Ja, das geht in Endlosschleife nun seit 221 Seiten. Ein Glück, daß die Brachycephalen sich so fantastisch als Sündenböcke eignen - da kann man mit seiner wahlweise vor Fell nicht mehr erkennbaren/ nackten/ chondrodystrophen/ mikrophthalmierten/ zwergwüchsigen/ riesenwüchsigen/ faltigen etc. Rasse mit den anderen zusammenschließen und sich einig sein, trotzdem zu den ganz guten zu gehören.
Der Professor Wegener von der TiHo Hannover hat ein schlaues Büchlein geschrieben, was alles Qualzuchtmerkmale sind. Da würde sich mancher der Ankläger aber die Augen reiben. Und dann, wie bereits geschehen, selbstverständlich die Ausnahme für sich reklamieren, und sich damit mit den anderen Betroffenen völlig einig sein, dass das ja a) überhaupt nicht zu vergleichen wäre und b) für die eigenen Hunde sowieso nicht zutrifft. Woraus folgt, c) es ist legitim, zur Abwehr eigener Angriffspunkte sich wieder den bewährten Sündenbock herzunehmen. Nicht, dass es was brächte, immer wieder Sichtungen röchelnder Möpse oder Bulldoggen zu melden und Beileidsbekundungen einzusammeln. Aber man fühlt sich so guuut!
Und jetzt nehme ich meinen qualgezüchteten, herz- und krebskranken Boxer und fahre noch schnell 15 km Fahrrad, bevor er mir tot umfällt und sich die Anschaffung eines Kleinmetall Springers für den Zugochsen als unrentabel herausstellt.