Nur kurz zum Ausgangsposting, ohne dass ich den Rest gelesen hätte:
Wie man`s macht, man macht`s verkehrt.
Wenn die eigenen Hunde Passanten anbellen, anspringen, knurren, zu ihnen hinlaufen, ihnen auf die Hose sabbern oder was sonst noch so schiefgehen kann, ist es eine Katastrophe, die Hunde sind unerzogene Biester und die Halter völlig unfähig.
Wenn man sie gut im Griff hat, sie tatsächlich absitzen oder abliegen müssen oder man (Gott verbiete!) auch mal den besten drill sergeant Tonfall auspackt weil eins der lieben Köterchen sich aus der Marschordnung stehlen will, oder wenn man gar mal energisch in die Leine greift um einen begeisterten Begrüßungsansturm zu verhindern... na, dann ist man herzlos und gemein zu den armen Tieren.
Wenn jemand so fragt/was kommentiert, dass ich ernsthaftes Interesse vermute, dann unterhalt ich mich gern, ansonsten spar ich mir die Mühe.
Manchmal sticht es aber schon ein bisschen:
Da gibt man sich alle Mühe mit den Hunden niemandem auf den Nerv zu fallen und dann findet doch wieder jemand was zum nörgeln... man muss sich einfach ne dicke Haut zulegen. Leider bin ich in solchen Situationen selten so schlagfertig wie ich gern wäre.