenn sie dir so gut gefallen! Man kann Pech haben, aber eben auch Glück!! :)
(Mir war es irgendwie nur so wichtig, das erwähnt zu haben. Wir dachten das nämlich auch und waren bei Züchterbesuchen einfach "enttäuscht", aber vielleicht waren wir auch bei den falschen
)
-
Ach man! Ich will sie dir auch gar nicht madig machen, aber es ist eben ein Trugschluss zu glauben, dass sie so wahnsinnig gesünder sind
-
Das mag schon sein, dass du sie nicht als solches kennengelernt hast. Je schlechter der gesundheitliche Ruf der Französischen Bulldogge wird, desto mehr "in" werden sie- mein Eindruck.
Wenn du eine "gesündere" Version der Französischen Bulldogge suchst, dann guck dir den Boston Terrier (mehrere!) wirklich nochmal vom Wesen an, da liegen nämlich Welten dazwischen!Gesundheitlich kann man es eben pauschal nicht sagen. Du wirst Auge-Nase-Rücken bei diesen Rassen IMMER als Problemzone haben, weil sie ganz einfach (mal sehr simpel gesagt) ohne echte Rute, mit Glubschaugen und kurzer Nase gezüchtet werden. Das haben die Rassen erstmal beide gemeinsam! In welchen Abstufungen, da gilt es aufzupassen.
Ich kenne die Boston Terrier auch nur röchelnd. In der Familie gibt es einen, extra aus "gesünderer" Zucht mit mehr Nase! Hatte bereits einen Nickhautvorfall, röchelt, ist chronisch verschleimt. Ach ja! Und kein Jahr alt! Er ist definitiv recht agil damit, aber eben auch noch sehr jung.
PS: Die Besitzer empfinden ihn als gesund.
-
Die Boston Terrier sind nicht per se gesünder!!! Die haben genauso Augenprobleme, Keilwirbel und Atemprobleme, wenn man Pech hat. Und eben weil die Rasse gerade "in" wird, bitte extra vorsichtig sein! Nur mein Rat!