Beiträge von bordy

    Irgendwie hat das jetzt schon wieder sehr interessante Auswüchse. |)


    Da existiert ein bestimmter Typ Hund, aus dem eine Rasse entstehen soll. Einzelne Züchter übertypisieren die Hunde, währenddessen es genauso andere gibt, deren Hunde erstmal kein offensichtliches QUalzuchtmerkmal erkennen lassen. Vereine scheint es zwar zu geben, aber generell ist es in den USA eben so, dass man deutlich freier ist in der Zucht und es abgesehen von der AKC (die aber nunmal eigentlich nur registriert) keinen wirklich bestimmenden Verband gibt.(mit allen vor und Nachteilen)
    Aber weil man ja googeln kann, ist die Rasse als solches mal per se krank. :ugly:


    Ich bin ja kein Freund dieses "aber die anderen", aber wenn ich mir im Vergleich mal anschaue, dass mir bis dato noch niemand einen VDH Mops mit einigermaßen gesunder Anatomie zeigen konnte, finde ich das rumgehacke "weil man ja googelt" schon irgendwo besonders strange. Google liefert mir nämlich im Gegensatz zu den Züchterseiten von VDH Mopszüchtern auch ne ganze Reihe von Hunden, die ich zwar nicht optisch ansprechend, aber auch nicht wirklich zu ihrem Nachteil übertypisiert finde.

    Realistisch betrachtet suchen die meisten "Normalo" Hundehalter (und auch im Bereich der Arbeitshunde ist es nicht unbedingt selten...) nach Optik aus.. oder irgendwelchen anderen Kasperleskriterien wie " der kam als erstes mit der linken Pfote auf mich zu".
    Die meisten haben im Grunde, wenn sie bei Rasse und Züchter erstmal fest sind doch keine so konkreten Vorstellungen für ihren Hund, ausser dem Standard muss gut mit Kindern können, soll nett in der Familie sein, nicht unbedingt ängstlich und auch nicht super Frech, anhänglich, etc.
    Was soll man denn bei so diffusen Ansprüchen innerhalb eines Wurfes, wenn der grundsätzlich passt, dann noch groß differenzieren? Zumal die meisten der Ansprüche bei einem gut angelegten Welpen dann einfach eine Sache der Erziehung sind.


    Ich persönlich stelle etwas andere Anforderungen an einen Hund und würde allein schon deshalb auch nie anhand eines Bildes entscheiden, ob ich diesen Hund will. Egal ob Welpe oder Junghund.
    Da wird's mit dem genauer austesten, wie sich Welpen zeigen dann doch interessant. Das ist aber schlicht und ergreifend nicht die Regel.

    Aber keiner, der ein Tier aus einer dieser Rassen hat, hat hier ehrlich eingestanden, daß es tatsächlich in dieser Rasse krankt.
    Statt dessen kennt angeblich keiner dann ein krankes Tier dieser Rasse und das eigene ist noch gesünder als der Rest bzw. die Krankheiten, die es unbestreitbar hat, gäbe es ja auch bei anderen Rassen und und und...

    Dann kannst du entweder nicht lesen oder verstehst es nicht.


    Warum soll man da noch seitenlange Beiträge schreiben, wenn sie offensichtlich entweder nicht gelesen oder nicht verstanden werden? Wenn das deine Quintessenz aus dem ist, was hier mehrere geschrieben haben, dann tuts mir echt leid (um die vergeudete Zeit).

    Na dann mal Butter bei die Fische... Was genau möchtet ihr denn so lesen? Ausser "Alle Todkrank , aber in Wirklichkeit find ichs geil wenn ein Hund leidet.. der SM Klub war schon voll!" . Ernstgemeinte Frage.


    Hier wurden mehrfach durchaus differenzierte Beiträge geschrieben, erklärt, warum , wieso, was wirklich bedenklich ist. Diese Beiträge wurden zumeist entweder geflissentlich überlesen, man als Lügner bezeichnet, Passagen rausgepickt oder gleich ganz verdreht und irgendein Schmarrn rein interpretiert. "Verwirren sie mich nicht mit Fakten, ich habe eine Meinung!" Da passt es natürlich nicht wirklich rein, wenn vielleicht nicht alles Schwarz-Weiß ist.


    Und sorry, wenn ich selbst offenbar nicht weiß wo bei einem Hund die Kruppe liegt (aber natürlich eindeutig klassifizieren kann, dass es sich um ein Qualzuchtmerkmal handelt) oder gleich mal eine neue Zuchtrichtung oder Krankheitsbezeichnungen erfinde (Hochleistungszucht fand ich besonders schön) , dann würde ich persönlich mal ganz kleine Brötchen backen bezüglich dem Anzweifeln des Fachwissens anderer.

    Länge ist auch angenehm .. Und bei Bedarf kann ich sie ja länger machen lassen :)

    Meine Bestellungen aus den USA waren auch immer recht schnell da. Rekord waren 4 Tage inklusive Wochenende.


    Es kam übrigens wie es kommen musste .. Hab mir eine behelfs Schlafmütze bestellt und was fällt mir heute beim Wäsche einräumen in die Hände ? Richtig :ugly: und ich bin mir sicher das ich da schon geguckt habe .

    Kommt auf die Canidenunterart an und die Hunde mit denen man vergleicht.

    Der Oberschenkel ist eben meist deutlich länger, die Winkelung im Sprunggelenk ist aber nicht besonders steil.


    Im Endeffekt habe ich mich ja nur anhand dieses Threads über die Abfallende Kruppe weiter gebildet :pfeif:

    Und zur weiteren Erläuterung:

    Der Wolf an sich (und auch diverse andere Tiere...) hat deswegen eine abfallende Kruppe, weil er große Distanzen trabend zurücklegt und diese einen raumgreifenden, effektiven Trab begünstigt.

    bordy: Das sollte keine Unterstellung sein. Ich hab die Aussage von deinem Post wirklich nicht verstanden. Übrigens immer noch nicht.

    Falls ich und diverse Tierärzte nicht falsch liegen, dann befindet sich die Kruppe zwischen Lendenwirbelsäule und Schwanzwirbelnd.


    Nachdem die beim DSH vorgeschriebene Gradzahl die die Gruppe abfallen soll laut den ganzen Fachleuten hier ja ein Qualzuchtmerkmal darstellt, sind folgerichtig auch die abgebildeten Tiere Qualzuchten.


    Zum nachschlagen, die Kruppe liegt hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kruppe