Beiträge von Geckolina

    Ich habe keine Lust mehr, mir andauernd unterstellen zu lassen, dass ich extrem sein, dass ich keine anderen Meinungen zuließe, nur weil ich diesen Leitwolfmist nicht mag und das begründet habe.

    Wie schon eben geschrieben, glaube ich, dass die meisten die hier schreiben, gar nicht soweit auseinander sind.
    Fast alle haben sich über die Videos negativ geäußert.
    Ich habe dich so verstanden, dass du einen Block, egal wie und wann ausgeführt, für sehr schlecht und gefährlich für die Mensch-Hund-Beziehung hältst. Hier weichen unsere Meinungen voneinander ab.
    Mir gefällt am LFT vor allem das Spielen. Da habe ich mir sogar das Buch zu gekauft, weil ich die Idee (Spielen ohne Spielzeug) lustig finde und sie hier auch ganz toll angenommen wird. Das nimmt auch eine große Säule des Konzepts ein. Man klaut sich doch immer die Bausteine zusammen, die zu einem passen und dann tauscht man sie ggf. aus, wenn man was Besseres findet.

    Ich bin nicht Waheela aber möchte gerne etwas dazuschreiben. Eine Kritik ist im Moment der Angriff auf deine Person, vielleicht dein Aussehen, dein Verhalten oder deine Leistung. Wie du mit der Kritik umgehst, hängt von dir als Person ab.
    [...] Sie fühlen sich hilflos und denken sie können an der Situation nichts ändern.

    Richtig, und genau deshalb schrieb ich ja weiter vorne, dass die Korrektur eben von vielen Faktoren abhängt. Eben vor allem von dem Hund, aber auch der Situation und in welcher Beziehung ich zu dem Hund stehe.

    Oft lagen sie in lethargisch in ihrer Box und ließen die Elektroschocks über sich ergehen. Sie hatten ja gelernt, dass sie nichts gegen ihre Situation machen können. Und diese litten an der erlernten Hilflosigkeit

    Aber in diese Situation kommt doch ein Hund gar nicht, der auf ein Alternativverhalten trainiert wird. Mein Brackerich hat zum Beispiel gelernt, Wild nachzuschauen, dann mich anzuschauen und eine Belohnung zu kassieren. Früher ist er in die Schleppleine gerannt. Das ist aus meiner Sicht ein sehr harter Block, auch wenn die Schlepp am Geschirr befestigt war.

    Natürlich. Nehmen wir den Nörgler. Er bereitet eine negative Atmosphäre und du wirst es zunehmend unangenehmer mit ihm finden. Warum ist das dann unerwachsen, wenn man sich in jemandes Nähe nicht mehr wohlfühlt und diesen Menschen dann nicht mehr treffen mag?

    Weil jemand, der dich mal kritisiert nicht gleich ein Nörgler ist?

    Nur mal so zum Verständnis: Ist für dich eine Korrektur/Kritik etwas, was einen Menschen/Hund angreift? Auf einer existenziellen Ebene?

    Vielleicht findet dich der Freund daraufhin zickig und dumm und will sich nicht mehr mit dir treffen? So könnte es auch deinem Hund gehen

    Ist das ernsthaft deine Konzeption von einer erwachsenen Beziehung? Wenn mich der andere kritisiert, finde ich ihn dumm und will ihn nicht mehr sehen? Die meisten Menschen in Beziehung können damit umgehen, kritisiert zu werden. Ich behaupte, die meisten Hunde auch.

    Du kannst nicht allen Hundehaltern, die etwas anders machen als du, eine gestörte Hund-Mensch-Beziehung unterstellen – oder um es in deinen Worten zu sagen, ihnen unterstellen, dass "der Hund sie zickig und dumm findet und nicht mit ihnen zu tun haben will". Das ist nämlich nicht deckungsgleich mit dem, was die Leute im Alltag erleben. Die Hunde suchen ganz normal die Nähe des Besitzers, schmusen und kommen bei Angst oder Problemen, um Schutz zu suchen. Das passt einfach nicht zu Ausführungen, die von einer gequälten Kreatur sprechen, die alles tut, um erneuten unfairen Sanktionen ihres Peinigers zu entgehen.

    @Geckolina
    Das Problem, Herr Tomasinis Hunde zeigen in einem Video, das ich immer noch nicht gefunden habe (war in einem TV-Betrag) starkes Meideverhalten, sie versuchen dennoch ihn manchmal zu überholen...
    Auch was er sagt...

    Und ich habe mich bereits auch mehrmals zu den Videos geäußert. Ich zitiere mich selbst:

    "So wie es in den Videos zu sehen ist, ist es einfach sehr extrem, sehr dominant und auch sehr aggressiv und unvorhersehbar eingesetzt. Wie Blöcke hier angewendet werden, ohne Kontext, ohne Signal, ohne Chance das Richtige zu tun ..."


    Antibrumm für Kinder.

    Enthält nur ätherische Öle und keine Chemie.

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht doch vielleicht schädlich ist, wenn die Bracke das dann ableckt. Nicht, dass sie Durchfall davon bekommt.


    kurze frage dazwischen, hilft dieses Anti Brumm gehen Bremsen, also bei uns Menschen?

    Ich benutze für mich selbst Antibrumm Zeckenspray und ich stehe bei den Suchhunden viel in einem Mückenwald. Es hilft, wobei 1-2 Viecher doch manchmal stechen.

    Ich würde ihn mit Ballistol Animal einreiben, das stinkt fürchterlich und hält i.d.R. Stechtiere gut fern.

    Oh, ich nehme das zur Ohrenpflege für den Hund. Ich habe jetzt gesehen, dass es Ballistol Stichfrei extra für Hunde gibt. Ich werde das mal ausprobieren.

    Beste Grüße
    Geckolina

    Hallo zusammen,

    wir wohnen ja direkt am Wald und aktuell habe ich das Problem, dass mein Hund (sehr kurzes Fell und dünne Haut) von Bremsen und Mücken "aufgefressen" wird. Ich selbst schütze mich mit Antibrumm, weil es gerade wirklich schlimm ist. Aber für den Hund geht das Mittel nicht, da er es sicherlich ableckt.
    Jetzt habe ich überlegt, ein Fliegemittel (vielleicht das von Biocin) für Pferde aufzusprühen. Aber ein Hund ist ja ein viel kleinerer Organismus und ich weiß auch nicht, ob das vielleicht doch schädlich ist.
    Hat jemand ein Tipp?

    Beste Grüße
    Geckolina

    Das war so toll!! Das Reh hat uns immer wieder völlig ruhig angeschaut, ist zwischendurch sogar näher ran gekommen. Finya wollte nur anfangs kurz austicken (Frustknurrbellen), hat dann aber völlig ruhig weiter zugeschaut.
    Das war einfach so eine schöne Situation - ich war total verzaubert

    Wie toll, eine gemeinsame Pirsch! Wir schleichen uns manchmal an Vögel und Eichhörnchen und beobachten einfach. Früher ging das nicht, weil Loki immer vor Aufregung gekläfft hat. So einen magischen Moment mit Rehen hatte wir aber noch nie.*neid*

    Weil du schreibst, dass es nach zwei Wochen durch positive Verstärkung perfekt funktioniert hat.

    Sorry, nein. Wo schreibe ich etwas von "perfekt"? Ich schrieb, dass eben der Elefantentrick saß. So wie man hier im Forum auch bei der Trickchallenge Sachen auftrainiert, die im besten Fall nach 2-3 Wochen sitzen. Aber es ist halt ein "Trick" - keine Manipulation einer kompletten Verhaltensweise wie an der Leine zerren oder ähnliches.
    Von Perfektion (klappt immer und überall) schreibst nur du etwas.


    Noch einmal: Das Thema ist "Leitwolftraining". Darauf beziehe ich mich. Es geht mir um das Gezeigte an seinem Hund anzuwenden. Das finde ich nicht nur unfair, sondern fachlich höchst fragwürdig. Wer sowas benutzt, dem muss ich das unfaire Umgehen mit dem Hund halt unterstellen.

    Aber das Gezeigte finden auch die Blockbefürworter äußerst fragwürdig. Das Video ist für mich nicht repräsentativ für das Training (schrieb ich auch schon). Weißt du, das Problem ist, dass man hier im DF die Menschen nicht mit ihren Hunden sieht. Ich habe oft das Gefühl, man diskutiert aneinander vorbei, obwohl viele Ansichten oft ähnlich sind oder nur eine kleine Abweichung besteht. Ich bestärke meinen Hund sehr viel: Für schauen, warten, nachsehen, nicht loslaufen, für auf den Weg bleiben, für das Befolgen eines Abruchs. Aber ich bin eben auch der Meinung, dass ein Block hilfreich sein kann. Und irgendwo schrieb ich ja auch schon: Wenn jemand in einer Tour nur am Blocken und disziplinieren ist, stimmt etwas an der Gesamtkonzeption nicht. Da ist es nicht der Block, der das Problem ist, sondern wie er angewendet wird.