Beiträge von Winkehund

    Das dachte ich mir auch.Ich würde so nicht unterwegs sein wollen. Da hätt ich zu viel Schiss.

    Ja, ist auch ein ganz gesundes Gefühl dazu, glaube ich. Die Stute hat natürlich auch die Besitzerin total gespiegelt.

    Das Pferd hat zum Schluss noch genauso die Luft angehalten wie zu Beginn und sich überhaupt nicht besser gefühlt, sondern halt nur ein bisschen mehr funktioniert. :verzweifelt: Wobei ich auf Facebook gelesen habe, dass die Besitzerin wohl ganz happy ist und das Pferd zwar manchmal anfragt, aber grundsätzlich ganz brav mitmacht. Was der Bernd Hackl da auch wieder im Round Pen abgeliefert hat, ging mal wieder gar nicht. Der sagt immer so vermeintlich nette Dinge zum Pferd und bringt da letztendlich doch super viel Ego mit.

    Die Traberstute haben sie ja tendenziell ganz nett hinbekommen und an der Longe lief sie echt okay, aber Gangbild und Ausdruck haben mir beim Reiten immer noch überhaupt nicht gefallen. Auch das Grunzen als Entspannungszeichen zu deuten, war aus meiner Sucht Fehlinterpretation. Ich frag mich aber auch, ob man ein Pferd mit solchen Veränderungen an den Dornfortsätzen nun wirklich noch reiten muss... könnte mir zumindest vorstellen (vorausgesetzt, da spricht gesundheitlich nichts dagegen), dass die auch Spaß am Fahren haben könnten.

    Die Stute (also Butterblume) fand ich allerdings echt mega. :cuinlove: :herzen1: So ein schönes und feines Pferdchen.

    Das Problem an Trabern ist imho, dass sie oft sehr sehr günstig zu haben sind, daher diejenigen reizen, die das Geld für ein ordentlich ausgebildetes Pferd sparen wollen.

    Damit geht ein Teufelskreis einher, denn das anfangs gesparte Geld wird leider häufig eben auch nicht in einen ordentlichen Trainer investiert und schwupp ist das hausgemachte Problem fertig.

    Das ist ja bei den Galoppern nicht viel anders, die haben aber körperlich wenigstens deutlich günstigere Voraussetzungen.

    Dass sie das mitmachen, ist meiner Erfahrung nach primär der Tatsache geschuldet, dass das einfach super leistungsbereite Pferde mit viel Herz sind.

    Von den körperlichen Voraussetzungen finde ich es zugegebenermaßen sehr grenzwertig, denen das zuzumuten. Die laufen über sehr viel halt einfach hinweg.

    Hat man auch in der Folge heute sehr deutlich am Gangbild von Butterblume gesehen im Vergleich an der Longe/unter dem Reiter.

    Ein Bekannter von mir hat als relativ unerfahrener Reiter letztes Jahr einen "umausgebildeten" Traber gekauft. Das ganze hat sich zu einer echten Katastrophe entwickelt und ist letzte Woche mit der Vorbesitzerin vor Gericht geendet.Er hat sogar überlegt sich bei VOX zu bewerben mit dem Pferd. Leider waren die Folgen wohl gerade abgedreht.

    Horrorstory :shocked:

    Clickert hier eigentlich jemand mit seinem Pferd?

    Ich bin wegen Muskelaufbau zum Longierkurs von Babette Teschen zu ihrer Homepage gekommen: https://www.wege-zum-pferd.de/inhalt/

    Den Longierkurs finde ich super und ich hatte einige 'Aha' Effekte, besonders durch die tollen Bilder und anschaulichen Erklärungen =)
    Jetzt dachte ich, ich frag hier mal nach Erfahrungen mit dem Clickern von Pferden...

    Hier! :-)