Alles anzeigenweil sie es sind...
zu dem thema schrieb ich "ja das hängt mitunter an der schnauzenlänge zusammen, ist bei oskar auch so. unter stress/aufregung hört der sich verschleimt an und muss ab und an husten, was eben schon in richtung röcheln geht.ansonten hat mein oller ne 1a atmung und beim toben, laufen usw zeigt er eben dieses verschleimte nicht."
genau das hab ich geschrieben. es ist kein dauerzustand bei ihm , er schmeisst sich bei solchen gelegenheiten ins halsband (weswegen er keins trägt inzwischen) und muss abhusten.
das wars aber auch...komischerweise ists bei mir -wenn ich schnell rede und aufgeregt bin - auch so, manche nenen es frosch im hals etc.ansonsten geht er inzwischen mit meinem mann laufen, tobt durch den garten und hört sich nicht anders als als langnasige hunde.
daala jo, kann man nicht vergleichen, die ist bei stress stark und laut am hecheln, sie kann man nu wirklich schlecht als bsp für gesunde oder kranke bulldoggen nehmen, weil sie einfach wild gezüchteter vermehrerhund ist.
die immernoch, trotz ihrer 10 jahre und ihrer einschränkungen, auf 2 std. spaziergänge besteht und dort rumrennt und rumtobt und danach nicht tot umfällt.
ein Hund der ohne wirkliche fremdeinwirkung röchelt , zuschleimt oder sonstiges , ist nicht gesund , sondern hat eine krankhafte Veränderung der Atemwege .
ob dir das nun gefällt oder nicht ..
Durch dieses leugnen und schön reden (nichts anderes ist das ) tust du dir auch wirklich keinen Gefallen . Zumindest wenn du ernst genommen werden möchtest .
Gesund sollte nie heißen "gesund für einen XY"..