ZitatAuch Euch beiden schonmal Danke!
Ist die Aussage "...Wir arbeiten daher auch nun mit anerkannten GRSK-Röntgenauswertungsstellen zusammen. ..." nur eine schöne Info von der HP? In der GRSK sind z.B. auch die "echten" drc, lcd vertreten.
- möchte keinen Link zu der Seite einbauen, da das sonst als Werbung verstanden werden könnte-Nicht falsch verstehen, ich versuche keineswegs hier Argumente für andere Verbände zu suchen, ich suche nur nach objektiven Vergleichen und ob nun TÄ A, die für Soltau zuständig ist auf jeden Fall abhängiger ist als TA B, der für drc und lcd zuständig ist, wage ich zu bezweifeln
Ich würde dann nochmal nachfragen, wer denn genau die Gutachter sind - In den VDH Verbänden gibt es generell einen, manchmal zwei feste Gutachter, die darauf spezialisiert sind und so die Röntgenbilder vergleichbar auswerten. Nach meinem letzten Informationsstand war das nicht so.
Also, selbst wenn das mittlerweile geändert wurde, werden die Generationen davor nicht so ausgewertet worden sein. Da bei diesen Gelenkserkrankungen die weitere Verwandtschaft eine große Rolle spielt, ist das ein nicht unwichtiger Punkt.
Der Grund dafür, dass du mit einem nicht VDH Labrador keine Dummyprüfungen machen kannst ist, dass es sich um zuchtrelevante Prüfungen handelt, die den Stand der Nachzucht beurteilen sollen. Selbiges gilt für Ausstellungen.
Es macht einfach keinen Sinn für den Verband, diesen Aufwand mit einem Hund zu betreiben der züchterisch eh nicht in Frage kommt. Diese ganzen Prüfungen "just for Fun" Abzulegen ist ja nun etwas, was erst in den Letzten Jahren in Mode gekommen ist.
Der DRC ist eben auch ein Zuchtverband, kein Sportverband. Im VDH gibt es auch Sportverbände, wie den DHV oder den BLV. In diesen kannst du ganz normal die angebotenen Sportarten betreiben, allerdings "nur" bis Bundesebene.