Beiträge von Geckolina

    Zitat

    Genau das macht Janosch auch, er rennt mit anderen Hunden und dann ist er auf und davon. Das ist mir jetzt zwei, dreimal passiert und seitdem überlege ich auch, wie ich ihn da kontrollieren soll. Wenn du eine Idee hast, bitte gerne her damit. Bisher sind wir dabei, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, da er ziemlich autark ist, wenn das in seinem Köpfchen angekommen ist, geht's ans richtige Training.

    Hallo,

    same here. Alleine habe ich einen recht gehorsamen Hund. Sobald ein Hund dabei ist, bin ich wirklich in "Alarmbereitschaft". Was gerade recht gut klappt, ist das Umorientieren an der Schlepp direkt in der Situation zu trainieren und zu verstärken. Mittlerweile kann ich in diesen Situationen die Schlepp auch schleifen lassen (Nicht wenn die Hund spielen, sondern bloß mitlaufen!). Ist jedoch ein weiterer Jäger dabei, laufe ich immer allein weiter. Wenn andere Hunde ins Unterholz abzischen, folgt die Bracke leider keinen Meter mehr.

    Beste Grüße
    Geckolina

    Hallo Luziefer,

    ich verstehe, dass du helfen willst. Aber ich empfinde bei deinen Schilderungen auch einen seltsamen Beigeschmack. Wenn man einen jungen Hund hat, der gerade sichtlich erzogen wird, hat irgendwie jeder ungefragt was beizusteuern. Und man hat in den meisten Fällen wirklich schon viel probiert.

    Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum ihr Lea überreden musstet, den Hund abzuleinen. Sie kennt ja sich und ihren Hund. Sie hat vorausgesagt, dass er fortläuft. Warum bringt ihr die zwei in eine solche Situation? Warum glaubst du Lea nicht einfach so, dass wirklich ein Problem zwischen der Kommunikation zwischen ihr und dem Hund besteht?

    Man bekommt ungefragt so viel Tipps und einige davon muss man nicht ausprobieren, um zu erkennen, dass sie für den eigenen Hund nicht passen. Mein Klassiker ist immer "Wenn der Hund nicht hört, versteck dich oder renn in die Gegenrichtung davon". Klappt eben nicht bei Hunden, die unabhängig sind.

    Ich denke, dass man Lea am besten helfen könnte, wenn man ihr zeigt, wie sie ihre Ziele erreicht und ihr deutlich macht, dass auch sie das Können hat, den Hund zu erziehen. Du hast ihr gezeigt, dass du toll bist und auf Hunde eingehen kannst. An ihrer Stelle würde ich mich nur noch unfähiger fühlen und wahrscheinlich auch vorgeführt.
    Wie alt ist Lea denn eigentlich?

    Beste Grüße
    Geckolina

    Zitat


    Genau das habe ich mir vor Jahren überlegt, als ich erstmalig mit dem Premacken" in Berührung kam. Meine diesbezüglichen Fragen/Zweifel wurden von der CC Trainerin aber gar nicht verstanden....

    Wenn ich im Beispiel das Schnüffeln an der Führleine erst verhindern muss, um es als Belohnung nutzen zu können, arbeite ich da nicht mit negativer Verstärkung? :???:

    Genauso. Ich muss das Jagen zuerst mal grundsätzlich verbieten, damit ich das Jagen an der Reizangel als Verstärker nutzen kann. Demnach würde dann das Jagdspiel mit der Reizangel den Wunsch nach Jagen auf eigener Faust mildern.
    Oder man müsste Verstärker suchen, die nur indirekt auf das unerwünschte Verhalten wirken.
    So in der Art: Am Rad laufen wirkt sich positiv darauf aus, dass der Hund nicht mehr unkontrolliert bei Spaziergängen lossprintet. Wobei ich solche Abhängigkeiten schwierig auszumachen finde, wenn ich sie nicht vorher durch Limitation selbst geschaffen habe.

    Hallo,

    ihr seid ja auch trotz später Stunde genial schnell! WOW!
    Also zum Staubsaugen habe ich ja den Staubsauger mit Extra Tierhaar-Rotationsbürste. Der saugt auch ganz gut.
    Bleibt halt nicht lang so.

    Zitat

    mein Favorit ist der Marienkäfer: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sselrolle/99816
    Klamotten und Möbel bekomme ich restlos hundehaarfrei.
    LG Terrortöle

    Geniales kleines Ding. Habe ich gleich mal auf die Merkliste. Bestell ich mit der nächsten Futterbestellung.

    Zitat

    Kong Zoom Groom! Den haben wir eigentlich gekauft um die Hunde zu striegeln.

    Den hab' ich auch! Grad mal auf'm Sofa ausprobiert. Klappt hier nicht so gut. Wohl zu kurze Haare.

    Eine Fusselbürste hab ich schon und diese Kleberollen hatte ich mal. Da verbrauch ich aber zu viel. Dann hatte ich diese ausspülbaren Rollen, aber die kleben irgendwann nicht mehr.

    Überlege gerade, Hussen aus Leinen für das Sofa und die Liege zu nähen und dann einfach 2-3 Stück zu haben, die ich dann immer wasche und in den Trockner schmeiß. Hund darf nicht auf's Sofa (oder nur auf Einladung, dann lege ich seine Schmuddeldecke da hin), aber durch meine Socken verteile ich trotzdem überall die Haare.
    Hausschlappen für Besuch habe ich auch aufgenommen.

    Für weitere Tipps bin ich offen.

    Beste Grüße und Danke
    Geckolina

    Hallo zusammen,

    es kommt ja wieder die Weihnachtszeit, da bekommt man viel Besuch. Also habe ich heute versucht, die Wohnung zu enthaaren. Herr Bracke verliert ja ständig Haare, nadelt vor sich hin: Kleine weiße, spitze Haare, die sich überall einarbeiten und nur mit Paketkleber zu entfernen sind.
    Kurz: Ich krieg die Krise. Ich werde nicht mehr Herr über die Haarberge in der Wohnung und an meinen Klamotten. Alles ist voll: Sofa, Boden, sogar das Bett, obwohl der Hund nicht mal drin schläft.
    Ich habe diesen Dyson Animal Staubsauger. Überlege nun, den Hund täglich zu striegeln,die Wohnung täglich zu saugen. Alles in der Hoffnung, dass Besuch nicht in kürzester Zeit die Socken voller Hundefell hat.
    Habt ihr Tipps? Kennt ihr Kleiderbürsten, mit denen man diese Nadelhaare gut von Klamotten und Polstermöbeln bekommt?
    Ich bin gespannt.
    P.S.: Ich wünsche mir in ein paar Jahren einen Zweithund: Stimmt es, dass rauhhaarige Vertreter nicht so viel haaren?

    Beste Grüße
    Geckolina

    Zitat

    Normalerweise müsste ich umdrehen und in entgegengesetzte Richtung weglaufen dann würden sie sich am schnellsten beruhigen.

    Hier würde ich gefühlsmäßig ansetzen. Umdrehen und so bald sie ruhig sind mit Lob bestätigen. Dann wieder in Richtung Wild laufen. Sind sie lieb, bestätigen. Beim kleinsten Anzeichen von Hibbeln wieder umdrehen. Wahrscheinlich würde ich aber versuchen, erstmal einen Hund zu trainieren.

    Zitat


    So, und jetzt beschreibe mir das Training mal mit einem Hund der sich draußen nicht für Fressen, Spielzeug oder Mäuse jagen interessiert, weil er rennen möchte.

    Spielt sie denn drinnen? Oder ist sie gar kein Spieler?
    Ich würde alles Angenehme nach draußen verlagern: Essen, Spielen, Kuscheln. Drinnen gibt's erstmal nichts davon.
    Ich würde das übrigens auch nicht als Essensentzug/Liebesentzug sehen, denn sie bekommt das ja alles. Aber eben draußen.

    Zitat

    An der Schleppe kann Lilly fast alles recht super. Wir sind ja erst 2 Wochen oder so dran und sie ist VOLL bei mir egal aus welcher Situation ich sie rufe.


    Dann ist sie nach 2 Wochen weiter als Loki es war. Die Phase, dass an der Schlepp alles super läuft, aber ansonsten nicht, hat hier ganz lang gedauert. Dann kam die Phase wo gar nichts mehr lief und dann ging die Lernkurve steil nach oben. Läuft doch perfekt für euch und das nach gerade Mal zwei Wochen :gut:

    Hallo zusammen,

    ich finde die Diskussion total interessant, zumal ich in den letzten Monaten wirklich viele Methoden angeschaut, angewendet, verworfen, abgeändert und beibehalten habe.
    Allerdings finde ich es auffällig, dass die Diskussion immer in Richtung AJT oder Sprühhalsband geht. Jeder, der sich ein bisschen mit Training auseinandergesetzt hat, wird wissen, dass 2-3 Sprühstöße keinen Jäger "bekehren".
    Aber warum kann man das Sprühdingens nicht sehen wie eine Schlepp? Es ist ein Hilfsmittel genau wie die Schlepp. Niemand würde bei der Schlepp schreiben, dass es ja nicht damit getan ist, 2-3 damit in den Wald zu gehen und den Hund da rein rennen zu lassen. Eben weil es klar ist.
    Man kann es als Möglichkeit im Methodenwerkzeugkasten sehen, den man sich speziell für den eigenen Hund zusammenstellt.
    Ich habe zum Beispiel mit Abbruchsignal und starker Orientierung an mir und Kooperationsspielen mit dem Hund gearbeitet. Das passt zu Loki am besten. Wenn er zu oft korrigiert wird, schaltet er auf stur. Daher habe ich ein Training gewählt, das über viele verschiedene Belohnungen arbeitet und mich gegen den Sprüher entschieden. Für einen anderen Hund kann das aber doch passen.

    Beste Grüße
    Geckolina