Beiträge von Tatuzita

    Natürlich ist das mein voller ernst und Ausdruck meiner Haltung.

    Als Besitzer von einem 'natürlichen' Hund muss man das auch mal aushalten können, da steht ja auch eine gewisse Geisteshaltung hinter und das machen die doch alle nur um sich über das Aussehen ihrer Hunde zu profilieren. Bestimmt wegen der schweren Kindheit in der Großstadt

    Also mir tun ja diese armen Kreaturen leid die von ihren Besitzern nur als Wildtier gesehen werden. Man weiß ja jemand der Farbe am Hund ablehnt der steht auch auf so Sachen wie Schnauzengriff und Rudeltheorie, da wird der Hund gar nicht mehr als Sozialpartner wahrgenommen. Also ich weiß ja das nicht alle so sind und ihren Hund im Zwinger halten, aber nee ich find das doof wenn sich ein Mensch über die vermeintliche 'Natürlichkeit' ihres Haustiers definieren.

    Ich fütter Fenchel sehr gerne. Saisonal, Regional, aber kein Kohl.

    Ich komme da überhaupt nicht dran, ich rieche ihn gerne aber essen? Brr.

    Ich kann mir aber dadurch vorstellen das es Hunde gibt die Futter mit Fenchel nicht anrühren. Pixel ist da ja kein maßstab für könnte vielleicht nicht gegessen werden

    Ob Hunde sich im Spiegel überhaupt erkennen, daran zweifelt die Wissenschaft bis heute. Dem Spiegelbild fehlt etwas sehr entscheidendes - ein Geruch.

    Ich kann mir vorstellen das es auch sehr individuell bei Hunden ist. Die einen eher die anderen wenigier. Pixel auf jeden Fall kein Stück, die guckt zwar total interessiert rein wenn sie sich spiegelt, ich bezweifle aber das sie sich selbst erkennt. Ich hab hier einen Spiegel auf ihrer höhe stehen vom Tricksen. Jeden Tag entdeckt sie aufs neue das da ein kleiner roter Hund drin ist.

    Auch das Konzept von spiegeln kapiert sie nicht. Wir haben hier eine große Spiegelfläche wo wir machmal Fotos machen. Meist folgt sie nur noch meinem Spiegelbild und guckt was das so macht und will. Ich muss schon sehr aktiv einwirken damit sie wieder auf mich achtet

    Vielleicht sollten wir also einfach einen neuen, deutlicheren Begriff einführen: Enthundlichung.

    Muss genauso erst definiert werden und jeder wird nach seinem persönlichen Gusto damit umgehen und ihn wie beim Vermenschlichen mit Inhalt füllen und auslegen.

    Viel gewonnen wird dabei nicht.

    Klar muss das auch definiert werden aber für mich ist der Begriff vermenschlichung so dermaßen inflationär aufgeladen mit Dingen die den Hund nicht schaden.

    Ein weiches Körbchen mit memory foam - vermenschlichung.

    Auf die Bedürfnisse des Hundes eingehen und regelnd in Hundekontakte eingreifen - vermenschlichung.

    Den Hund auf die Couch lassen - vermenschlichung.

    Den Hund nicht länger als 6h alleine lassen - vermenschlichung.

    Ich höre und lese den Begriff fast nie in einem Kontext wo er dem Hund wirklich schadet. Ausser es geht um Hunde die in einer Handtasche leben, aber auch hier. Es fängt ja niemand an seinen Partner in einer Tasche mit sich rum zu tragen.

    Alsl stellen wir fest wenn man das Thema nicht ernst genug nimmt ist das doof weil man sich keine Gedanken macht.

    Wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzt ist es auch falsch weil dann ist das wohl gar nicht so unbedenklich eyerolling-dog-face

    Ja und wenn man nicht in Freudestränen ausbricht beim Anblick bunter Hunde, dann ist man intolerant, spießig und dem Schubladendenken verfallen.

    Den Eindruck hast du von der Diskussion?

    Ich glaube hier bricht niemand in Freudentränem aus sobald er bunte Hunde sieht und selbst Rübennase die ich jetzt mal als den größten pro-verfechter hier sehen würde sieht das immer noch sehr differenziert und hat auch ihre eigenen Grenzen bei dem Thema

    Alsl stellen wir fest wenn man das Thema nicht ernst genug nimmt ist das doof weil man sich keine Gedanken macht.

    Wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzt ist es auch falsch weil dann ist das wohl gar nicht so unbedenklich eyerolling-dog-face

    Vor allem verstehe ich nicht was Lisas Umgang mit Neukunden (die es überhaupt nicht gibt bei ihr) damit zu tun hat ob färben akzeptabel ist oder nicht.

    Sie kann doch die Regeln für ihren Salon komplett alleine festlegen dank Selbständigkeit . Und wenn sie ab morgen sagt sie trimmt nur noch reinrassige weibliche Terrier zwischen 25 und 30 cm dann ist das immer noch ihr Bier und sagt nichts darüber aus ob andere Rassen oder größere Hunde auch getrimmt werden müssten.