Ich bin nicht Waheela aber möchte gerne etwas dazuschreiben. Eine Kritik ist im Moment der Angriff auf deine Person, vielleicht dein Aussehen, dein Verhalten oder deine Leistung. Wie du mit der Kritik umgehst, hängt von dir als Person ab.
[...] Sie fühlen sich hilflos und denken sie können an der Situation nichts ändern.
Richtig, und genau deshalb schrieb ich ja weiter vorne, dass die Korrektur eben von vielen Faktoren abhängt. Eben vor allem von dem Hund, aber auch der Situation und in welcher Beziehung ich zu dem Hund stehe.
Oft lagen sie in lethargisch in ihrer Box und ließen die Elektroschocks über sich ergehen. Sie hatten ja gelernt, dass sie nichts gegen ihre Situation machen können. Und diese litten an der erlernten Hilflosigkeit
Aber in diese Situation kommt doch ein Hund gar nicht, der auf ein Alternativverhalten trainiert wird. Mein Brackerich hat zum Beispiel gelernt, Wild nachzuschauen, dann mich anzuschauen und eine Belohnung zu kassieren. Früher ist er in die Schleppleine gerannt. Das ist aus meiner Sicht ein sehr harter Block, auch wenn die Schlepp am Geschirr befestigt war.