Beiträge von Geckolina

    Der Hund ist noch sehr jung! Wenn alle gesundheitlichen Probleme ausgeschlossen wurden und es sich um einen Rüden handelt, wird er erst mit 2-3 Jahren massiger.
    Mein jetziger Hund wird im September 2 Jahre alt und war bis vor 2 Monaten das reinste Faltboot. Sehr schlank, jetzt hat er 2,5 Kilo zugenommen und bekommt einen richtig schönen Brustkorb und Laufmuskulatur. Beim vorigen Rüden war's übrigens genauso. Der war staksig und ein Spargel bis er ca. 2,5 Jahre alt wurde.

    Auf die Futterempfehlung auf den Dosen kannst du kaum was geben, das ist ja nur ein Richtwert. Du musst schauen, wieviel Futter dein Hund konkret benötigt, das ist von vielen Faktoren abhängig.

    Ich weiß es nur vom Vizsla, dass dieser im Alter von 8 Monaten - 1,5 Jahren massenhaft abgegeben wird...

    Ich verfolge nämlich diverse Internetseiten, Gruppen auf FB usw usf

    Oh! Darf ich ganz frech fragen, welche Seiten außer "Vizsla in Not" es noch gibt? In den nächsten 2 Jahren zieht hier ein Zweithund ein und ich habe mich ein bisschen in Vizslas oder Pointer verschaut. Würde aber zu Secondhand und Tierschutz tendieren.

    Wenn diese brutal gesund ernährten Hunde, die nur mit Fleisch von Tieren ernährt werden, die der Besitzer selbst totgestreichelt hat, wirklich nie krank wären oder wenigstens alle 15 Jahre alt würden .... ich würde sofort mit der Hühnerhaltung auf dem Balkon und dem Totstreicheln beginnen.
    So ist's eben nicht. Es gibt einfach nicht DIE überlegene Ernährungsform. So macht jeder, womit er sich gut fühlt. Ich koch für meinen Hund, ab und an gibt es mal ne Dose. Das mach' ich mehr für meine Psychohygiene.

    Hi RafiLE,

    dir gefällt der Beagle? Dann lern doch welche kennen! Beagle gehören zu den Bracken und Laufhunden. Mein aktueller Hund ist eine Bracke. Beagle/Bracken sind freundliche, menschenliebe Hunde. Ihr ansprechendes Äußeres macht sie auch zu guten Schulhunden.
    Bracken jagen in Meuten oder allein. Sie gehen auf Spuren.
    ABER: Sie sind nicht völlig unkontrollierbar. Die Bracke muss zur Kooperation ermuntert werden, aber wenn man den richtigen Draht zu ihr gefunden hat, wollen sie gefallen.
    Beagles sind eigenständig, aber kooperativ. Ich kenne 2 tolle Beagles. Beide folgsam. Ja, das ist viel Arbeit. ABER: Du bist strukturiert, Erziehung ist dein Job.
    Meine Bracke hat mich in Sachen AJT und JET viel Nerven gekostet, aber ist 100 fach einfacher vom Jagen abzuhalten als mein verstorbener Podenco.
    Ansonsten: Wie wär's mit einem Pinscher? Die haben Jagdtrieb, sind aber kooperativ. Oder die Irish Terrier?

    BG
    Geckolina

    Ich verlange keinen perfektionismus. Aber ein "tut mir leid, der hört noch nicht so gut" bei nem Junghund (plus entsprechende Sicherung für die Zukunft!) und etwas Erziehung bei älteren Hunden finde ich nicht zu viel verlangt.

    Finde ich auch. Allerdings ist für mich, wie wohl auch für die meisten hier, der Hund ein zentraler Bestandteil im Leben. Nicht der Nabel der Welt, aber wichtig genug, dass ich eben viel Zeit reinstecke, damit Loki alltagstauglich wird/bleibt.
    Es gibt aber Menschen, die haben den Hund "einfach so". Die wissen nicht mal, was man mit Erziehung in den Griff bekommen könnte. Daher ist mein Anspruch gesunken: Der andere Hund darf von mir aus angeprescht kommen, aber nicht angreifen. Dann ist alles super.

    Ich hatte vor einem halben Jahr eine Frau getroffen, die erst fragte, ob die Hunde spielen dürfen und dann auf meinen Hund eintrat. Ihr Hund hatte sich beim Spiel auf den Rücken geworfen und sie war der Meinung, es handle sich um eine Unterwerfungsgeste, die Loki ignoriert hätte. Seitdem darf Loki nicht mehr mit Hunden von Idioten spielen.

    Stimmt. Die können nicht springen und haben auch keine Zähne....

    Echtmal, ich finde das furchtbar, immer dieses "Die sind aber doch klein". Das ist völlig egal, die können dennoch beißen und ja, die können auch richtige Wunden machen.
    Jemand aus der Nachbarschaft hat 2 Finger verloren durch Jack Russel. Und die sind noch etwas kleiner als ein Windspiel.

    Im Gegenteil, ich finde auch kleine Hunde müssen erzogen sein. Ich habe einmal mitbekommen, dass ein Hund wegen PS in der Notaufnahme gelandet ist. Ich habe selbst überlegt, es gegen eine aggressive Airdale-Hündin einzusetzen, war aber wegen genannter Geschichte unsicher, ob der Hund dann komplett in Rage gerät und wie mobil der dann noch ist.
    PS ist eben harter Tobak. Ich kannte die Geschichte dazu nicht. Es klang für mich zuerst so, als ob die Hunde einfach nur auf den anderen Hund zugerannt sind. PS würde ich im äußersten Notfall einsetzen, aber eben nur, wenn eine echte Bedrohung für mich oder den Hund ausgeht.

    Abgesehen davon: Ich selbst rufe meinen Hund immer ab, wenn mir Hunde/Menschen entgegen kommen. Ich erwarte auch, dass andere ähnlich rücksichtsvoll sind. ABER: Zwischen dem realen Leben und Dogforum bestehen eben große Unterschiede. Viele Leute halten sich nicht an die Etikette und zwar nicht, weil sie ignorant und böse sind, sondern weil sie's eben nicht besser wissen. Und bitte und ganz ehrlich: Wem ist noch nie der Junghund abgezischt? Dann entschuldigt man sich, haut sich selbst mit der Zeitungsrolle dreimal auf den Kopf, weil man unaufmerksam war und die Sache hat sich.

    Das brüllte mir der Halter der Windspiele, die ich vor ein paar Monaten mit PS abwehren musste (nix davon hat Hundichens getroffen!)

    Nur, damit ich das richtig verstehe: Du hast aber schon Pfefferspray auf die Windspiele gesprüht? Findste das nicht ein bisschen extrem? Pfefferspray ist ziemlich heftig in der Wirkung und Windspiele sind sehr klein. Von denen geht doch eigentlich keine Gefahr um Leib und Leben aus.

    Hat jemand Ideen für tolle Snacks, die a) ordentlich Vitamine und Energie liefern und b) nicht lange zum zubereiten brauchen?

    Ich glaube, bei dem Programm wäre jeder fertig mit der Welt. :streichel: Ganz gut finde ich immer Früchte Joghurt mit Amaranth und Nüssen. Eignet sich sehr gut für den Start am Morgen.

    Wenn du dich nicht lowcarb/getreidefrei ernährst, wäre vielleicht auch Hirse was für dich. Pusht total, ist reich an Mineralstoffen und ist auch reich an Eisen. Kann man tolle Salate mit machen, die auch locker 3 Tage im Kühlschrank stehen können.