ZitatAuch nicht böse gemeint, aber wir sprechen hier von THS. Das ist für jeden normal gebauten gesunden Hund pille palle. Wenn man im THS was reißen will, muss man vor allem selber sehr sportlich sein. Das einzige wäre die Unterordnung, aber auch die ist im THS wirklich alles andere als anspruchsvoll. Ich sehe hier überhaupt keinen Anlass, warum man sich irgendwelche Spezialisten (Border, Mali, ...) holen sollte. Die werden nur mit dem Sport sicher nicht glücklich.
Richtig... THS ist jetzt wirklich nicht die große Kunst. Man muss halt selbst sportlich sein.
Evtl halt das bissl Unterordnung, krigt man auf dem Niveau aber auch hin.
Mit der Beschreibung kann man wirklich alles nennen. Es hängt letzenendes davon ab, was man sich sonst "ausserhalb" vorstellt und was man noch nebenher machen will. Working Kelpie oder dergleichen an Spezialisten würde ich da streiten, ausser die Hauptbeschäftigung soll eine andere werden.
In meiner THS Zeit hatten sehr viele z.B. Aussies. Eine andere Züchterin hatte Bobtails - die können zumindest als Hündin auch in die Größenansprüche passen und kann man auch vom Fell her kurz halten.
Einige andere hatten Shelties (die kommen auch locker über die Hürden, wenns kein kompletter Zwerg ist), in einem anderen Verein waren ein paar Eurasier und Wolfsspitze vertreten und einem sonst recht erfolgreichen Herrn gehörte ein Kromfohrländer. Schnauzer waren auch sehr aktiv, wobei das hier ja nicht gewünscht ist.
Ganz ehrlich... schnappt euch ein Rassebuch, blätterts durch und sucht euch eine Rasse aus, die einem ausserhalb des Sports zusagt. THS sollte da das geringste Problem sein... da würde ich eher empfehlen, jetzt schonmal wieder mit Ausdauer und Sprinttraining anzufangen.