Beiträge von Tatuzita

    Also das erste Hindernis wäre ja mal die Berechnung des Proteinbedarfs.

    Für einen 30kg Hund würde ich 64-70g am Tag ausrechnen. Futtermedicus rechnet mit 84g.

    Wenn ich wie bei dem Cook It empfohlen 400g von dem Defu füttern würde, dann wären das 50g Protein, also definitiv zu wenig. Bei 550g hätte ich 69,3g. Um auf die 84g von Futtermedicus zu kommen müsste man über 650g füttern.

    Ich könnte jetzt noch das Calcium hinzunehmen. Bei 650g würde man fast das doppelte vom Tagesbedarf füttern. Ich weiß nicht ob das überhaupt problematisch ist, oder nur bei schlechtem Verhältnis zum Phosphor?

    Beziehst du auch die Proteine der restlichen Zutaten ein?


    Sie ist eindeutig unruhiger. Und sucht sehr aktiv Körperkontakt, was recht unüblich für sie ist.
    Gerade Nachts ist sie auch viel schneller zu verängstigen und schreckhafter.
    Ich weiß nicht was sie heute Nacht hatte, habe nur mitbekommen wie sie durch die Wohnung gerannt ist, schnell die Treppe zum Bett hoch und sich ganz eng an mich gedrückt hat. Heute morgen hat sie etwas gezittert beim aufstehen und wollte lieber liegen bleiben.

    Bei uns stürmt es seit Tagen heftig. Sollte das bei euch auch so sein, könnte das vielleicht eine Rolle spielen?

    Grundsätzlich guter Gedanke, damit hatte Pixel aber nie Probleme. Weder Silvester, noch Sturm, Gewitter oder ähnliches. Sie war noch nie sonderlich Geräuschempfindlich. Selbst wenn ich meine Gewitter und Silvesterangst gefrönt habe, hat sie das null interessiert. Gestern Abend hat sie gefühlt ewig einen Schatten in einem Busch angestarrt bis wir weiter konnten. Aber wahrscheinlich ist es echt eine Kombi aus allem demenz wird schlimmer, der Körper tut auch langsam nicht mehr perfekt laufen, jetzt ist sie auch noch ihr Fell los und ich kann auch nicht vermeiden sie zwischendurch etwas wehmütig zu betrachten. Irgendwie scheint sie auch etwas Probleme mit der Verdauung zu bekommen. Ich glaube ich habe meinen Hund noch nie furzen hören bis sie gestern neben mir saß. Ich hab mich ernsthaft gefragt wo es her kam. Schmerzen kann ich auch nicht total ausschließen. Sie bekommt jetzt immer mal was wenn sie besonders unruhig ist oder mein Hinterkopf sagt das sie was bruacht. Beim nächsten Tierarzttermin reden wir mal über dauerhafte Schmerzmedikation. Ich hoffe nur mal das die Nieren sich gut gehalten haben. Letztes Jahr waren ja noch alle Organwerte wunderschön, im Ultraschall sahen die Nieren auch noch toll aus. Aber wer weiß schon wie sich die Leber entwickelt

    Ahh das können nur Hundezüchter sein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Zitat
    Bekundetes Interesse über die moderne Kommunikation „Mail“ ist kein Problem für mich.

    Man glaubt es ja fast nicht. Aber in der Zeitschrift vom Klub für Terrier war auch erst letztes Jahr eine Einleitung darüber das mittlerweile sehr viele diese neumodischen Suchmaschinen nutzen um Hunde zu finden und man sich so langsam dran gewöhnen muss das das Internet auch seinen Anteil an Interessenten rein spült.
    Ich musste es dreimal lesen :grinning_squinting_face:

    Aber ich liebe auch die spezifische Angabe

    Zitat

    Ich bezweifele, dass ein Border-Collie in einer 10-Zimmerewohnung glücklich leben kann.

    Hummel und Mehrhund

    Mein Problem ist im Moment eigentlich nur mit dieser Defu Dose. Ich verarbeite nicht so gerne Fleisch, deshalb habe ich mich als Kompromiss ein bisschen darauf versteift. Die Dose scheint aber unausgewogen gemischt zu sein.

    Vielleicht wäre meine Frage auch besser bei den Barfern aufgehoben. Wenn ich die Dose nach den gängigen Kochrezepten füttere ist der Proteinbedarf nur zu max. 60% gedeckt. Wenn ich ausgehend vom Proteinbedarf füttere, gebe ich aber 200% vom Calciumbedarf.

    Ich werde vorerst wohl lieber bei einer Mischfütterung bleiben bis es komplett durchgerechnet ist. :smile:

    Andere Dosen eine Option? Ich bin da jetzt nicht so ganz drin. Aber Herrmanns sollen ja sehr untermineralisiert sein. Ich hatte noch das Rinti Barfa im Kopf, das scheint es aber nicht mehr zu geben. Ich glaube die Happy Dog Pur Dosen sind auch ok

    Es gibt doch leichter und dicker gefütterte FDM Overalls. Vielleicht einen leichter gefütterten? Oder verhält der sich dann eher wie der reine Regenovall?

    Auf jeden Fall danke @Alana3010 für den Bericht. Ich muss an meinem leider noch etwas rumschnippeln. Trotz Hündinnenversion kneift der Gummi Pixel in die edelsten Weichteile und sie will keinen Schritt mehr gehen. Verständlich. Jetzt liegt er schon wieder Ewigkeiten auf meinen To-Sew Stapel.
    Ich glaube ich muss mir das Wochenende mal freischaufeln und anfangen abzuarbeiten

    Aber ist die Angsthunddiskussion nicht eine ähnliche wie die mit den meisten Gebrauchshunden?

    Mir kommt das auf jeden Fall sehr bekannt vor.
    Da scheint es aber akzeptierter zu sein, obwohl sich die Argumente sehr gleichen.
    Nicht jeder wohnt in einer Stadtwohnung, nicht jeder hat überhaupt das Bedürfnis für Hundewiesen und Weihnachtsmarkt mit Hund.
    Muss man halt können und wollen.

    Ich finde es auf jeden Fall spannend was die Sendung und die Diskussion mit mir macht. Es ist ja doch recht absehbar das Pixel nicht 18 wird und es schleicht sich dann doch in letzter Zeit hin und wieder der Gedanke ein ob ein Tierschutzhund nicht auch eine Option ist für die Zukunft. Eigentlich ist nämlich mein Rassewunsch einzementiert.

    Bei Coffee fand ich das Storytelling ein bisschen seltsam. Also erst wurden seine Probleme als total extrem beschrieben, er brauchte ein Bootcamp etc. Dann kommt er zu neuen Leuten, macht ein bisschen Sitz, Platz, Bring und es wird suggeriert, dass die Probleme einfach verschwunden sind.

    Da hatte der Rütter bei Instagram angekündigt das sie noch mehr von dem zwischendrin zeigen wollen. Das es eben nicht, Wasserflasche und Sitz und Platz war und dann funktionierts.

    Ich hatte aber nicht den Eindruck von der Sendung. Es wurde davon geredet Struktur und Gehorsam in den Alltag zu bringen mit Auslastung. Ich glaube gerade Alltagsregeln und Struktur lassen sich echt bescheiden Filmen und darstellen.

    Vor allem weil Yorkis mit ihrem nicht ausfallenden Haar ja sehr bekannt dafür sind Allergien auszulösen.
    Wahrscheinlich so wie sie aussieht würde es auch mal gut tun die vernünftig zu waschen, vielleicht hängen dann schon nicht mehr so viele Allergene drin.

    Ich würde fast für so was Wichtiges jemanden engagieren der auf jeden Fall gute Bilder raus holt

    Danke Atrevido für deinen Bericht. Das bestätigt erstmal auch meine Marschrute im Moment. Aber mal gucken wie Pixels Leber ende März aussieht und sie sich macht. Vielleicht schmeiß ich dann doch alles über den Haufen.
    Sie ist eindeutig unruhiger. Und sucht sehr aktiv Körperkontakt, was recht unüblich für sie ist.
    Gerade Nachts ist sie auch viel schneller zu verängstigen und schreckhafter.
    Ich weiß nicht was sie heute Nacht hatte, habe nur mitbekommen wie sie durch die Wohnung gerannt ist, schnell die Treppe zum Bett hoch und sich ganz eng an mich gedrückt hat. Heute morgen hat sie etwas gezittert beim aufstehen und wollte lieber liegen bleiben.
    Im Moment verfluche ich so das ich zur Arbeit muss.
    Ich habe sie zwar letzte Woche gefilmt und sie pennt immer noch sehr entspannt wenn ich weg bin. (gibt es eigentlich etwas entspannenderes als seinem Hund an der Arbeit beim schlafen zuzugucken?)Aber mir schmerzt immer mehr das Herz wenn ich sie morgens zurück lasse.
    Am liebsten würde ich im Moment den ganzen Tag mit ihr im Bett liegen und ihr sagen wie lieb ich sie hab.