Beiträge von bordy

    Wer sich für die Vitamin D Problematik interessiert und Interesse an einer differenzierteren Betrachtung hat (nicht nur die hier so beliebte "alles sch....." Haltung ), sollte wirklich den thread lesen - blöder weise lässt sich die Problematik nämlich nicht durch ein paar zusammengeklaubte links aus dem Netz schönreden.

    In Skandinavien ist es übrigens schon seit vielen vielen Jahren üblich, UVB Lampen einzusetzen - da war der wirkliche Grund noch garnicht bekannt.
    Ob man da mit seiner anti Haltung daher richtig liegt.... Naja :hust:

    Zitat

    Hm.....Öle sind in der Regel nicht sehr lange haltbar bzw. verlieren sie angebrochen schnell an Geschmack, Vitaminen oder werden ranzig. Ich verzichte da auf einen Vorrat und kaufe immer nur kleine Mengen. Wie ist denn preislich der Unterschied zum normalen Öl?


    Mein Gedankengang ist halt, dass das Öl ja nicht schon "fertig" vorliegt, von daher nicht so schnell schlecht wird .. und natürlich ists auch preislich interessant.

    ein Paar Beispiel kg Preise:
    Rapsöl 6 Euro
    Leinsamen 5 Euro
    Kokos 6 Euro
    Schwarzkümmel 5 Euro

    Ich persönlich kenne keinen tervueren, den ich noch wirklich unter Gebrauchshund einordnen würde.

    Mag sein, dass es die noch gibt, vor allem wenn sie aus Mali Würfen fallen, aber die wird man eher gezielt suchen müssen als drüber zu stolpern.

    Die tervueren die ich kenne, hatten eher latenten beutetrieb und waren dafür hypersensibel... So sensibel, dass ich sie schon mit Alltagssituationen für überfordert halte. Selbst wenn ich nur einen Familienhund suchen würde, würden die Hunde wohl rausfallen.


    Ich kenne hier nur eine Frau mit picards. Ich fand die Hunde recht umgänglich und gut zu regeln, wohl eher das was gesucht wird. Allerdings hatte jeder (!) der Hunde der Halterin schwere HD (derer nacheinander 3) und ein vermeiden dieser Linien ist wohl aufgrund der sehr sehr kleinen zuchtbasis kaum möglich.

    Das wird vorwiegend daran liegen, dass zumindest im deutschsprachigen Raum die FCI - Herderfraktion größtenteils eher agility betreibt .. (Viele Herder Leute wollten deswegen wohl auch nicht in die FCI )
    Bei Herdern mit anderer Blutlicher Basis schaut's da Schonwieder anders aus. Bei den knpv Hunden erst recht ..wobei die nun Auch nicht direkt unter IPO geeignet kategorisiert werden.

    Zitat

    Ich habe auch damals geschwankt zwischen dem 85er und dem 100/2.0.

    Letztendlich ist es das 100er geworden, weil ich "damals" noch die 50er FB hatte und mir der Unterschied zu 85mm zu gering war. Außerdem liebe ich einfach das Bokeh vom Objektiv und (*wiederhol*) das 100er hat einen der schnellsten AFs, den Canon je verbaut hat :gut: Nie wieder ohne! Kurzzeitig habe ich sogar überlegt, die 200er FB zu verkaufen und nur noch mit dem 100er zu hantieren :D Aber bei Shootings ist mir die 2.0 dann doch ein wenig zu "riskant". Und abblenden bei 100mm ist mir wiederum zu viel Tiefenschärfe.


    Tja, da sind wir an dem Punkt an dem ich überlege..
    Findest du das bokeh vom 100er anders als das vom 85er? ( habe mir zugegebener Maßen noch nicht gezielt vergleiche angeschaut... War irgendwie immer nur am schauen wegen dem 85er ;))
    Und der Af ist noch schneller ?

    Ich habe ja schon das 70-200 2.8, von daher tendiere ich zum 85 1.8, weil ich eigentlich denke, dass das 100 2.0 doppelt gemoppelt wäre ;)
    Wenn das 100er aber evtl einige große Vorteile hätte.. Naja, ist eh Zukunftsmusik .

    Mir gehts jetzt eigentlich nicht um die verschiedenen 100er Varianten, sondern eher um die Frage warum 100er und nicht 85er ;)

    Weil ich zum 85er tendiere und es mich interessieren würde, ob es irgendwelche Vorteile bei den 100ern gibt. (ausser das es ein Macro gibt)

    habe das 100 2.0 für 265 Euro gebraucht gesehen..