Könnte natürlich auch jemand sein wie mein Mann oder der Sohnemann, die nach dem Fußballtraining und der obligatorischen "Spielersitzung" nach Hause laufen...;)
(In der Hallensaison spielen sie hauptsächlich wochentags.)
An was harmloses glaube ich bei den Herren nicht mehr. Wie gesagt, an allen Wochentagen, immer zwischen 22-2 Uhr, jedes Jahr nur im Winter, bis zu drei Stück der Herren innerhalb von 15 Minuten, immer alleine unterwegs.
Die Sporttasche schien ausgesprochen schwer mit wenigen, kantigen Gegenständen (schweres Werkzeug würd ich mal sagen) drinnen. Alle Herren immer dunkel gekleidet, immer grundsätzlich unauffällig, immer mit schwarzem Baseballkappy, immer derselbe Hauttyp (osteuropäisch) und sie waren nie in nur eine Richtung unterwegs, sondern kamen von allen Richtungen.
Das passt irgendwie auf keine logische Erklärung. Wenn das zb irgendwele Schichtarbeiter von einer größeren Firma wären, die alle zufällig denselben Hauttyp haben und zufällig bei uns wohnen, warum kamen sie dann aus verschiedenen Richtungen, waren alle immer dunkel gekleidet, hatten immer eine Kopfbedeckung an, hatten immer diese schwere Sporttasche dabei und waren immer alleine und nie auch mal zu zweit unterwegs.
Und wenn das nicht immer dieselben Männer waren die da stundenlang herumgeschlichen sind, woher kam dann diese riesige Masse an gleich gekleideten Männern mit gleicher Sporttasche und gleicher Herkunft? Wir haben auf quasi jeder Gassirunde mindestens einen, aber eher 2-3 von ihnen getroffen, egal an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit, das müssten ja Hunderte verschiedene Männer sein wenn uns bei sehr stark wechselnden Gassizeiten immer genau 1-3 von ihnen entgegen kommen. 
Letztes Jahr waren sie zum allerersten mal nicht mehr da, ich bin sehr gespannt ob sie dieses Jahr wieder kommen. Auch wenn die bestimmt illegale Sachen machen weiß ich dass ich vor ihnen grundsätzlich keine Angst haben muss, ich kenne die ja schon etwa 5 Jahre und uns ist noch nie etwas passiert.
Solange man sie nicht anspricht und sich unauffällig verhält ist bei fast allen kriminellen (außer sie legen es von Anfang an auf körperliche Gewalt an, zb Raub, Vergewaltigung etc) nichts zu befürchten, auch wenn man sie auf frischer Tat "erwischt"/beobachtet. Man kann natürlich Pech haben und an jemand falschen geraten, aber irgendwie beruhigt mich die Erfahrung, dass bisher nie was passiert ist.
Ich bin sogar mal quasi unabsichtlich in einen Drogendeal hereingeplatzt (allerdings nicht in meiner Wohngegend, sondern in einer sehr belebten Gegend, sogar direkt neben einer Polizeistation), alles was der Dealer gemacht hat war fragen ob ich für ihn entweder Drogen verkaufen oder anschaffen gehen möchte. Zuerst wollte er mich mit Worten und Körpersprache (aber nicht körperlich) an Ort und Stelle festhalten, nach einer kurzen Diskussion und einem lauten und bestimmten "nein!"war ich dann aber wieder frei.