Du hast leider vergessen das Peter auch perfekt ist
Nein, das habe ich nicht!
Ich gehe gerne davon aus, daß dieser Peter perfekt ist!
Aber, er ist dann auch ein Mensch mit bestimmten Anlagen, Wertvorstellungen, Charakter, und auch kleinen Fehlern (gehört alles zum perfekten Menschen dazu!).
Und genau eben DAS sollte man auch bei der Wahl nach DEM Sporthund mit berücksichtigen!
Wie man selbst ist!
Dann hat man für den Sport X als, von mir aus auch gerne "beste" hündische Optionen die Rassen A, B und C als Möglichkeit zur Verfügung, eventuell sogar noch etliche mehr.
Einer von ihnen wird dann auch perfekt zum Peter und seiner Art passen.
Genau dann wird es auch mit Sport deutlich leichter klappen, als wenn man sich selbst die "falsche" Rasse aussucht 
Es geht einfach nur um eine realistische Diskussion, warum/wieso/weshalb manche Rassen für Sport x besser oder schlechter sind, als Rasse y.
Ich würde trotzdem den Menschen selbst noch als weiteren, nicht wesentlich unwichtigeren Faktor mit berücksichtigen wollen. 