@Aoleon
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das mit den Problemen bei blondiertem Haar hab ich nur gelesen. Ich hab zum Glück bis dato höchst selten wirklich klätschige Haare gehabt... da Hing das Zeug aber dann auch Partiell vor allem am Hinterkopf . Ich würds einfach mal nach 1-2 Shampoo wäschen probieren und dann vielleicht noch weiter testen.
@Schwarzkittel
Oh, klassisch ist toll. Steht dir bestimmt auch super.
Langfristig ist das auch mein Ziel... dauert nur noch
Aktuell sind sie ja bei Taille und ich bin ziemlich groß. bei mir sind 100cm nach SSS erst bei knapp Steiß... wenn überhaupt, wenn sie sich stärker Locken. Ich werd wohl auch nochmal ein bisschen was schneiden müssen, auch wenn ich eigentlich keine richtige Kante möchte. Leider war ich aber früher nicht so nett zu meinen Haaren und das merkt man in den Spitzen dann schon.
Bei Shampoos bin ich nicht so fit, weil ich direkt von dem Friseurzeug auf Seifen umgestiegen bin und nur hin und wieder mal , meist vor dem färben, mit Shampoo wasche.
Bei NK Shampoos ist halt das Ding, dass besonders die günstigeren Marken relativ viel Alkohol, der dann austrocknet , enthalten. Da muss man wohl drauf gucken, wenn man öfter damit waschen will. Ausser Aubrey Organics fällt mir noch Desert Essence, Sante und Heymountain (soll wohl wie Lush sein, nur mit guten Inhaltsstoffen - mir ist das alles zu stark parfümiert und auch zu teuer) spontan ein , die Sachen ohne viel Alkohol führen. Alverde hat auch eins, glaub das Ultra sensitive.
Spülung ja nein ist wohl ne Glaubensfrage. Je nach Spülung sind die schon pflegend (gerade die AO Sachen z.B.) , aber im Endeffekt wirkt jeder Condi durch kationische Tenside. Die wiederum sollen wohl austrocknen.
Ich nehm nur hin und wieder mal nach der Rinse eine Spülung, weil ich das Gefühl beim offen tragen mag, aber da kann ich das schon bestätigen. Spätestens am 2. Tag fangen die Spitzen dann an trocken zu werden, selbst wenn ich danach noch Öl rein gebe.
Ich pflege eigentlich lieber mit natürlichen Ölen. Hat bei mir langfristig einen besseren Effekt.
Ich würd dir auch empfehlen dir ne gute (nicht die aus der Drogerie) Friseurschere zu kaufen und Spliss erstmal selber einzeln raus zu schneiden. Spliss fördert durch -> verhaken -> beim kämmen durch reissen -> Haare abbrechen leider noch mehr Spliss und am Ende muss dann wieder so viel ab.
Im LHN bin ich zwar angemeldet, schreibe aber nicht (ausser wenn ich hin und wieder was in der Tauschbörse anbiete). Wenn man meint hier im Df gehts teils zickig zu, ist das ein Dreck gegen das was da abgeht... das ist mir echt zu blöd.
Finde aber , dass man dort sehr viele Tips (wobei es natürlich auch immer welche gibt, bei denen wohl eher der Glaube hilft) auch allgemein zum schonenderen Umgang gibt. Also zum lesen und gucken, gerade in den persönlichen Projekten, gibts da schon genug. Besonders gut finde ich den Thread mit den Vergleichsbildern. Ist schon heftig, was man mit guter Pflege und besserem Umgang aus Haaren heraus holen kann.
Denke da ist man schon auch am besten aufgehoben, wenn man wirklich lange Haare will. Ist einfach was anderes, als mit Haaren auf maximal BSL , die einem doch noch mehr verzeihen.