Stimmt. Die können nicht springen und haben auch keine Zähne....
Echtmal, ich finde das furchtbar, immer dieses "Die sind aber doch klein". Das ist völlig egal, die können dennoch beißen und ja, die können auch richtige Wunden machen.
Jemand aus der Nachbarschaft hat 2 Finger verloren durch Jack Russel. Und die sind noch etwas kleiner als ein Windspiel.
Im Gegenteil, ich finde auch kleine Hunde müssen erzogen sein. Ich habe einmal mitbekommen, dass ein Hund wegen PS in der Notaufnahme gelandet ist. Ich habe selbst überlegt, es gegen eine aggressive Airdale-Hündin einzusetzen, war aber wegen genannter Geschichte unsicher, ob der Hund dann komplett in Rage gerät und wie mobil der dann noch ist.
PS ist eben harter Tobak. Ich kannte die Geschichte dazu nicht. Es klang für mich zuerst so, als ob die Hunde einfach nur auf den anderen Hund zugerannt sind. PS würde ich im äußersten Notfall einsetzen, aber eben nur, wenn eine echte Bedrohung für mich oder den Hund ausgeht.
Abgesehen davon: Ich selbst rufe meinen Hund immer ab, wenn mir Hunde/Menschen entgegen kommen. Ich erwarte auch, dass andere ähnlich rücksichtsvoll sind. ABER: Zwischen dem realen Leben und Dogforum bestehen eben große Unterschiede. Viele Leute halten sich nicht an die Etikette und zwar nicht, weil sie ignorant und böse sind, sondern weil sie's eben nicht besser wissen. Und bitte und ganz ehrlich: Wem ist noch nie der Junghund abgezischt? Dann entschuldigt man sich, haut sich selbst mit der Zeitungsrolle dreimal auf den Kopf, weil man unaufmerksam war und die Sache hat sich.