Beiträge von Quarus

    Ich kenne einen FB Rüden, der das auch gemacht hat.... Moro fand das höchst unlustig als er seine Fassung wieder gefunden hat... ich übrigens auch

    Das Verhalten ist zutiefst asozial und respektlos

    Interessanterweise sah ich eine Dokumentation aus dem Leben und Training einer Foxhoundmeute, in der mehrere Hunde nach der gemeinsamen Morgenfütterung aus langen Futtertrögen in diese hineinpinkelten. Ich nehme mal an, dass diese Hunde für das Leben in einer ca. 50-köpfigen Meute sehr gut sozialisiert sind und untereinander respektvoll umgehen müssen, trotzdem wurde von etwa 10 Hunden sehr selbstverständlich und quasi nebenbei in die Tröge gepinkelt. Stress infolge der gemeinsamen, engen Fütterung?

    Sitz ist Sitz und Platz ist Platz, da wird nicht diskutiert, ob zu warm, zu kalt, zu nass, zu trocken. Das wird sauber aufgebaut und sehr postiv belegt. Wenn ich es verlange, erwarte ich prompte Ausführung. Ich bin aber so rücksichtsvoll, auf "mildere" Hörzeichen zurückzugreifen, wenn es keine zwingende Gründe für Sitz und Platz gibt und die Bedingungen nicht so ideal sind. Da nehme ich gern ein "Warte!" als Stop auf Entfernung, bzw. Leg Dich zum Niederlegen.

    Ich bin nach langen Jahren kompletter Frischfütterung auch 50/50 umgestiegen. Erstens ist meine Fleischquelle weggebrochen, die in Qualität und Preis unerreicht war. Zweitens habe ich vor etwa einem Jahr im Urlaub mit Trofu angefangen, weil ich nicht genug Frisches dort bevorraten konnte. Das war dann so bequem und für die Hunde verträglich, dass ich dabei geblieben bin. Dafür gibt es abends was feines Selbstgemischtes.

    Bei "schnellen" Fehlern fällt mir nur Darmverschluss oder Darmperforierung wegen Knochenfütterung ein, bei Gabe komplett ungeeigneter (harter, splitternder) Knochen oder von zu viel Knochen. Das kann allerdings auch gleich mal tödlich enden. Oder akute Vergiftungen durch ungeeignete Futtermittel ( Zwiebel).

    Weniger spektakulär sind die langfristigen Folgen, aber eben auch kaum reversibel. Gerade diesem ganzen gewolften Gematsche traue ich da nicht über den Weg, genausowenig wie den Komplettmenüs. Was da jeder kleine Anbieter auf dem Markt zusammenkauft und zusammenrührt, ist kaum kontrollierbar. Wenn, dann stückiges Fleisch und Nebenprodukte die ich selbst wenigstens grobsensorisch prüfen kann. Und den Rest dann selbst zumischen.