Darf ich mal fragen, wie viele Qualzucht-Boxer du kennst? Ich kenne keinen, wohl aber Hunde, die ihre Ausdauerprüfung und/oder IPO-Prüfungen gut geschafft haben. Ein Hund, der nicht atmen kann, schafft das nicht, der scheitert schon an der Unterordnung. Ich würde auch einen Boxer mit längerer Nase bevorzugen, aber von Qualzucht (wg. der Nase) zu sprechen finde ich weit hergeholt.
Und nur weil ein Hund mit offener Schnute atmet, heißt das doch längst nicht, dass er schlecht Luft bekommt?!
Nunja, mal ganz ehrlich - Ich habe jetzt auch einige Boxer im Sport gesehen und ja, im Durchschnitt waren die wohl besser dran als das, was so im Alltag an Mops, Franz. Bulli und Co rumläuft und auch als das, was hier im Thread so als "total normal, gesund " beworben wurde. Man muss sich aber irgendwo mal bewusst machen, dass Veränderungen zum Nachteil des Hundes nicht erst da beginnen, wo der Hund umkippt oder gar keine Luft bekommt. Das wurde jetzt hier doch schon wirklich ausreichend erläutert...
Vor allen Dingen muss man ja auch bedenken, dass wir im Sport schon eher die gemäßigteren Sehen, nicht die total übertypisierten.
Wenn ich da so an Griffarbeit im Sommer denke (ironischer Weise waren die Griffe bei so ziemlich allen ein Schwachpunkt... die "Bullenbeisser" haben wohl aufgrund ihrer SChnauzenlänge eigentlich so gut wie alle ein Problem gehabt, einen Arm wirklich fest zu halten - aber das ist ja nochmal eine andere Baustelle und für den Hausgebrauch eher irrelevant) , dann war das mit den Boxern oftmals kaum möglich, einfach weil sie nur durch die Nase nicht genug Luft herbekommen haben.
(von diversen anderen Erkrankungen, die mit der Anatomie in Verbindung stehen mal ganz abgesehen) Ehrlicher Weise muss man dazu aber auch noch anmerken, dass leider auch das Ideal bezüglich Körperfülle bei diesen Rassen weitab von dem ist, was für den Hund gut wäre. Wenn ich eh schon beengte Atemwege habe und noch zu viel Gewicht mit mir rum schleppen muss, weil das "so gehört", wird's natürlich nicht leichter.
Natürlich kann man darüber streiten, ob das jetzt schon "Qualzucht" ist. Meiner Meinung nach sollte man das Wort schon vorsichtig gebrauchen, weil es ansonsten verwässert.
Aber normal und gesund ist das halt auch nicht und das sollte man auch nicht schön reden. ich hab mich zu dem Thema mal mit einer Boxerzüchterin unterhalten, die mit ihren Hunden mal "zu Besuch" am Platz war. Die Hunde haben für mein Empfinden bei den Temperaturen erstmal normal geatmet und sie war da auch ganz stolz drauf und hat sich natürlich über die "Vorurteile" beschwert. Irgendwann im weiteren Verlauf hat sie dann im Nebensatz erwähnt, dass wohl ihre beiden Hunde jeweils eine OP zur Erweiterung der Nasenlöcher (oder etwas in der ARt...) hatten.
Tja, ist ja nett, dass die (Zucht-)Hunde nach der OP jetzt keine Probleme mehr haben, aber irgendwie gehe ich bei gesunder Anatomie schon davon aus, dass keine OPs mehr nötig sind. Grundsätzlich sehe ich beim Boxer aber noch deutlich mehr Potential um wieder zu einer funktionalen Optik zu kommen, als bei andern Rassen.
Viel wird sich doch auch einfach schön geredet und wenn irgendwas nicht passt, wird man zickig. Hier im Thread schreiben jetzt doch wirklich einige mit, die viel Fachwissen haben und das ganze auch sachlich betrachten. Auf die entsprechenden Fragen (warum kann so ein Hund z.B. nicht eine gesunde Nasenlänge haben? ) kommen entweder keine Antworten, irgendwelche Ausflüchte (der aber auch...!) oder man wird gleich beleidigt.
Natürlich ist das keine schöne Wahrheit, wenn man feststellen muss, dass die eigene bevorzugte Optik vielleicht negative gesundheitliche Folgen für den Hund hat. Das macht man aber nicht besser, in dem man sich etwas vorlügt und Fakten wegignoriert
(Funfact zu dem Thema: Eine derer, die hier mitschreiben und so brennend die Problematik dieser Anatomie verleugnet, teilt sich einige Kontakte meiner FB Freundesliste mit mir - jetzt wurde mir zugetragen, dass man mich aufgrund meiner Äusserungen hier blockiert hat. Ich finds ja irgendwie kindisch, aber auch bezeichnend für den Umgang mit dem Problem. )