Zitat
Kann es sein, dass ein Grossteil der Gebrauchshundehalter von anderen Hunden und deren Herrchen/Frauchen nicht viel haelt?
Möglicherweise bleiben Gebrauchshundehalter bevorzugt unter sich, weil zwangsläufig "Stachelhalsband", "Teletakt", "Sportgerät", " scharf machen" und "wer braucht HEUTE noch so einen gefährlichen Hund" ins Spiel gebracht werden, wenn Gebrauchshundhalter und Familienhundhalter aufeinandertreffen. Es wird erklärt und erklärt, aber man hat oft das Gefühl, es WILL nicht verstanden werden, um einen Grund für Ausgrenzung zu finden. Habe ich zumindest irgendwann keinen Bock mehr drauf.
Wobei es hier sehr angenehm zugeht und die Gesprächskultur durchaus eine fruchtbare Diskussion zuläßt.
Im Übrigen lasse ich meine Hunde gern kontrollierten Kontakt zu Hunden anderer Rassen aufnehmen, so lange ich Hund und Besitzer kenne. Und daß meine Jungs, obwohl knallhart im Schutzdienst, außerhalb des Sportes sich mit Begeisterung durchknuddeln lassen (und ich das zwecks Abbau von Vorurteilen auch zulasse), habe ich auch schon geschrieben.
Ich muß aber andere Maßstäbe an unser Verhalten in der Öffentlichkeit legen, als das z.B. ein Nachbar mit entzückendem, bissigem Bologneserchen tut. Undenkbar, daß meine Hunde regelmäßig aus der Ausfahrt schössen und passierenden Hunden oder Menschen an die Beine gingen!