Beiträge von Geckolina

    Hallo,

    da ihr den Hund ja noch recht "neu" bei euch habt, kann ich mir vorstellen, dass Shula noch sehr im Mittelpunkt steht: Man schaut, was der Hund grad macht, streichelt sie, nimmt Blickkontakt auf, redet mit ihr, geht immer aus Spiele ein, reagiert auf jede Lautäußerung.

    Ich würde feste Ruhezeiten einplanen, in denen ich auch keine Kommandos (wie etwa "auf deinen Platz") gebe, sondern der Hund einfach nicht im Fokus ist. Ich würde sie dann auch nicht streicheln oder anschauen, wenn sie kommt. Sie muss lernen, sich entspannen zu können und sie muss raus aus dieser Erwartungshaltung, dass jetzt gleich wieder Interaktion mit dem Menschen stattfindet.

    Beste Grüße
    Geckolina

    Wir haben das Hundeknabberzeug für gemeinsame Filmabende in einer Tupper, die total schwer aufgeht. Hund darf sich dann immer was aus der "Hundeknabberbox" aussuchen. Während ich an dem Deckel ziehe und ziehe, hat Bracke schon längst den Kopf über der Box. Ich bekomme den Deckel endlich ab und hau ihm den so richtig kräftig vor die Nase.
    Ich habe ihn geknuddelt und mich entschuldigt. Trotzdem sitzt er jetzt immer mit Abstand da, wenn ich die Box öffne und kneift die Augen zu Schlitzen zusammen, jederzeit bereit den brutalen Übergriffen von Prügelfrauchen auszuweichen. Mir tut es richtig leid.

    Ob seine Versicherung zahlt oder er persönlich, kann Dir völlig egal sein.
    Wieso soll keine Haftung vorliegen? Allein aus der Tatsache, dass ein Hund ein Hund ist, besteht die Gefährdungshaftung.

    Genau! Kann mir das jemand, der rechtskundig ist, erklären?
    Selbst wenn ich nicht versichert wäre, muss ich doch für den Schaden aufkommen, den mein Hund verursacht. Und wenn die Versicherungen des anderen nicht zahlt, kann ich doch trotzdem Klage erheben, damit ich entschädigt werde.

    Also, bei uns gab es eine Frage, wie man sich verhalten soll, wenn ein fremder Hund kommt. Und da war: ich nehme meinen Hund auf den Arm die ganz falsche Antwort. Die richtige Antwort war: ich leine meinen Hund ebenfalls ab.

    Ahhhh ja. Das ist doch dieser "die machen das unter sich aus" - Ansatz! Wenn sich also der 35 Kilo Schäferhund in den Chi verbeißt, dann soll sich der Chi gefälligst selbst wehren!
    Aber ich vergaß: Alle kleinen Hunde haben WELPENSCHUTZ (tm) und sobald sich der kleine Hund auf den Rücken legt, hört der andere auf zu beißen. :ugly: Das ist ja auch im Wolfrudel so. Da nehmen alle Rücksicht auf den Rudelboss (tm), weil der so "alpha" ist. :lachtot:

    @Geckolina Kochst du dann täglich für den Hund? Stelle ich mir gerade recht zeitaufwändig vor?

    Ich bin Allesfütterer. Ich koche fast täglich für den Hund. Das macht weniger Arbeit als man denkt:
    Basisches Obst/Gemüse kleinschneiden und in den Dampfgarer oder in den Kochtopf. Ich bereite es immer für 2-3 Tage vor. Ich finde, dass 20 Minuten alle 2-3 Tage nicht wirklich aufwendig sind.

    Hier mal eine Liste mit basischem Obst und Gemüse.

    Dazu frisches Fleisch oder Lunderland-Dose, ein gutes Öl. Fertig.
    Wenn ich keine Lust zum Kochen habe, gebe ich Lukullus Gustico oder Terra Canis.

    Letzter Versuch
    Dein Zitat:
    Das fand ich generalisierend.

    Ich seh's auch so wie die Rotbunte.

    "Nein, die fahren das ganze Programm, die holen alles raus was geht."

    Das ist eine etwas extreme Sicht auf Mitmenschen! Ich weiß ganz sicher, dass Rücksichtnahme sich lohnt und das viele Menschen eben nicht darauf aus sind, mir zu schaden. Ein bisschen wenig vorausschauend und bequem sieht von außen schnell mal ignorant und unverschämt aus.

    Und wie auch meine Vorrednerin feststellt: Eine Anzeige ist auf jeden Fall angebracht.

    Im aktuellen Fall kenne ich den Hund, um den es geht. Er ist kein geiferndes Monster. Der hat die letzten Jahre auch immer schön mit meinem Hund gespielt, wenn er uns halterlos im Wald begegnete. Eigentlich ein lieber Trottel. Einige Rüden findet er aber blöd und ich wusste von einer Freundin, dass sie schon ein paar Mal mit ihrem Rüden mit ihm zusammengerasselt war. Dass der Hund mal einen Menschen anfällt oder beißt- damit hätte ich niemals gerechnet und bin wirklich geschockt.