Du könntest recht haben. Vor drei Jahren hieß es, der Hund habe eine Pankreatitis. Nachdem ich dann Vitamin-B-Komplex zugefüttert habe und auf fettreduziert und selbstgekocht umgestiegen bin, gab es bis heute nie wieder Durchfall. Ganz manchmal Nüchterbrechen. Aber das seltener als einmal im Monat und auch nur, wenn der Hund über 12 Stunden nüchtern war.
Verhaltensauffällig war er schon immer. Er ist jetzt 10. Er ist neurotisch und stressanfällig, das könnte von Addison kommen, nicht wahr?
Er ist draußen fröhlich und spielt auch noch gern mit meiner Hündin. Cortisol wurde zweimal bestimmt, weil die anderen Werte so gut waren. Addison war ein Zufallsbefund im Zuge des Komplettchecks vor der Milz-OP. Da ließ ich ein CT von Leber und Lunge machen, Bluttests, Röntgen von mehr oder weniger dem kompletten Hund und Beschallung des Bauchraums. Da waren die Nebennieren auffällig klein. Im Blut war Cortisol stark erniedrigt, was sich auch nach der OP nicht änderte.
Ich lese Fallberichte von Addison-Hunde und bis auf das Neurotische und Stressanfällige „sehe“ ich wenig Parallelen. Wobei ich ja auch vielleicht nicht weiß, wie gut es ihm gehen könnte.
Heute früh hat er aus meiner Sicht etwas mehr gehechelt. Vielleicht kommt das vom Cortison, vielleicht aber von der Hitze…