Ich finde an dieser Diskussion gerade ziemlich schade, dass viele gleich wieder mit Killerphrasen wie "Schwachsinn" etc. kommen. Jetzt bildet sich wieder eine Gruppe, die alles, was die Person sagt, ins Lächerliche zieht oder zeigen möchte, wie "dumm" die Ansichten der Person ist. So werden Diskussionen im Keim erstickt. Mich interessiert, wie sich so eine Sicht entwickelt.
Für mich steht außer Frage, dass Hunde/Kinder/Erwachsene spielen. Mein Hund war Straßenhund. Dass meine Stimme irgendwas mit ihm zu tun hat, darauf kam er mindestens 3 Wochen nicht. Unser "Spiel" (Schubsen-wegrennen) verstand er am 3 Tag, sofort. Hunde haben sogar ein "Spielgesicht" und eine übertriebene Spielgestik.
Es gibt einige Forschungen darüber, wie wichtig Spielen für Kinder ist und auch wenn wir dort eigentlich gar nicht hinwollen, ist man sich in der Forschung einig, dass Spielen bei Kindern sehr wichtig für die Hirnentwicklung und für das Entwickeln von sozialer und emotionaler Intelligenz ist. Spielen ist immer Imitation und Simulation. Darum geht es doch!
@DOJO2 Bitte erkläre doch einmal, was du unter Spiel definierst?