Naja, "Ausstellungen" gehören auch im weitesten Sinne zum Böser-Züchter-Syndrom....
Beiträge von Quarus
-
-
Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, daß bei einem so vernachlässigten Hund nicht ein Sturm der Entrüstung um den Ring läuft, der auch dem Richter verdeutlicht, so etwas ist nicht akzeptabel und gehört sanktioniert.
Ich habe einmal erlebt, wie ein italienischer Aussteller einen Hund in den Ring brachte, der trotz relativ jungem Alter schon deutliche Liegeschwielen hatte. Da bekam er vom Richter gleich ein paar deutliche Worte zu Haltung und Pflege gesagt und in die Beschreibung, die ja in den Richterberichten des RZV jedem zugänglich sind. Das war schon sehr beschämend....
-
Nein, man muß auch nicht jeden Tag alles füttern. Ich denke aber auch, daß Euer Bully nicht recht klarkommt mit dieser Fütterung.
Worauf basiert denn diese Zusammensetzung? Habt Ihr die Ration nach dem Bedarf ausgerechnet oder ist das eine Empfehlung nach Prozentangaben aus dem Internet?
-
Ich halte die Idee mit der Box oder dem abgegrenzten Schlafplatz auch für gut. Nach so kurzer Zeit kann man einfach noch nicht erwarten, daß Kira genug Vertrauen verinnerlicht hat, um bei Störung nicht in einen "Panikmodus" zu verfallen.
Es wäre einfach gut, dieses Risiko passiv auszuschalten und alle Beteiligten vor schlechten Erfahrungen zu schützen.
-
Nagut, müsst Ihr denn für die Zuchtzulassung ausstellen? Die Formwertbeurteilung wird ja bei uns zur ZTP gemacht, von daher braucht auch keiner unbedingt ausstellen, wenn es ihm halt eher gegen den Strich geht.
Andere Rassen, andere Sitten.....
-
Also WENN ich schon mal ausstelle, dann ist es mir wichtig aus Respekt dem Ringpersonal einschließlich dem Richter gegenüber, selber ordentlich, pünktlich und höflich aufzutreten und auch meinen Hund entsprechend vorteilhaft zu präsentieren.
Da bin ich mir auch nicht zu fein, ein paar mal das ordentliche Laufen und Stellen zu üben. Und es gibt ein feines Halskettchen, eine dezente Ausstellungsleine, ein "Poliertuch" fürs Fell, das zuhause natürlich gründlich durchgebürstet wurde.
Ich trete nicht im Kostüm an, aber schon so, daß erkennbar ist, ich nehme die Sache ernst.
-
Ich habe zu Zeiten, wenn ich mal eine Ausstellung besuchte, die Leute mit so einem Gefährt immer beneidet. Man schleppt sich nicht krumm mit all dem Kram, den man für hundliche und menschliche Behaglichkeit braucht, und die Hunde haben ihren Ruheplatz, den ihnen niemand streitig macht. Sehr praktisch!
-
Wenn Du Dir nicht 100 % sicher sein kannst, die Situation zu beherrschen und Deinen Welpen wirksam und dauerhaft vor den Kindern abzuschirmen, falls notwendig, würde ich ihn nicht mitnehmen.
Es ist es einfach nicht wert, seine bisherigen guten Erfahrungen wegen ein paar unerzogener Kinder aufs Spiel zu setzen! Genausowenig, wie ein Welpe mit x-beliebigen fremden Hunden "sozialisiert" werden muß, braucht er x-beliebige fremde Kinder! Qualität geht immer vor Quantität!
-
Ist das Futter nach der Bauchspeicheldrüsenentzündung nach wie vor fettarm? Auch Mangel an Fettsäuren kann langfristig zu entzündlichen Hautveränderungen führen.
-
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Viel häufiger wird meiner Ansicht nach gerade in Rasseforen die Empfehlungslatte hoch gehängt, und im Bemühen, Hunde vor ungeeigneten Haltern und Halter vor ungeeigneten Hunden zu schützen, über das Ziel hinausgeschossen.
Oder hier: im Tread des TE, der nach Züchtern der Mischung Boston Terrier und Labrador fragte, hätte ich genausogut einen Boxer empfehlen können. Ein lustiger, kurzhaariger Hund mit Anklängen an die Familieneignung des Labradormixes wie des Bulldoggenerbes des Boston-Mixes. Wer einen einfachen Boxer (und das sind viele) hatte, wird das vielleicht bestätigen. Da ich mir aber bewußt bin, daß auch "Triebsäue" drunter sein können, in denen das Gebrauchshunderbe lebt, und bei blauäugiger Auswahl auch die Gesundheitsfrage (Körper und Charakter) zu einer Enttäuschung führen kann, habe ich es mir hier wie anderenortes verkniffen.
Gerade die Forenuser, deren Rassekenntnis ich am höchsten schätze, sind sehr restriktiv mit ihren Empfehlungen!