Beiträge von bordy

    Im Endeffekt ist es doch jedem selber überlassen was er sich kauft - und wenn sich jemand teure Ausrüstung kauft, um sich dann nicht damit zu beschäftigen, wäre es genauso ok.


    Im übrigen solls z.B. Leute geben, die machen auch mit kleinen Kompakten im Vollautomatikmodus bessere Bilder als so manche Möchtegern Fotographen - ich habe gerade mal die letzen Seiten nachgelesen und wirklich nur noch den Kopf geschüttelt.
    Das man mal etwas sehnsüchtig auf die Ausrüstung eines anderen schaut, gerade wenn man es sich selber evtl nicht so leisten kann, ist denke ich normal. Manche Kommentare gehen für mich aber echt garnicht.

    Naja, nicht jeder Hund hat ein Schilddrüsenproblem, auch wenn das einem hier gerne mal glauben gemacht wird. Es war halt nur eine Erkrankung, der man Stammfettsucht zuschreibt -sollte sie die denn haben. SEhe ich aber nicht ganz so. Ich hätte auchnoch Cushing nennen können. Ist aber auch nicht gar so wahrscheinlich.


    Ich würde das beobachten, vor allen Dingen aber die Geschichte mit der Muskulatur an der Hinterhand. Sollte sie da wirklich abbauen und es dir nicht nur evtl wegen Fell so vor kommen, dann ist das für einen jungen Hund eigentlich nicht normal und ich würde sie evtl einem guten Physiotherapeuten vorstellen.

    Also zumindest auf den Bildern kann man da, meiner Meinung nach, garnicht viel sehen. Ich sehe zumindest erstmal nichts "auffälliges". Halt nen plüschigen Hund.
    Zumindest auf dem Bild von oben, ist das eine normale Körperform mit Taille.

    Auf dem älteren Bild steht sie ja auch ganz anders da - sieht aber auf den ersten Blick etwas zierlicher aus.


    Wenn sie sich allerdings wirklich so verändert hat, könnte das mehrere Ursachen haben :
    - Ist sie Kastriert? Da ändert sich meist einiges.
    - sind die Gelenke geröngt? abnehmende Muskulatur an den Hinterläufen deutet oftmals auf eine Schonhaltung hin
    - Hat sie ansonsten noch Probleme? Diabethiker oder z.B. Menschen mit Schilddrüsenproblemen haben oftmals Stammfettsucht (was nicht heißt, dass derjenige unbedingt dick ist)

    Zitat

    Aber krank werden die erst, wenn sie ihre Rennkarriere beendet und ihre Würfe gebracht haben bzw wenn längst genug Gefriersperma für ein paar tausend Welpen (und das ist kein Witz, der Vater meines Rüden z.B. hat über 8000 eingetragene Nachkommen) im Pott ist. Wenn so ein erfolgreicher Rüde mit 10 Jahren an Osteosarkom stirbt, dann hat der längst tausende Nachkommen die auch weiter in der Zucht benutzt werden, weil: Sie sind ja schnell.


    Das ist ein Faktor, den man auch bedenken sollte.


    Bei den meisten Gebrauchshunderassen (also das, was von deutschen Verbänden so bezeichnet wird) sind z.B. mittlerweile (man glaubt es kaum) HD und ED eigentlich kein gar so großes Thema mehr - ED evtl noch mehr als HD.
    Was zur Zeit viele Sorgen bereitet, sind Rückenprobleme. Es gibt natürlich Linien, in denen ich schon eine gewisse Erbliche Disposition dazu sehe, aber auf weiter Fläche tappt man einfach noch total im Dunkeln warum wieso und woher.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich fast nicht denke, dass der Hauptgrund hier in der Genetik liegt, sondern in gewissen speziellen Belastungen auf die Wirbelsäule - sonst wären kaum so körperlich verschiedene Hunde betroffen.
    Sollte der Hauptgrund allerdings, entgegen meiner Vermutung erblich sein, hat man schon irgendwo ein Problem. Bis heute gibt es einfach keine Untersuchungen, bei denen man schon beim jungen Hund sieht, er wird mal ein Rückenproblem bekommen (was für mich fast schon wieder dafür spricht, dass es bei den meisten größtenteils erworben ist). Man steht in den Startlöchern und vermutet... nichts genaues weiss man nicht. Spinnt man aber mal weiter und sagt, Spondylose, CES etc wären vorwiegend erblich, dann haben sich die meisten betroffenen Zuchthunde aber bis zum auftreten schon mehrfach fortgepflanzt...

    Wirklich überstrahlt finde ich die Bilder nun nicht, liegt aber evtl auch an der jeweiligen Monitorkalibration.

    Ich finde, dass ist auch einfach ein gewisser Effekt bei derartig lichtstarken Optiken und gibt den Bildern eine eigene Note - ich mags nicht besonders, wenn Bilder nur nach Schema F sind und man sie hinterher keinem Fotografen mehr zuordnen kann.

    Mal ganz davon ab, dass sich denke ich sowieso von der Qualität der Bilder her, hier wohl nicht viele überhaupt damit messen könnten.