Beiträge von Geckolina

    Gibt es denn einen Grund für den Wunsch nach etwas Immergrünen? Es gibt so tolle Hecken...

    Einen Nachbarn, der Hunde nicht mag.grinning-dog-face

    Ich brauche die Hecke an dieser Stelle als Hassabscheider.


    Wie gesagt, wenn es um normale Bepflanzung ginge, hätte ich selbst viele Ideen. Aber schmales Eck, immer grün, schnellwachsend....

    Liguster könnte klappen. Haben wir auch 10 Meter an der Terrasse.

    Vielleicht kommt es auf die Variante an. Meine bilden sehr massive Stämme und wenn ich sie auch nur ein bisschen in der Breite einschränken will (sie sind schon 1 m breit trotz Schneiden), schaue ich halt auf die Stämme...


    Ich mag lieber Hecken, die sich mit den Jahreszeiten wandeln. Wechselnde Blattfarben, Blüten und am besten auch Fruchtschmuck. Aber das ist natürlich Geschmackssache und eine Frage des Platzes.

    Ich auch! Wir haben nur Bienen und Vogelnährgehölze gepflanzt. Der "Garten" hat ja 2700qm.

    Nun gibt es aber halt diesen schmalen Streifen seitlich am Haus, den ich gerne Blickdicht haben will. Am liebsten natürlich mit Schlehdorn, Feuerdorn, Kolkwitzie, Pfeifenstrauch, Schneeball, etc. Aber eine solche Hecke haben wir schon und die hat lässige 3 Meter in der Breite, also nichts für die schmalen Streifen hinterm Haus.

    Der Streifen hat so 2 Meter Breite. Wir müssen da mit der Weinbergraupe durch, die einen Meter breit ist. Also bleibt für die Hecke ein Meter Breitenwachstum.

    Thuja finde ich optisch null schön und auch ökologisch nutzlos. Aber: Pflegeleicht und laubt nicht ab, kein Ärger mit den Nachbarn wegen Blattwerk. Liguster oder Hainbuche würden mir gefallen. Macht sich aber eventuell breit. Wie breit sind die denn bei euch?

    Kirschlorbeer hatte ich mal auf dem Balkon, ist komplett eskaliert und riesig geworden. Vielleicht schaue ich mir den aber noch einmal an.

    Hey zusammen,


    ich brauche einen Tipp zum Thema Hecke. Wir haben einen recht großen Garten und ich will nun eine 20 Meter lange Stelle zum Nachbarn mit einer Hecke dicht machen. Am liebsten schnell wachsend, Blickdicht, immergrün.

    Die Hecke sollte schmal gehalten werden können, weil sie entlang eines Nadelöhrs zum Garten gepflanzt werden muss.

    Kann man Liguster schmal halten? Aufgrund des geringen Konfliktpotentials (Ablauben, etc.) dachte ich auch schon an Thuja, obwohl ich weiß, dass die ökologisch gesehen Mist ist. Wäre aber bereit, an dieser Stelle einen Kompromiss einzugehen und dann eben die 20 Meter damit zu bepflanzen.

    Zu den Gegebenheiten: Südhang, lehmiger und nährstoffreicher Boden, trocken.

    Danke euch!

    Samenfest ist mir sehr wichtig. Ich bestelle bisher bei Dreschflegel, Bingenheimer und dem Gartengemüsekiosk.

    Allerdings ist mir die Samenfestigkeit wichtiger als das BIO-Siegel. Wir können die Sachen ja kennzeichnen. Letztes Mal haben wir ja oft sogar die Samentütchen abgescannt.

    Der Hund ist seit 4 Wochen bei euch. Sie ist deiner Aussage nach "ruhig, lieb und ängstlich". Ihr habt sie durch eure Besuchsaktivität ziemlich durcheinander gebracht.

    Ich glaube halt wirklich nicht, daß es das ist, denn nachdem sie zu Hause so unruhig war, ist sie auch beim 2. Mal im Haus der Eltern runtergekommen. Ich denke eher auch, daß es dort ruhiger ist oder /und der Zweithund hilft. Könnte auch sein, daß sie dort keine Verlustängste haben muß, weil da ist ja Urlaub und die Menschen immer bei ihr. Alles Andere zum Ankommenlassen, klar

    Zweithund ist natürlich ein Bonus. Aber innerhalb von 4 Wochen so viel Aktion ist definitiv kritisch. Vor der Abgabe, die ja die TE auch nicht will, sollte man doch schauen, was sie daheim optimieren kann, bevor sie diesen Weg geht.

    Wäre es denn möglich, daß sie zu deinen Eltern zieht?Kann euch der Hund deiner Eltern bei euch besuchen?


    Mich macht es auch stutzig, daß die Umgewöhnung das Problem sein soll, dann wäre sie doch eher in dem Haus deiner Eltern schwer zur Ruhe gekommen, nachdem sie sich schon an eure Wohnung gewöhnt hätte. Meine junge Hündin ist eher überall anders als zuhause ruhelos.

    Naja, eigentlich war es so ja nicht geplant, dass plötzlich die ganze Arbeit bei meiner Familie hängen bleibt.

    Das wäre wirklich der äußerste Notfallplan, wenn alles Andere nicht funktioniert.

    Der Hund ist seit 4 Wochen bei euch. Sie ist deiner Aussage nach "ruhig, lieb und ängstlich". Ihr habt sie durch eure Besuchsaktivität ziemlich durcheinander gebracht. Lass sie Mal runterkommen und zwar richtig. Erstmal kein Training, das Hausleben mit euch kennenlernen ist für die kleine anstrengend genug.

    Mache dir eine Liste von Strukturen. Stimmt euch ab, wie ihr Dinge machen wollt. Macht diese Dinge die nächste Zeit immer auf die gleiche Weise, z.B. Aufstehen, Kaffee und die nächsten 2 Wochen um die gleiche Zeit morgens genau die gleiche Runde gehen. Keine Varianz, keine Touren. Alles bleibt gleich. Kein Training.

    Gut ist, wenn du mit Wörtern Alltäglichkeiten versiehst: "Abtrocknen", "Warten", "Gassi"... Damit sie weiß, was kommt. Lass Ruhe reinkommen. Seid vorhersehbar, ritualisiert Dinge, die ihr gefallen (Decke auf's Sofa, dann kuscheln).

    Wenn du merkst, dass sie durch Rituale und Strukturen Sicherheit gewonnen hat, kannst du dann beginnen, leichte Abweichungen einzubauen. Keine Besuche oder Ausflüge die nächste Zeit.

    Sie kommt von der Straße, hat nichts Gutes erlebt. Stell dich darauf ein, dass sie sich erstmal nicht "normal" verhalten wird und dein vollstes Verständnis und deine Rücksicht braucht.

    Gibt es dieses Jahr wieder ein Tausch-Paket?


    Frage an die Gemüse-Profis: Wenn ich jetzt 3×90Liter Pferdemist habe und den ablagern lasse, wann kann ich den für's Beet verwenden und in welcher Form? Also inwiefern mit Erde mischen, wenn da Kürbisse hin sollen?