Die Seite nimmt da ja auch Bezug drauf, aber auch da beim lesen bleiben für mich einige Punkte offen.
Erstens gehören Bio-Beutel nicht in die Biotonne oder auf den Kompost. Die Temperatur ist einfach nicht hoch genug um Parasiten und Krankheitserreger abzutöten. Dann sind die Biobeutel überhaupt nicht zu unterscheiden von normalen Beuteln und würden sowieso händisch aussortiert werden.
Dann zersetzen die meisten sich, selbst wenn man sie im Industriekompost lassen würde, viel zu langsam. Der funktioniert nämlich mit einer Zeit von 2-8 Wochen. Die meisten Beutel brauchen länger.
Und dann die Frage des Zersetzens.
The Sustainable People sagen ja ihre Beutel würden sich nicht in Mikroplastik auflösen, aber da frage ich mich in was sollen die sich denn sonst auflösen? Luft und Liebe?
Die bestehen zu 100% aus Plastik, auch wenn die 30% aus nachwachsenden Rohstoffen was anderes suggeriert. Aber aus dem Mais wird auch ganz normales Plastik und die restlichen 70% müssen sowieso Plastik sein, sonst könnte man es nicht verarbeiten und hätte auch nicht die notwendigen Verwendungseigenschaften.
Die nehmen ja auch gerne Bezug auf die EN 13432, aber die sagt überhaupt nichts über Mikroplastik aus. Die sagt nur das nach einer bestimmten Zeit nur noch 10% des Materials übrig sein darf. Auch diese 'Home Compost ok' kram bezieht sich auch nur auf diese EN soweit ich das überblicke.
Edit: Hat sich etwas überschnitten