Sorry aber wenn sich jemand bei mir für einen Welpen interessiert, ich dessen Webseite google und dann Infos wie: Hunde der Eltern, aktiv Hundesport seit 15 Jahren, Trainer im Verein, Shelties seit 19 Jahren, etc lese wàre ICH zumindest der Meinung der weiss was er sich mit nem neuen Hund an Kosten/Arbeit holt.
Eher noch als die alleinerziehende Mama mit 6 Kindern von nebenan die nur was kleines süsses sucht
Ich kenne ehrlich gesagt genug Hundesportler bei denen aus irgendwelchen Gründen ein Hund nach dem andern angeschafft wird und im Prinzip aus keinem irgendwas wird, zum Teil sicher auch eben wegen der Hundeanzahl. Habe ich dann die Wahl zwischen jemandem bei dem ich den Eindruck habe da ist das so und einem Platz, bei dem die Wahrscheinlichkeit für mich höher ist das der Hund individuell gefördert wird und nicht einfach nur irgendwo versumpft, dann geht der Hund auch eher da hin.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du da so angepisst bist - du machst dich mit so Dingen wie einer Homepage sehr öffentlich und sprichst auch hier immer als wären das alles deine Hunde. Wenn ich viele Infos gebe, dann wird es auch immer für eine Meinung sorgen. Manche finden das gut, andere machen vielleicht blöde Erfahrungen und geben den Hund dann eben nicht da hin.. und du wirst auch schon entschieden haben, dass du irgendwo keinen Hund kaufst weil dir irgendwas nicht passt.
Ich kenne Züchter die verkaufen z.B. nicht mehr an Leute die ihnen sehr ausschweifend von den vorigen ach so Kranken Hunden mit ultra seltenen Krankheiten (an denen dann gerne der Züchter schuld war) erzählen, weil sie die Erfahrung gemacht haben das sowas gerne mal eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist. Ein anderer Züchter (Gebrauchshunderasse) verkauft nicht an Leute mit Zwinger und lieber nicht an ehrgeizige Sportler (ob das jetzt so die wahren Gründe sind ist ja jetzt irrelevant
). Stattdessen gingen die Welpen aus dem letzten Wurf an Familien mit Kindern ohne Sportinteresse oder an Agility/THS Sportler.. und so weit ich weiß, hat bis heute keiner aus dem Wurf ne Prüfung und der Wurf ist mind. zur Hälfte zwischenzeitlich wieder beim Züchter aufgeschlagen.
Tja, ist das Kriterium des Züchters - ob das so das richtige ist, wage ich persönlich anzuzweifeln.