Beiträge von bordy

    Im Gesicht komm ich gut mit nicht bedufteter Salzseife klar, am besten mit der KoSa von Mehlhose.

    Leider "reicht" das seit dem Absetzen der Pille nicht mehr um meine Haut in Schach zu halten... zumindest einmal im Monat nicht. |)

    Wenns darauf zu geht, Wechsel ich Heilerdemasken (mit ein paar Tropfen Teebaumöl) und Stemmen/Oilcleansing ab. Ansich ist meine Haut ja eher fettig, aber das mit mehr Öl zu "bekämpfen" funktioniert. Dieses mal hab ichs etwas schleifen lassen und sofort die Quittung erhalten.

    Ansonsten nehm ich nicht viel, weiss aber das viele mit trockener Haut sehr von der Pflege mit diversen Ölen begeistert sind.

    Zitat


    wo? wo? wo? Wooo habe ich das jemals geschrieben?
    Das interessiert mich doch null die Bohne, wer was und wo bestellt. Ich habe nur harmlos G.i.B. vorstellen wollen als Alternative
    ich weiß gar nicht, wie man das so falsch lesen kann - ich schrieb doch, daß es absolut VERGLEICHBAR ist und noch an meinen Kriterien für Shops und Seifenwahl rummosern.

    :roll: Ich schreibs jetzt nochmal (zum wiederholten mal... und dann ist das für mich hier auch erledigt, weil mir so eine Diskussion über soein Pipifax Thema echt zu dumm ist ), aber es ist nunmal so, dass es natürlich stimmt, dass ich bei GiB mehrere kleinere Stücke kaufen kann und bei anderen Manufakturen dann eben 50g Stücke (die dann natürlich auch mehr kosten) - aber trotzdem kann ich die Seifen von z.B. Soaparella nicht mit denen von Genuss im Bad vergleichen.

    Nicht weil die Seifen des letzteren Anbieters generell schlechter wären, sondern weil sie einfach nichts vergleichbares (!) anbieten. Wenn ich in den höheren Überfettungsbereich schaue, dann hat GiB z.B. garnichts ohne Olivenöl und ohne Kokos wird's auch schwierig - ohne beide Öle erst recht nicht. Wenn ich aber gezielt nach Seifen mit diesen Kriterien suche, dann hilft es mir nichts, dass GiB diese Probenpakete anbieten.
    Vor ein paar Seiten kam hier auch schon die Frage nach Seifen ohne Kokos auf. Die Seifen, die Soaparella im Sortiment hat, wären zum Teil solche. Damit hat sich die Diskussion auch schon - ich verstehe ehrlich nicht, wo man daran nun seinen Anstoß nimmt, weil die Produkte einfach nicht vergleichbar sind. Wenn ich heute Eine Nussallergie habe und ein Konditor bietet mir einen Viertel Kuchen für 5 Euro an, hilft es mir auch nichts, dass ein anderen mir für den Preis mehrere kleine Stücke macht, die dann aber Nüsse enthalten. Mag sein, dass die Kuchen des zweiten auch gut sind, aber eben nicht vergleichbar, weil die Voraussetzungen ganz anders sind.


    Zu dem Aufwand mit Rinsen etc:

    Ich nutze eine schlichte Saure Rinse und eine mit Protein zum ausspülen. Das habe ich am Anfang noch optimieren müssen, aber im großen und ganzen funktioniert das. Natürlich gibt es Leute, die mit destilliertem Wasser , Filterwasser waschen. Es gibt sogar welche, die kaufen sich nur fürs Haare waschen eine Osmose Anlage.

    Ich bin ehrlich, ich kann auch mit Shampoo oder anderen Produkten leben - wenn ich das machen müsste, damit Seife bei mir funktioniert, würde ich es lassen. Leider ist es aber nunmal so, dass ich eigentlich von niemandem weiss, der sich das freiwillig "antut". Das ist einfach eine Sache des Leidensdruckes.
    Wenn ich Jahrelang mit juckender Kopfhaut rumlaufe, ich mich blutig kratze, mir die Haare ausgehen und das alles hab ich mit Seife dann im Griff... nur leider sehen die Haare nur gut aus, wenn ich mit destilliertem oder gefilterten Wasser wasche, dann sieht die Sache schon anders aus. Weitere Alternativen zu Seife, wenn Shampoo garnicht geht, sind ja jetzt auch nicht viel weniger Aufwand. Lavaerde, Kräuterwäschen, Honig-Ei-Wäschen, etc.


    myLady

    Ich nutze aktuell Henna nur noch zum vorpigmentieren, aber das Ergebnis von Henna mit Picramaten ist natürlich schwer hin zu bekommen..
    Von Henna Cat soll es ja eins ohne geben, dass angeblich fast Weinrot wird.

    Ich Frage mich eher , wo eigentlich dein Problem liegt .


    Ich habe Proben bei soaparella bestellt , aufgrund der interessanten Inhaltsstoffe, die andere so nicht bieten . Du mopperst rum , dass die Proben da ja viel teurer wären . Logo - eine Probe von soaparella und mehlhose ist auch so schwer wie das komplette Probenpaket von Genuss im Bad.
    Ist doch nicht so schwer zu verstehen ? Grund um bei soaparella zu bestellen , siehe oben . Mal davon ab , dass ich so viel ausgiebiger testen kann. Wenn du mir zeigen kannst, wo GiB gleichwertige seifen hat , gerne .
    Bei mir funktionieren wenige Seifen garnicht , da zählen dann weitere Tests um zu entscheiden was nachgekauft wird .


    Wenn du das Glück hast , dass du eine seife gefunden hast, die so riecht wie du dir das vorstellst , ist das ja nett . Für die meisten funktioniert Auswahl nach Duft Aber eben nicht , weil das von ganz anderen Faktoren abhängt . Wenn ich noch garnicht weiß , was geht dann empfiehlt sich eine Auswahl nach ölen ..

    Wenn man weiss, was funktioniert, dann soll das ja jeder so aussuchen wie er meint... nur würde ich eben nicht empfehlen, wenn man noch ganz am Anfang ist Seifen direkt auszuschließen, weil einen die Düfte nicht so ansprechen :ka: Erfahrungsgemäß ist es einfach nicht so, dass das Zeug so penetrant riecht wie KK. Für mich sind solche Düfte mittlerweile z.B. sehr unangenehm und wenn mein Freund auf die super Idee kommt sich mit seinem Sprühdeo einzunebeln, wird's mir echt anders...


    In meinen Haaren und auch in denen der Leute die ich kenne, die mit Seifen waschen, hält sich so gut wie garkein Geruch der Seifen. Ich hatte einmal eine, bei der man in den trockenen Haaren was roch (und der Geruch war jetzt auch nicht sooo berauschend... war relativ herb) . Das war aber auch nach einem Tag wieder weg.

    Allerdings habe ich ewig keine Seifen mehr von Mehlhose benutzt, eben weil die meisten relativ viel Olivenöl enthalten. Kann sein, dass die ihre Seifen stärker parfümiert.

    Zitat

    Naja, es geht ja für mich nicht darum, wieviel ich von welcher Seife kriegen, sondern wie die Qualität der Seifen ist und wie ich mit ihr klarkomme. Und Mehlhose spricht mich z.B. nicht an, weil ich Kaffe udn Vanilla und co als Duftnoten nicht so mag, Kamille nicht vertrage udn Prinzessin mir zu pinkig aussieht. Und welche Vielfalt ich bestellen kann. Soaparella hat nur "Emma" und "Paula", wenn ich richtig lese und ansonsten Shampoo Bars.
    Aber da der preis angesprochen wurde, habe ich es erwähnt

    Mit einer Probe habe ich jetzt schon 2 x gewaschen und es ist noch für einmal übrig, in der Zeit habe ich dann meine Entscheidung getroffen


    Wie möchtest du denn wissen, wie du mit den Seifen klar kommst, bzw wie kommst du auf die Idee, dass die Seifen bei Genuss im Bad höherwertiger sind? Es gibt ja mittlerweile genug Anbieter von Seifen und natürlich stehts jedem frei zu bestellen wo man mag.. aber die Argumentation erschließt sich mir nicht ;)

    Das Probenset von GiB ist nett, wenn man einfach mal gucken möchte, ob man die Seiferei grundsätzlich mag und wenn man Glück hat, ist dann auch gleich etwas dabei was passt. Das war auch mein erstes Probenset.
    Dafür sind die einzelnen Proben eben relativ klein und je nachdem auch schon nach 2-3 Wäschen einfach alle.

    Der Nachteil an GiB (und auch an Mehlhose..) ist auch, dass sie eigentlich im Großteil nur "Standard"Öle verwenden. Wenn man nun z.B. nicht besonders viel Olivenöl (was bei mir so ist) oder auch Kokosöl (viele vertragen keine Kokosprodukte...) in der Seife möchte, dann sieht es einfach mau aus. Ich glaube GiB hat garkeine ohne beides, Mehlhose auch nicht... die Seifen sind eigentlich alle recht ähnlich in ihrer Zusammensetzung.
    Sich seine Seife nach dem Geruch aussuchen zu wollen macht auch keinen Sinn, noch weniger nach Farbe. Im Gegensatz zu den Düften der meisten konventionellen Kosmetik riecht man das eigentlich nur, wenn man die Seife direkt beschnüffelt.. in den Haaren hält sich bei den meisten so gut wie garnichts. Da zählt eben wie gesagt mehr, dass man möglichst unterschiedliche Zusammensetzungen beim Ausprobieren hat.
    Meine Haare sind da recht unkompliziert und es gibt eigentlich selten größere Katastrophen. Da könnt ich mir jetzt schon was nach Geruch (und Zusammensetzung ) suchen.. wenn man das aber noch nicht weiss, wird das nichts.


    Nachdem hier auch schon die Frage nach KOkosöl freien Seifen aufkam, ist Soaparella dann eben schon interessant, weil sie aktuell gleich drei Seifen anbietet, die weder Kokos noch Olive enthalten. Ist einem das egal und man will einfach mal erstmal gucken, dann sind sicher auch die Proben von GiB interessant.
    Wenn man mit dem Preis argumentiert, dann muss man, wie schon erwähnt, allerdings mit einbeziehen, wie die Mengen sind. Natürlich ist ein 50g Stück teurer als eines mit 10g. Ist ja logisch.


    Der Unterschied zwischen Shampoo Bars und Seifen ist übrigens, dass bei Naturseifen ausschließlich Öle (und andere pflegende Stoffe) und NaOH zum Verseifen verwendet werden. Bei Shampoobars werden wieder gezielt Tenside wie in flüssigen Shampoos zugesetzt. Da gibt es dann unterschiedliche und je nachdem, sind diese dann mehr oder weniger mild. Ich habs übrigens auch nicht lassen können und mir mal ein Mini Shampoo Bar bei Soaparella bestellt :pfeif:


    myLady

    Welche Art von Rot hättest du denn gerne? Ich färbe ja auch mit PHF und je nachdem, ist der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern da schon enorm..

    Also die Proben von Genuss im Bad kann man nicht mit denen von Soaparella oder Mehlhose vergleichen - die Stückchen haben zusammen ungefähr das Gewicht von 50g, also einer der Proben der anderen Manufakturen.


    Bis 1000g kann man bei Soaparella übrigens für 2,80 im Maxibrief bestellen, muss man nur anfragen. Die Minis sind im Verhältnis teurer als bei Mehlhose, die Normalen Größen sind dann wieder gleich. Interessant sind sie wie gesagt, wenn man Seifen ohne Kokos und Olive sucht (das gibts relativ selten).. deswegen konnte ich jetzt auch nicht widerstehen. Obwohl ich ansich kein Problem mit KOkos habe (olive ist nicht so toll)... die liebe Neugier :hust:


    Grundsätzlich kann man jede Naturseife (die also nur aus verseiften Ölen besteht) auch für die Haare nehmen. Abstand nehmen sollte man da nur von welchen mit Peelingpartikeln.. ansonsten einfach probieren. Erfahrungsgemäß sind Seife mit Lanolin auch nicht so toll.

    Überfettungstechnisch kommts halt darauf an, was man so benutzt. Ich wasche generell eigentlich so gut wie nie unter 6% Überfettung. Meine höchste hat 18%. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass wenn die Öle grundsätzlich okay sind, dann ist auch mehr ÜF kein Problem.

    Siobhan

    Wenns nicht unbedingt Haarschonend sein soll, dann mit dem Glätteisen - ansonsten gibt der Cinnamon bei mir ganz nette Form.. ich hab aber eh schon Wellen, die dann nur entsprechend ansehnlich sind. Das ganze dann mit Haarspray einpampen , oder schon vorher mit Verdünntem Honig Feucht sprühen dürfte das ganze festigen.

    Gibson Tuck entsprechend zerrupft fände ich auch noch nett.


    Zu den Seifen:
    Ich müsste mal wieder bei meiner aktuellen Waschroutine messen, aber ich hab mal rausgefunden das ich zwischen 7 und 10 g Pro Wäsche brauche. Abhängig davon, welche Seife ich verwende, was ich so aus den Haaren rauswaschen muss ... Da lohnt es sich übrigens wirklich, die Seifen länger zu lagern. Dann werden sie dauriger und schäumen meist auch besser.


    Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk an mich selber (neben dem Objektiv... hüstel ) hab ich mir gestern ein paar Seifenminis bei Soaparella bestellt. Die hat jetzt auch einige Seifen ohne Kokos und Olive im Sortiment... Will ich mal probieren. Dürfte für einige hier auch interessant sein und gerade gibts wie gesagt noch Minis.
    Ausserdem hab ich mir Lezithin bestellt. Hoffe das kommt jetzt bald mal und wirkt dann auch so, wie es das in der Heymountain Kur getan hat.. :hust:

    Die kastration wurde nicht in der TK gemacht , sondern die zahnextraktion.


    Und wenn es um einen Hund so schlecht steht , dass ich den Haltern beim Abholen auf die Nachfrage nach neuen SD Tabletten antworte, "das man für den hund keine Tabletten mehr braucht ", dann erspar ich dem Hund die op und schläfere ihn ein . Was natürlich bedeutet , dass man keine 500 Euro mehr verdient hätte .

    Faktisch ging es ihr übrigens nicht besonders schlecht . Man hätte sie nur nicht so am Halsband in den Behandlungsraum schleifen müssen , dass sie hinten nicht mehr nachkommt und über den Boden geschleift wird.


    Aber entweder dem Hund geht's nach erfolgter op wieder gut , oder eben nicht - dann bin ich als TA aber auch so ehrlich und erspar dem Hund die behandlung.