Der gezeigte Cane Corso ist für mich mal ein Hund der zeigt, dass auch ein Molosser nicht rumlaufen muss wie eine Tonne auf vier Beinen, "weil das halt so ist".
Wo der zu dünn sein soll erschließt sich mir auch nicht? Weder stechen die Rippen hervor, noch die Wirbelsäule, noch ist der Bauch extrem eingefallen. Die Rippen scheinen höchstens durch, was ein massiver Unterschied ist.
Die Kommentare vonwegen, er wäre zu dünn sind für mich ehrlich gesagt eher davon geprägt, dass das gewohnte Bild schlichtweg anders ist.
Auch wenn ich ansonsten kein Molosserfan bin, muss ich ehrlich sagen, ein sehr schöner Hund!
Beim Alaskan Husky fehlts für mich allerdings definitiv. Ich würde nicht sagen, dass man hier nun X Kilos an Fett drauf füttern muss, aber die niedrige Körpermasse verbunden mit für mich irgendwie mangelhafter Muskulatur lassen den Hund schon ungesund dünn aussehen.
Auch, bzw gerade bei Windhunden (die ja häufig gefüttert werden können wie sie wollen und trotzdem nicht zunehmen), kommt ja zur sehr schlanken Figur dann aber normalerweise stark ausgeprägte Muskulatur, die dafür sorgt, dass es dem Hund nicht an Körpermasse fehlt. Das fehlt mir bei diesem Hund aber komplett und daran würde ich arbeiten - besonders in Verbund mit der meiner Meinung nach hochgezogenen Lendengegend, die bei vielen Hunden eine Schonhaltung darstellt.
Der beste Vergleich hiermit ist der zuletzt gezeigte Hund.
Ja, der Hund ist dünn und würde von mir wohl auch keine strikte Diät bekommen sondern schlichtweg einfach normal weiter gefüttert werden, ohne kleine "Extras" groß abzuziehen. Der entscheidende Unterschied ist aber, dass hier die Muskulatur stimmt. Gerade im Lendenbereich gut zu erkennen.
der zuletzt gezeigte Schäfer(mix?) sollte auf keinen Fall mehr zunehmen, sondern sieht für einen so jungen Hund eher relativ kräftig aus.
Im Vergleich mit dem Basset natürlich nicht - aber dazu kann ich kaum etwas sagen, denn dieser Hund ist für mich schlichtweg fett. Gerade, weil die Anatomie eh für Gelenkprobleme prädestiniert, sollte er wirklich eher schlank gehalten werden.
Vorsicht allerdings bei zu langen Spaziergängen, so lange er noch so schwer ist - kann mehr schaden als gut tun, so ähnlich wie joggen bei stark übergewichtigen Menschen.
(aber vielleicht hat er auch nen breiten Brustkorb und lockeres Bindegewebe... plötzlich bekommen. Kleiner Scherz am Rande
)