Es ist eigentlich ganz einfach;
was ich damit sagen wollte, ist, daß man bei einem Tierschutzhund nichts aber auch rein gar nichts hinterfragt, aber bei einem Rassehund muß alles stimmen?
Warum wiederholst du das immer?
Es ist nicht anders, als wenn ich "einfach" einen Hund vom Züchter hole. Wer aus dem Ausland einen Hund holt, ohne irgendwas zu hinterfragen, ist entweder naiv oder sehr risikofreudig. Natürlich durchleuchtet man die Arbeit des Vereins, natürlich stellt man kritische Fragen, natürlich will ich den Test zu Mittelmeerkrankheiten sehen (wenn dieser auch oft nicht aussagekräftig ist) und das Blutbild und das Protokoll der Untersuchungen.
Du kannst weder beim Züchter noch bei einer TS-Orga einfach einen Hund holen, ohne die Katze im Sack zu kaufen. Soweit bin ich mittlerweile.
Ich recherchiere gerade sehr viel (mittlerweile nicht mehr Abkürzungen, ich meine, die habe ich alle ;)). Aktuell beschäftigt mich noch die Frage, ob ich es mir mit einer Außenseiter-Rasse nicht auf allen Gebieten (also Alltag und Platz) schwerer mache. Ich habe für zwei Rassen Clubs in der relativen Nähe. Daher hätte ich bei jedem Problem gleich einen kompetenten Ansprechpartner um's Eck. Gerade geht also die Überlegung dahin, die endgültige Entscheidung vom Verein abhängig zu machen, wobei das jetzt so geschrieben ziemlich seltsam klingt, gebe ich zu.
Desweiteren möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die mir den klassischen Oldschool-Fußweg empfohlen haben: Bei den Vereinen aufschlagen und bei den Trainings zuschauen...Wider Erwarten wurde ich mit meinem Brackenmix (oh, welch unedles Produkt!) nicht mit Mistgabeln vom Platz gejagt, sondern konnte tolle Gespräche führen. Man nimmt sich Zeit, immer stellt sich einer zu einem und erklärt, was man da sieht- ganz ohne das ich frage.
Demnächst gehe ich zum Schäferhundverein. Die waren beim Telefonat sehr freundlich und haben den Brackerich explizit miteingeladen und gesagt, ich soll den Fragenkatalog gleich mitbringen.
Und, ich meine Mehrhund war's, sogar der Hovi steht grad auf der Liste der Hunde, die ich mir auch noch mal genau anschauen will. Dafür sind andere Vertreter "rausgeflogen", wie z.B. der Terv.
Einen Rückläufer oder Sitzenbleiber kann ich mir immer noch sehr gut vorstellen....