Beiträge von bordy

    Zitat

    Schädliche Zusatzstoffe hin oder her, mir geht es in erster Linie darum, dass meine Tiere ausreichend Fleisch bekommen und nichts, was über die Hälfte aus irgendeinem pflanzlichen Füllstoff besteht. .


    Und dann findest du Bosch ok? :???:


    Sorry, aber manche Aussagen in diesem Beitrag wiedersprechen sich für mich auch nicht weniger, als die manch anderer hier die irgendwelche hochpreisigen Futter empfehlen.

    Ich frage mich gerade, ob die ganze Schar um Samojana und Co, eigentlich merken, dass sie mit den teilweise sich selbst wiedersprechenden Aussagen (Mal ist jedes Trofu schlecht, mal hat man eigentlich mit Bosch kein Problem), die auchnoch patzig vorgetragen werden, eigentlich eher Trotzreaktionen (ich will aber das füttern) provozieren, als weiterzuhelfen.


    Es gibt genügend fachlich begründbare Indikatoren um die Qualität eines Futters zu bewerten - das sollte doch reichen um zu begründen ob man ein Futter für akzeptabel oder nicht hält.

    Vorlesung, Vorbesprechung zur Klausur. Soll in Multiple Choice gestellt werden, allerdings wird trotzdem vom Prüfer ein Rechenweg verlangt - das pure ankreuzen der richtigen Lösung solle nicht ausreichen.


    Einwurf:

    "Warum denn das? Wenn ich heute Lottospiele und hab 6 richtige, dann bekomm ich die Millionen doch auch, wenn kein Rechenweg daneben steht!"

    Zitat

    sorry aber ich finde an der stelle geht es sehr wohl um trockenfutter oder nicht, denn es stellt sich ja die frage warum so viele hunde mäkeln. Und mal ganz ehrlich, wolltet ihr euer leben lang das gleiche trockenen zeug essen, also ich nicht... und nach einer woche nudeln am stück habe ich davon auch den kaffee auf, oder ernährt ihr euch so? Astronautenkost ist auch "hochwertig" und enthält alles was man braucht, aber wollt ihr das ein leben lang essen? es geht nicht darum dem hund ein 5 sterne menü vorzusetzen, aber ein bischen abwechslung wird den hund auch erfreuen. und wenn er dann mal 2/3 sachen nicht mag hat er eben pech gehabt.

    mal ganz abgesehen davon würde ich angesichts der bevorstehenden OP jehliche "erziehungsmaßnahmen" sowieso mal in den huntergrund stellen bis die OP vorbei ist.


    Warum so viele Hunde mäkeln, kann ich dir sagen. Weil sies können. Die meisten Hunde sind ausgefüttert, haben idR keinen Hunger und die, die vielleicht nicht übergewichtig sind, haben ihre Halter 1A im Griff.
    Natürlich gibt es auch Hunde, die irgendwelches Mistfutter nicht fressen - aber ich bitte doch nochmal den Eingangspost zu lesen. Da wird nicht versucht, dem Hund das 9.99 15kg Futter anzudrehen, sondern ein gutes Futter, nebst diversen anderen Abwechslungen - was alles verschmäht wird.


    Und wenn er dann "mal 2/3 der sachen nicht mag" hat er nicht nur Pech gehabt, sondern dann ist das extrem ungesund - weitaus ungesünder, als wenn er mal 3-4 Tage garnichts frisst und danach ausgewogen ernährt ist.

    Zitat

    Nein.....kein Feldzug, aber eine von vielen Erklärungen, warum ein Hund sein Fertigfutter nicht mag. Warum wird dieser Aspekt belächelt?


    Weil du hier allen voran, getönt hast, als würde jegliches Trockenfutter eine Zumutung und höchst ungesund sein?

    Weil es hier eher selten darum geht, dass ein Hund das Futter für 9,99 für 15kg ausm Supermarkt, mit 2% "Fleisch"anteil nicht frisst, sondern idR um hochwertige Futtersorten, die man dem verwöhnten, ähm instinktsicheren, Hund durchaus zumuten kann?

    Zitat

    bordy
    zumindest sieht der Gröni wesentlich besser im SD aus als die Schäfis auf den 4 anderen Videos.


    Damit kann ich als Laie leider nicht viel anfangen ;)

    )


    Muss man sich denn an den schlechtesten messen?

    Fakt ist doch, dieser Hund ist bei seinen Rassevertretern wohl eher einer der besseren. Die Videos auf der anderen Seite, sind im Netz zusammengesuchte Videos von möglichst schlechten Leistungen - will heißen, da ist noch massig Luft nach oben.


    Im Endeffekt ist es natürlich für dich egal, ob der Hund besonders gute Leistungen im Sport bringt, aber der Punkt ist ja, dass je nachdem was denn der Mangel ist, dass durchaus auch Auswirkungen im Alltag hat. Und es gibt übrigens auch im SD grauenhafte Malis.

    Wenn du dir genau diesen Hund in diesem Video anschaust, dann kann es sein das du damit zufrieden bist, was auch dein gutes Recht ist. Allerdings musst du dir schon vor Augen halten, dass die Wahrscheinlichkeit Vertreter einer Rasse zu finden, die das nicht erreichen einfach extrem hoch ist.

    Spontan, nach deinen jetzigen Aussagen, denke ich, du bist besser mit einem Tervueren oder Groenendael aus deutschen Linien beraten, als mit einem Malinois (aus entsprechender Linienführung..). Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass der Hund auf dem Video wohl eher die Obergrenze von dem was hier möglich ist darstellt und du dich wohl eher darauf einstellen kannst, mit diesem Hund eben *keinen* Hund für den Hundesport zu erwerben.

    Ich finde es ja relativ amüsant, dass hier im Endeffekt einfache Erziehungsfragen schonwieder dafür genutzt werden, um einen Feldzug gegen Trockenfutter zu starten.


    Habt ihr schonmal von Hunden gehört, die mäkeln, egal was man ihnen vorsetzt?


    Es soll ja auch Hunde geben, denen setzt man Kaninchenbraten mit Klößen vor und dann wird lustlos die Soße abgeschleckt und Braten samt Klößen bleibt liegen.