Beiträge von bordy

    @BlueDreams

    Auch wenn das im allgemeinen unter Haarpflegemittel läuft, nutzt du ja eigentlich nur Reinigungsmittel und kaum richtige Pflege, wenn ich das richtig sehe. Nur mal ins Blaue rein geraten , weil ich jetzt nicht weiß ob das Problem eher in den Längen oder komplett den ganzen Haaren liegt, ist das denke ich das, was ich schon erwähnt habe. Du hast Produkte mit sehr vielen Weichmachern, Silikonen, etc weggelassen aber so richtig mit Pflege ersetzt hast du sie eigentlich nicht. Ich denke so geht es vielen (nicht allen), die von den üblichen Verdächtigen umsteigen und dann enttäuscht sind.


    Es gibt schon Leute, die einfach ein einigermaßen mildes Shampoo benutzen und hin und wieder eine einfache Spülung dazu und mit ihren Haaren Glücklich sind. Meiner Erfahrung nach haben die aber meistens wirklich recht naturbelassene Haare. Konventionelle Färbungen greifen halt nunmal immer die Haarstruktur an (auch in dunklen Farben ist ja z.B. Wasserstoffperoxid, nicht nur in Blondierungen) .
    Der Rest muss gerade ab einer gewissen Länge eben noch sonst wie pflegen. Wobei das natürlich auch alles Grenzen hat.


    Macht es denn von den Inhaltsstoffen einen Unterschied ob teure Produkte vom Friseur oder ganz normal aus dem EH?


    Also ich hab mir damals mal meine alten Redken Sachen und den Paul Mitchell Kram von meiner Mutter angesehen und die Inhaltsstoffe sahen eher noch deutlich unschöner aus als in Produkten von Balea und co. |)


    Wenn einen das interessiert, gibts z.B. die Codecheck App fürs Smartphone. Die ist zwar nicht perfekt, aber zeigt einem zumindest mal die größten Übeltäter in den INCI Listen.


    Wie schon gesagt, wenn ich heute wieder Lust hätte zu glätten und zu färben, würde ich mir wohl ein möglichst mildes Shampoo suchen, weiter mit Ölen/Proteinen pflegen und dann halt ein entsprechendes Produkt als Leave in verwenden. Auf die Kopfhaut kämen mir solche Sachen nicht mehr..

    Gerade im LHN gibts ja auch einige, die das so praktizieren und damit scheinbar ziemlich gut fahren.


    @Aoleon

    Das ist von Anniekay über dawanda.

    Man soll schreiben , dass man einen Gutschein benutzt hat . Das heißt nicht , dass man hier rein schreibt ich hätte gerne und dann ist der bis in alle Ewigkeit reserviert .
    Benutz die Gutscheine oder lass es bleiben. Wenn man vor der Benutzung erst mal noch intensiv drüber nachdenken muss , was man denn bestellt, dann hat ihn halt ein anderer .

    Die Gutscheine die hier eingestellt werden, sind wohl kaum für jemanden reserviert... entweder man nutzt ihn (und sagt dann am besten bescheid) oder eben nicht. Nichts was einem das Recht gibt sich so peinlich aufzuführen. :pfeif:


    Hier übrigens mein Zooplus Code, ich brauch ihn gerade nicht.

    LFZ8-A3D4-V6MT-G4KR-2XA


    Wer ihn haben will, kann ihn nehmen . Bevorzugt allerdings Leute, die ihr Sandförmchen bereits zu den Akten gelegt haben. |)

    Da ich aktuell viel unterwegs bin, ist mir gestern ein kleines Reiseutensilo in den Einkaufswagen gehüpft |)

    Wollt ich schon lange haben... und ich muss sagen, dass ich mich nicht erinnern kann, schonmal einen so liebevoll und ordentlich verpackten Artikel bekommen zu haben. Noch dazu war der Versand mega schnell. Ich denke wenn ich mal wieder was übrig habe, wird da noch ein größeres Utensilo einziehen. Bis dato lagern die Sachen in einem STiftemäppchen.


    Hier mal die Errungenschaft mit ein paar meiner Lieblingsstücke. Was fällt auf? ich brauche dringend noch eine 4-zinkige Forke, damit der Platz links gefüllt ist :pfeif: (muss nur noch jemand meine zweite KPO kaufen, dann kann ich mir eine holen..)


    Externer Inhalt i35.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke das "Problem" ist weniger Silikonfrei oder nicht, sondern eher, ob man dann wenn man auf Silikone verzichtet auch anderweitig pflegt und was man sonst noch mit den Haaren treibt. Ich denke die wenigsten kommen ab einer gewissen Länge nur mit Shampoo und evtl mal Spülung aus..

    Im übrigen macht Silikon die Haare nicht kaputt, aber es pflegt sie halt auch nicht. Kombiniert man die mangelnde Pflege dann noch mit scharfen Tensiden und sonstigen schönen Dingen, die man so mit den Haaren anstellt, dann wird's halt irgendwann unschön.


    Neben den Umwelt und Gesundheitsaspekten ist das für mich übrigens auch ein Grund, eben keine Silikonprodukte zu verwenden. Die anderen Dinge, die in solchen Mitteln enthalten sind, sind meist noch viel viel blöder als die Silikone.. Ich führe das hier jetzt mal nicht weiter aus, aber der kurze Blick auf die Inhaltsstoffe sollte einen in Rücksichtnahme auf die eigene Gesundheit eigentlich zum nachdenken anregen.
    Da geht es dann nicht nur um schöne Haare oder nicht.
    Wobei ich persönlich sagen kann, dass mir seit Umstellung gut 1,5cm an Zopfumfang nachgewachsen sind und mir bei den wenigen Versuchen Produkte "von früher " zu verwenden die Haut höllisch gebrannt hat. Ich denke das spricht schon für sich.
    Ehrlicher weise habe ich die letzten 10cm die mal mit Blondierung behandelt waren, ziemlich bald nach der Umstellung abgeschnitten. Die sind zwar vorher auch gebröselt, aber sahen dabei wenigstens noch einigermaßen aus ;) Ohne Silikone waren sie aber nicht mehr zu retten.
    Ich würde aber heute halt auch nicht mehr Blondieren und auch nicht mehr regelmäßig konventionelle Haarfarben benutzen. Nicht nur wegen der Haare.


    Wenn ich heute Lust drauf hätte, mir die Haare alle paar Wochen von hell nach dunkel und zurück zu färben, dann würde ich wohl versuchen ein anständiges Shampoo zu wählen und dann eben gezielt Silikonprodukte zu verwenden. Es gibt ja noch was zwischen "ich wasch meine Haare ab heute nur noch mit Heilerde" und "Kerastase, Redken, kommt zu mir!"


    Edit: noch ein kurzer Kommentar zum LHN: ich finde manches da auch ziemlich übertrieben, ähnlich wie hier im DF |) Man muss aber halt auch im Hinterkopf behalten, dass für die meisten da lange Haare eigentlich erst ab Steiß/Klassik los gehen.. und das, also schöne lange Haare nach diesem Maßstab, werden die allerwenigsten erreichen, wenn sie Konventionell färben, Glätten, Föhnen , egal ob sie nun Silikonprodukte verwenden oder nicht.

    Das Cokin Filter System soll ja recht interessant sein. Sehr flexibel und vergleichsweise noch preisgünstig.


    Bei mir ist halt z.B. das Problem, dass zwar eigentlich alle Optiken einen großen Filterdurchmesser haben, aber natürlich nicht den gleichen. Bei den Cokin Filtern kann man da dann wohl einfach günstig einen anderen Adapter dran machen und bei Graufiltern den Filter auch einfach so verschieben, dass der Verlauf passt.


    Bevor ich einen Haufen Geld für einen Filter ausgebe, würde ich wohl eher da investieren. Wenns ganz günstig sein soll, gibts ja auch noch Fakes die zum probieren reichen.