Zitat..., verkaufen die Kritiker also schlichtweg erstmal für dumm und reden die Erbkrankheiten ihrer Rasse dann meistens noch in höchsten Tönen schön (ich glaub ja nicht, dass der ständig röchelnde Mops im Fernsehen einen Synchronsprecher hat und in Wahrheit gar nicht röchelt).
Also mich würde ja interessieren, wo genau jemand eine Erbkrankheit "in höchsten Tönen schöngeredet" hat. ![]()
Das ist genau wieder so eine Behauptung, die zu gerne vorgebracht wird. Du kannst nicht anderen fehlende Differenzierung vorwerfen und im nächsten Satz selbst extrem pauschalisieren.
Ich habe hier noch von keinem Rassekenner gelesen: "Alles perfekt, bitte die nächsten 100 Jahre so weitermachen!" Absolut JEDER hat bisher Kritikpunkte vorgebracht, die zukünftig unbedingt beachtet werden müssen, sei es in der Krankheitsprophylaxe, der Zuchtrichtung, der Zuchtorganisation. Sogar unabhängig davon, ob man dem VDH angehört oder nicht.
"Die Kritiker" sind es doch oft, die ihr Wissen aus "hochseriösen" Quellen wie BILD oder Stern-TV beziehen, über den VDH bzw. die Rassehundezucht genau das unverdaute Halbwissen zum Besten geben, das medial vorgekaut wird - und dann natürlich Gegenwind bekommen.