Beiträge von Geckolina

    Hi Luna,

    ich denke, unsere beiden Hunde unterscheiden sich verhaltenstechnisch grundsätzlich.

    Zitat

    Also mir hat es sehr geholfen das Schnüffelverhalten von meiner Jagsemmel genau unter die Lupe zu nehmen.
    [...]

    Der Herr schnüffelt nicht. Zumindest nicht deutlich. Meist geht er aus dem Rennen heraus stiften. Hier mal ein kurzes Video einer Sequenz, die ich abbrechen konnte. So sieht ein Durchgehen in sicher 95% der Fälle aus:

    http://youtu.be/8-gp3UM3q0M

    Ich kann aus meiner Sicht nur mit Abbruch arbeiten.


    Zitat


    Unser bisheriger Erfolg sieht also wie folgt aus:
    An diesem Punkt sind wir gerade am Feintuning.
    Und im Gesamten sind wir grob 2 Jahre mit kleinen und größeren Rückschlägen (zwei OPs mit langer Bettruhe-Genesungszeit)am Training dran.

    Dann sind wir schon etwas weiter. Loki ist an der Schlepp der Oberstreber:

    http://youtu.be/njT2zTlXxj8

    Hauptproblem ist wirklich: Schlepp ab- Hund wech. :/

    Beste Grüße,
    Geckolina

    Zitat

    Hast du mal versucht anstelle der Ablenkungsversuche bei Wildsicht eher das Anzeigen zu Belohnen, wenn auch nur verbal?

    Hi Luna,

    ich habe davon gelesen, allerdings zeigt Loki nicht richtig an, bzw. nur an der Reizangel oder wenn ich ihn schon mit dem Abbruchsignal gestoppt habe. Davon habe ich auch ein Video. Die meisten "Stöberanfälle" passieren auf dem Laufen heraus. Ich werde heute abend versuchen, ein paar Videos hochzuladen. Auf einem ist sogar ein Stöberversuch drauf, den ich aus irgendeinem Grund abbrechen konnte. Das war Zufall, aber das Problem wird deutlich.

    Beste Grüße
    Geckolina

    Hallo zusammen,

    hier Info über aktuellen Stand & Probleme:

    Letzte Woche beim Joggen ein Wiesel übersehen. Querte den Weg. Hund 8 Minuten wech. Danach klappte gar nichts mehr und zwar die komplette Woche nicht. Konnte nicht mal die Schlepp schleifen lassen, geschweige denn den Hund ableinen. Loki war wieder komplett auf Jagdmodus.
    Hab dann wieder radikal bei 0 angefangen: Nur noch Futter gegen Kooperation draußen (Kommen, Klick-für-Blick, Suchen, Warten, Sitzen auf Entfernung), in der Wohnung den Hund nicht ansprechen und nur kuscheln, wenn ich ihn rufe, nicht wenn er es anbietet. :/
    Da hab' ich mich quasi mit bestraft und fand es schrecklich.

    Jetzt sind wir etwa wieder auf dem Stand wie vor dem "Wieselvorfall". Mir ist aufgefallen, dass er beim Losrennen die Schlepp "abschätzt". Er rennt erst verhalten die ersten 10 Meter, wenn er merkt, es kommt kein Widerstand, gibt er richtig Gas. Ich überlege nun, eine dritte Schlepp zu kaufen und ständig zwischen 5, 10 und 15 Meter zu switchen.

    Klick-für Blick habe ich ausgebaut. Seit gestern schaut er wirklich extrem und viel. Das freut mich.
    Insgeheim wünsche ich mir ein Karate-Kanninchen oder Wiesel, das Loki einen Denkzettel verpasst. Dann könnte ich ihn trösten und wir würden gemeinsam beschließen, dass jagen doof ist.

    Aktuell habe ich immer noch keine Lösung für meinen Schleppleinenkönig. An der gehaltenen Schlepp ist er nach wie vor ein Streber. Ich bin mir auch sehr sicher, dass er sich in bestimmten Situationen bewusst gegen "Gehorchen" entscheidet und das nicht mehr aus einem Impuls passiert. Oft schaut er 3-4 mir zwischen dem Objekt seiner Begierde und mir hin und her (während ich alles auspacke, was ich anbieten kann: Von Powerplay bis gebratenen Hühnchen), um dann doch wegzudüsen.

    Für Tipps bin ich immer noch offen.
    Beste Grüße,
    Geckolina

    Zitat

    Hallo,
    ich wollte für meine Hündin etwas für die Gelenke kaufen und frage mich, wie das mit dem Grunlippmuschelmehl im Trockenfutter aussieht. [...] Von 200 Gramm o,1 % Mehl das ist ja nichts?

    Hallo Stefanie,

    genau! Bringt in der Konzentration gar nichts. Ich würde ein Konzentrat kaufen. Die meisten gibt es als Pulver oder Dragees. Ich selbst füttere Loki Luposan Gelenkkraft. Da ist auch Muschelfleisch enthalten. Gebe ihm das unterstützemd, weil er sich hier wirklich viel bewegt.

    Beste Grüße,
    Geckolina

    Zitat

    Also Caica zieht die Socke nun schon aus, aber sie behält sie dann lieber für sich :lol:
    Von inne Hand geben hat aber ja auch keiner was gesagt :roll:

    Doch! Doch! Zudem müssen beide Socken auf Links gezogen werden und in den passen Wäschekorb (30° bunt oder 60° weiß) sortiert werden. :lol:

    Außerdem ist Zivilcourage out. Ich behaupte, man kann einen Hund, der sich wehrt einfach vor'm REWE wegtragen und in ein Auto laden. Das kommt niemanden komisch vor.
    Ich behaupte außerdem, dass man auch auf einem vollen Parkplatz mit einem Stein eine Scheibe einschlagen kann. Man muss Passanten nur sagen: "Ich habe meinen Schlüssel drinnen vergessen."
    Als Studi habe ich mal meinen Fahrradschlüssel in der belebten Hamburger Innenstadt verloren. Damals habe ich meinen Mitbewohner angerufen und der kam mit einer Bolzenzange und wir haben das Schloss seelenruhig aufgebrochen. Fand auch niemand komisch.

    Zitat

    Bis jetzt wars nur bei dem Hund meiner Mutter so... tierarztreif war die falsche Bezeichnung meiner seits..... Kaan hatte gar nichts und jack hatte ne kleine wunde am ohr...

    Hallo Jackdobi,

    ich würde zunächst einmal wirklich den Wunsch deiner Mutter akzeptieren und keine weiteren Auseinandersetzungen riskieren.

    Dann würde ich prüfen, ob er sich bei anderen Hunden wirklich korrekt verhält.

    Wenn ich doch mit der Mutter laufen würde, würde ich (als "Soforthilfe") beim kleinsten komischen Schauen, doof knurren oder auch, wenn er Kaan den Weg abschneidet ihn zu mir rufen und hinter mir gehen lassen. Ruhig so 5-10 Minuten lang. Dabei nicht bös' mit ihm sein, aber streng darauf achten, dass er hinten bleibt.
    Er hat sich da nicht einzumischen. Wenn er andere eingrenzen will, grenzt du ihn sofort und heftig ein.
    Achte auf die kleinsten Provokationen.

    Beste Grüße,
    Geckolina