Beiträge von bordy

    @bordy Wieso werde die Leistungshunde beim DSH eigentlich immer schlechter bewertet?
    Ist mir nämlich auch schon aufgefallen.. Vorne stehen immer die klassisch gefärbten aus der Hochzucht. Ich glaube ich habe unter den Vs erst eine Hündin aus einer Leistungszucht gesehen.
    Gibt's da einen logischen Grund oder ist das einfach so, dass die Richter lieber Hochzucht Hunde sehen?

    das ist das was ich meinte.

    Es ist einfach persönlicher Geschmack , wie laut den Zuchtrichtern ein Hund auszusehen hat . Mit dem Standard hat das wenig zu tun ..(obwohl es sicher auch leistungshunde mit für einen Arbeitshund nachteiligem Gebäude gibt ) für viele ist das einfach kein Schäferhund .

    Ich habe mit HZ Hunden angefangen und welche ausgebildet die den "großen" in der Szene gehören .. Für viele da ist es egal wie sehr ein LZ Hund dem Standard entspricht . Ist kein Schäferhund ;)

    Es gibt mittlerweile durchaus auch eigentliche Leistungshunde die mit entsprechendem Training , beim passenden Richter und den richtigen Connections ein V erreichen - nur ob diese Bewegung den Hunden gut tut , ist eine andere Frage ..

    Ja klar gibt es auch für einen V-Hund mit Pech mal ein SG.

    Hier ging es aber darum, dass für die Zuchtzulassung bei vielen Rassen mindestens zwei SG erforderlich sind und die mit einem korrekten Hund zu erzielen, ohne kreuz und quer durch Deutschland zu fahren, dürfte nun nicht wirklich problematisch sein.

    das würde voraussetzen, dass wirklich nach Standard gerichtet wird. Allein schon wenn man sich die Erfahrungen hier mit sehr unterschiedlichen Bewertungen ansieht, wird einem klar das das eher selten so der Fall ist .

    vor ein paar Jahren gab es mal eine Zeitschrift , die von einem unabhängigen Zeichner einfach mal streng nach Standard einen Hund hat zeichnen lassen . Dieser hatte mit dem, mit was man so bei "meiner" Rasse vorne läuft , so gut wie garnichts gemein . Dafür ist es leider wirklich so , dass es mit einem ganz normalen, korrekt aufgebauten leistungshund je nach Richter überhaupt schon kaum möglich ist sein g zu erhalten .

    Ausstellungen sind sicher nett, wenn man es mag .. Sich darauf zu verlassen das die Bewertungen einfach objektiv nach Standard erfolgen und ein Hund der unter V läuft dem Standard nicht genügt (oder andersrum , ein Hund der es bekommt es tut ), ist schon fast naiv.

    Den Halter nach Beendigung des Spiels gegen seinen Willen zu bedrängen ist erstmal genauso Ungezogenheit , bzw Schlampigkeit in der Ausbildung wie ein nach Futter bettelnder Hund .

    Beginne und beende ich Aktivitäten die für den Hund positiv sind nicht klar oder mache am Ende noch weiter , wenn er nur genug rumnervt, brauche ich mich auch nicht wundern , wenn er es versucht .

    @X2302

    Schäferhunde führt man eigentlich nie selbst .

    Entweder man sieht sich nach einer schau orientierten OG um und lernt da Leute kennen die den Hund für einen führen und ggf stellen oder man wendet sich an den Züchter , der einem dann meist jemanden vermittelt .

    Ab 2 Jahren ist dann ja eh Prüfung und Fussarbeit Pflicht .. Da kommt der eigentliche Hundeführer dann wieder mit ins Spiel.

    Okay, der Hund muss also Traben und Dreiecke laufen.. Das Unterscheidet sich dann doch zu dem was ich bisher auf Ausstellungen gesehen habe.

    Die Schäferhunde sind idR auch auf solchen Veranstaltungen abgekoppelt und meist auch außerhalb der Hallen , weil auch geschossen wird .
    Schäferhunde ausstellen ist auch auf einer CACIB anders als bei andern Rassen - also selbes Prozedere wie immer , nur das der Ring meistens kleiner und der Boden selten Rasen ist .

    @Aoleon

    Das mit dem Alkohol war auch weniger wegen der Unverträglichkeit gemeint, sondern weil die Menge die in den meisten günstigeren NK Produkten drin ist, öfter mal die Haare recht trocken werden.


    @Gefühl


    Ich finds mal was anderes ;) Den Look in verschiedenen Farben mag ich allgemein ganz gern.

    Allerdings hätte ich ehrlich gesagt Bedenken, ob ein Friseur sowas spezielles wirklich so hin bekommt, dass es auch wirklich gut aussieht. Gerade über selbst gefärbtes Haar so zu blondieren (nichts anderes ist auch heller färben ) , dass es gleichmäßig und nicht fleckig aussieht, ist wohl so gut wie unmöglich.
    Recht viel länger werden die Haare dann wohl auch nicht mehr werden. Die Spitzen sind ja eh schon die empfindlichsten Teile und nach so einer Härtebehandlung dann meistens im Eimer.

    Allerdings wachsen Haare ja auch wieder nach.

    Weil ich mir nicht nur die Rosinen (Datenbanken, gesicherte Abstammung, Leistungsprüfungen) raussuchen kann ohne auch die weniger schönen Dinge ( für mein Empfinden z.B. Ausstellungen auf denen sich in vielen Fällen einfach nicht an den Rassestandard gehalten wird, bzw die zum Selbstzweck werden) irgendwo in Kauf zu nehmen.

    Die wenigsten die so laut nach Junky schreien haben schonmal einen Hund mit wirklichem Zwangsverhalten gesehen. Es ist einfach etwas, mit dem sich gut Geld verdienen lässt.

    So gut wie jeder einigermaßen Triebstarke Hund muss bestimmte Regeln im Umgang mit Beute lernen. Einfach zu sagen "gibts nicht mehr" führt idR halt dazu, dass es immer wieder unkontrolliert aus dem Hund raus bricht... das ist einfach eine Frage der Fähigkeiten des Halters. "der kann das gar nicht lernen" ist ja auch netter als "ich bin nicht in der Lage meinem Hund grundsätzliche Spielregeln beizubringen".

    Obwohl ich ja eigentlich direkt an der Quelle sitzen müsste, habe ich bis dato in dem Bereich noch keinen wirklich bezüglich Beute zwangsgestörten Hund gesehen. Dafür viele rüpelige verzogene.

    So... Das silikonfreie Baleashampoo fligt nach 2 mal Benutzen aus dem Bad.
    Nicht nur weil meine Haare wieder so unglaublich fein sind das ich selbst nach nem Tag mit straff gedutteten Haaren alles voller Knoten hab wie früher, nein, das Zeug lässt auch die Adern in meinen Händen extrem aufleuchten.
    Ich hab mich beide Male tierisch erschrocken als meine Handflächen so blau waren und hab nun mal ohne Haarewaschen nur so getestet. Ja, es ist das Shampoo...

    Nun fliegts in den Müll und ich probiere das von Alverde oder so aus. Mal sehen ob das was bringt.

    Von Alverde gibt es eines ohne Duftstoffe etc, dass auch keinen Alkohol enthält. Das ist sonst bei den günstigeren NK marken immer Knackpunkt. Ultra Sensitive oder so...