Beiträge von bordy

    wenn du deinem hund dein leben anvertrauen musst oder dafür gerade stehen wenn er beispielsweise ungehorsam am täter zeigt, dann überlegst du dir auch noch mal wie du deinen hund arbeitest..
    darum meinte ich: es ist nicht nur spaß dort zu arbeiten.

    ich geb honig nur vor prüfungen und auch nur meiner weniger drangvollen hündin.. da wirkt das "aufputschend".
    regelmäßig würde ich das nicht füttern.. habe erst letztens wieder ein durch karies verunstaltetes gebiss gesehen (eines dsh)

    hi du,


    also jagdtrieb hat erstmal jede rasse... kommt eben darauf an wie ausgeprägt der ist.


    ein dsh hat normalerweise genug davon, ein recht dominantes auftreten und will arbeiten. kommt eben auch darauf an welche linie.. und ob die so für agi geeignet sind (größe) ist fraglich.


    ehrlich gesagt fallen mir mit stehohren aber auch nur schäferhundartige ein..

    Bandog


    also dann nochmal ganz langsam..
    ich habe ansich nichts dagegen einem hund sowas beizubringen. meinem hund ist es egal ob er vorraus oder kellnern lernt.
    was mich stört, ist das drum herum das da produziert wird.
    ein hund der mit einem helfer um seine beute streitet ist verpönt, aber die absolut unnatürliche übung des "kellnerns" ist beeindruckend?!
    nebenbei wird dann noch der eindruck vermittelt das der ach so putzige border ja auch ganz locker mit gläser balancieren beschäftigt werden kann, (ironie an) was der rasse ja nur zu gute kommt (ironie aus).


    klar haben wir auch prüfungen. und klar mache ich die auch im verein. der unterschied ist nur, das sehen seltenst komplette laien, bzw wird durch den umfang der prüfung vermittelt, wie viel zeit es kostet einen hund aus entsprechender linie auszulasten.


    übrigens habe ich eigentlich keine lust zum xten mal zu erklären, das schh ein sport wie agi auch ist, und mein hund NICHT zum zivilen schutzhund ausgebildet wird.


    vermenschlichung ist vielleicht das falsche wort. doch wird meiner ansicht nach bei solchen auftritten (ich zähle da auch top dog etc. dazu) einfach oft ein bild vermittelt das dem hund nicht gerecht wird.. und da sträubt sich bei mir einfach alles.


    ich habe keine ahnung was dieser mann ansonsten mit seinem hund macht - darüber erlaube ich mir auch kein urteil. ich sehe nur erstmal welcher eindruck auf den "otto normal verbraucher" gemacht wird und das finde ich schon bedenklich.

    und auch das meine ich mit dem "drum herum".. guck mal der kluge border, sowas will ich auch..
    ich seh dann in der übungsstunde die hunde, die aus solchen gründen gekauft wurden.

    mich würde mal interessieren, ob die leute die hier so verachtend über eine kette reden, sowas auch schonmal an hatten.. insofern ihr empfinden normal ist, werden sie feststellen, das da nix weh tut oder dergleichen.


    wie gesagt, man kann sich auch an dingen hochziehen an denen es garnix gibt.. wenn man keine anderen probleme hat?!


    ich zwinge niemanden eine kette zu benutzen - ich benutze sie und das ist mein ding.