Beiträge von Winkehund

    Aber Heimat ist eben auch Heimat und Brandenburg ist vom Reitgesetz am liberalsten. :D Ach wer weiß, wohin es einen so verschlägt.. von vielen Dingen her müsste ich auch nochmal ganz woanders hin aber ich liebe die Landschaft hier und meine Arbeit. Und dass man tolle Wege zum reiten in alle Himmelsrichtungen hat. Immer nicht so einfach. Ihr findet schon das perfekte Heim für euch. =)

    Also das muss ich auch sagen. Ich habe hier nicht mal Lust zum Fahren, weil ich so verdammt verwöhnt bin durch die Brandenburger Herrlichkeit der Reitwege. :D

    @Winkehund: Das kann ich total gut verstehen. Ich bin froh das wir nur aus der Tür raus müssen oder nur durch die Scheune. Was habt ihr denn für den nächsten Winter geplant?

    LG
    Sacco

    Wir werden generell aus der Region wegziehen. Plan ist unverändert Haus mit Pferdehaltung - dafür müssen wir halt wissen, wo wir beruflich landen und dann stünde dem - abgesehen von der Suche :ugly: - nichts mehr im Wege.

    Ich hatte für diesen Winter zwei Optionen zum „Einstallen“ - bei meinem Fahrlehrer und bei meiner Tierärztin am Hof, aber beides fiel aus gesundheitlichen/persönlichen Gründen flach. So spielt manchmal das Leben.

    Der Mann ist definitiv ponygeschädigt :lol: Er spricht nur noch davon, wie er bei Red Dead Redemption II primär seinen Pferdebestand verwaltet, welche rettet und voll stolz ist, schon 3 von 4 Stallplätzen voll zu haben :herzen1: Ups.

    Ich habe die Winterselbstversorgerdepression. Wir haben Schnee, ich fahre täglich zwischen 150 und 280km, um das Auge bestmöglich zu versorgen und bin froh, wenn das mein letzter Winter dieser Art wird.....

    Würdet ihr eine RB immer vertraglich regeln? Das Pferd, welches bei mir steht hat nun eine RB und ich hab der Besitzerin geraten, es mindestens irgendwo, irgendwas nieder zu schreiben. Sie meinte jedoch, dass es nicht nötig sei, da sie nichts bezahlen würde und das Mädchen eh nur 2-3 mal die Woche kommen würde. Auch ist das Mädchen erst 14 und reitet nur wenn ich dabei bin.

    Unbedingt schriftlich. Zumal DU sie ja beaufsichtigst. Und abklären, ob die Versicherung das so mit versichert...

    @Winkehund: Ich woltle damit auch nicht sagen, das es nicht stimmt. Es wurde uns damals nur so gesagt. Ob es stimmt, habe ich ja geschrieben, weiß ich nicht. Wir haben unser Pony nie testen lassen. Weil es offiziell nicht uns gehört und wir die Kosten selber tragen müssten. Aber wir werden es wohl mal testen lassen und auch die Hufe, auf unsere Kosten, röntgen lassen. Sollte es wirklich EMS oder Cushing haben, werden wir wohl auch die Kosten für das Medikament ( falls er eins braucht) selber tragen.
    Uns tut das Pony so leid und er ist bei uns in den letzten 8 Jahren so aufgeblüht und ist so ein super, tolles und liebes Pony geworden. Wir tragen ja eh schon alle Kosten für ihn außer die Tierarztrechnungen.
    Wenn es ihr so besser geht, ist doch alles super und ich würde auch so weiter machen.

    LG
    Sacco

    Wollte nicht blöd klingen. Hab dich auch gar nicht so verstanden. Ist einfach alles auch ein bisschen emotional für mich die Sache. Muss ich zugeben.

    Wie kam das Pony eigentlich zu euch?

    @Winkehund: Wie alt ist die Fee? Wurde Cushing bei ihr festgestellt oder vermutet?
    Mir ein Tierarzt bei unserem Pony gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe, das unser Pony für Cushing, er war damals ca. 13 Jahre alt, zu jung wäre. Es wäre dann nicht Cushing sonder EMS. Cushing bekommen angeblich nur ältere Pferd und junge Pferde hätten EMS. Ob das stimmt weiß ich nicht.

    LG
    Sacco

    Sie ist 13 Jahre alt und die Diagnose wurde durch einmalige ACTH Bestimmung gestellt.

    Meines Wissens nach ist das Quatsch, dass ECS ausschließlich ältere Pferde bekommen und alle unter einer bestimmten Altersgrenze dann EMS haben.

    Letztendlich kann ich nicht viel dazu sagen - das Pony ist erst seit einer Woche wieder bei mir und es ist leider nicht mehr nachzuvollziehen, wann sie dieses Jahr welches Problem entwickelt hat usw.

    Sie bekommt 1/4 Tablette Prascend abends, denn der ACTH Wert lag bei über 400 und ich wollte möglichst alles erstmal beibehalten. Solange sie damit kein Problem und keine Nebenwirkungen hat, machen wir das weiter so. Es muss eine ordentliche Nachkontrolle erfolgen und auch noch weitaus mehr bestimmt werden.

    Ich will auch nicht so viel darüber schreiben, weil es zwangsläufig über Dritte geht und das hier für mich nicht hingehört.

    So hieß es beispielsweise, sie habe mal einen Hornhautdefekt gehabt und auf dem Auge jetzt immer wieder durch das Cushing eine Bindehautentzündung. Fakt ist, das Loch in der Hornhaut ist immernoch deutlich sichtbar und ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wann/wie groß/welche Behandlung... ihr versteht.

    Sie wirkt absolut nicht wie der klassische ECS oder EMS Kandidat - null. Das Gesamtbild des Ponys lässt zunächst einmal "nur" auf eine diffuse Stresssymptomatik schließen und ich arbeite nun engmaschig dran, mit meiner TÄ herauszufinden, was sie braucht.

    Priorität hat ganz einfach das Auge. Die Hufe machen ihr keine Probleme, ihr Fressverhalten ist völlig (!) normal usw. Auge, dann der Rest.