Ich denke das "Problem" ist weniger Silikonfrei oder nicht, sondern eher, ob man dann wenn man auf Silikone verzichtet auch anderweitig pflegt und was man sonst noch mit den Haaren treibt. Ich denke die wenigsten kommen ab einer gewissen Länge nur mit Shampoo und evtl mal Spülung aus..
Im übrigen macht Silikon die Haare nicht kaputt, aber es pflegt sie halt auch nicht. Kombiniert man die mangelnde Pflege dann noch mit scharfen Tensiden und sonstigen schönen Dingen, die man so mit den Haaren anstellt, dann wird's halt irgendwann unschön.
Neben den Umwelt und Gesundheitsaspekten ist das für mich übrigens auch ein Grund, eben keine Silikonprodukte zu verwenden. Die anderen Dinge, die in solchen Mitteln enthalten sind, sind meist noch viel viel blöder als die Silikone.. Ich führe das hier jetzt mal nicht weiter aus, aber der kurze Blick auf die Inhaltsstoffe sollte einen in Rücksichtnahme auf die eigene Gesundheit eigentlich zum nachdenken anregen.
Da geht es dann nicht nur um schöne Haare oder nicht.
Wobei ich persönlich sagen kann, dass mir seit Umstellung gut 1,5cm an Zopfumfang nachgewachsen sind und mir bei den wenigen Versuchen Produkte "von früher " zu verwenden die Haut höllisch gebrannt hat. Ich denke das spricht schon für sich.
Ehrlicher weise habe ich die letzten 10cm die mal mit Blondierung behandelt waren, ziemlich bald nach der Umstellung abgeschnitten. Die sind zwar vorher auch gebröselt, aber sahen dabei wenigstens noch einigermaßen aus
Ohne Silikone waren sie aber nicht mehr zu retten.
Ich würde aber heute halt auch nicht mehr Blondieren und auch nicht mehr regelmäßig konventionelle Haarfarben benutzen. Nicht nur wegen der Haare.
Wenn ich heute Lust drauf hätte, mir die Haare alle paar Wochen von hell nach dunkel und zurück zu färben, dann würde ich wohl versuchen ein anständiges Shampoo zu wählen und dann eben gezielt Silikonprodukte zu verwenden. Es gibt ja noch was zwischen "ich wasch meine Haare ab heute nur noch mit Heilerde" und "Kerastase, Redken, kommt zu mir!"
Edit: noch ein kurzer Kommentar zum LHN: ich finde manches da auch ziemlich übertrieben, ähnlich wie hier im DF
Man muss aber halt auch im Hinterkopf behalten, dass für die meisten da lange Haare eigentlich erst ab Steiß/Klassik los gehen.. und das, also schöne lange Haare nach diesem Maßstab, werden die allerwenigsten erreichen, wenn sie Konventionell färben, Glätten, Föhnen , egal ob sie nun Silikonprodukte verwenden oder nicht.