@bordy
Rückläufer fände ich auf jeden Fall interessant!
Du sagst also, selbst wenn ich einem Züchter ganz ehrlich sage, was ich mit dem Hund tun möchte, besteht die Gefahr, dass ich einen Sportler bekomme?
Das heißt, ich muss mich zwingend in Linien einlesen? Nach was für Hunden suche ich dann in der Linie? Ich kann mich ja nicht an sportlichen Erfolgen orientieren.
Naja, die "Gefahr" hast du immer - schlussendlich züchtet man ja im Leistungsbereich darauf, selbst wenn der Züchter dir nicht "willentlich" einen entsprechenden Welpen aussucht. Zumal Helfstyna da schon recht hat, viele alteingesessene Züchter haben auch gar kein Bild davon was sich der heutige "Durchschnittshundehalter" für einen Hund wünscht.
Die "Gefahr" ist übrigens nicht, dass du einen Hund bekommst der arbeiten will, sondern das er noch eher ursprüngliche Charaktereigenschaften ausgeprägt mitbringt.
Einen führigen Hund, der Aggression und Beutebereiche ausgewogen mitbringt oder bei dem sogar Beute überwiegt (aber kein totaler Beutegeier ist), der gute Nerven hat und generell ein eher offener Hund ist, mit dem kann ich gut Sport machen, aber der ist für jemanden der sich generell bisschen Mühe gibt und den Hund anderweitig beschäftigt auch gut im Alltag zu handeln.
Ein Hund der eher ernsthaft ist, der auch dazu neigt seinen Willen nicht nur "nett" durchzusetzen, der vielleicht nicht der führigste ist, Fremde an sich einfach zum kotzen findet, nervlich evtl noch ein bisschen angekratzt.. das ist was, was für jemanden der keinen Sport oder Diensthund will meistens problematisch wird.
Ich würde schon schauen, dass die Linien auch sportlich geführt werden, dass ist zumindest ein Indiz dafür das die Hunde nicht nur vom "Profi" zu handeln sind und auch die "typischen" Eigenschaften mitbringen, weswegen du einen Schäferhund möchtest.
Die DDR Linien die du angesprochen hast findet man z.B. weniger im Sport, weil sie eben die heutigen benötigten Eigenschaften kaum haben - sind dann Erfahrungsgemäß aber im Alltag auch nicht immer einfach zu handeln, wenn man nicht gerade einfach einen eher ernsten Wachhund sucht.
SV OGs kann man abklappern (wobei ich da nach X Jahren sagen kann, die allermeisten sind jetzt eher abschreckend für den Normalhundehalter und auch für viele Sportler und können dir häufig gar nicht wirklich Auskunft über das geben was du wissen willst
) , wenn man einfach mal neutral die Hunde anschaut und bedenkt das man nicht die Leute mit nach Hause nehmen will
Sich einfach mal durchfragen, wie die Hunde denn so im sonstigen Umgang sind... zeigen lassen, dass geht schon.
Ansonsten würde ich wenn es aktuell wird auf working-Dog mal die Züchter durchgehen und die entsprechenden Eltern dann anschauen.