Beiträge von Tatuzita

    Es gibt keine "typischen" Dinge, auf die man achten muss, das ist von Hund zu Hund verscheiden. Wie ich ja sagte, die Art der Belohnung spielt bei vielen eine Rolle, der Border verträgt keine großen Körperhilfen, der Mali-Mix dreht bei Spielzeug durch, etc. Hast du an dem Punkt wo sie vom schleichen ins hibbelige Fußlaufen übergegangen bist, irgendwas am Training geändert?

    Wie gesagt fliegende Leckerlis beim Üben auf den Spaziergängen. Ich hab schon das Gefühl das das Fußlaufen jetzt einfach zu geil für sie ist.
    Aber vielleicht auch irgendwas an das ich gerade nicht denke.

    Nochmal zu dem Mais. Der wird ja nicht in irgendeine Form gepresst und ergibt das das Bauteil. So wie sich das gerne anhört bei Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen.
    Da wird die Stärke extrahiert und dann diese Stärke Kunststoff hinzugefügt.
    Also es ist ganz normales PE halt mit nem anteil an Zuschlagstoff, das könnte auch Ruß sein, aber Mais ist halt mehr sexy.

    @FairytaleFenja aber du produzierst doch ganz normal Plastik auch mit dem Kauf dieser Beutel.
    Aber ja ich finde es auch super das man sich Gedanken macht und erstaunlicherweise sind das schon ein paar Leute. Aber DIE Lösung gibt es noch nicht. Es gibt Beutel aus alten Plastikflaschen, die finde ich persönlich zielführender.

    Der einzige Vorteil dieser Beutel aus meiner Sicht ist, das 30% weniger Erdöl gebraucht wird bei der Herstellung. Aber ich hab da die PE-Folienprodukition nicht so im Kopf, es kann auch sein das ein gewisser Zuschlagstoffanteil ganz normal ist. Macht ja auch kostenmäßig sinn.

    Gerade gibt es keine vernünftige Alternative. Es gibt noch Pappschächtelchen und wie geschrieben die Beutel aus recycelten Plastikflaschen.

    Nochmal zu dem Mais. Der wird ja nicht in irgendeine Form gepresst und ergibt das das Bauteil. So wie sich das gerne anhört bei Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen.
    Da wird die Stärke extrahiert und dann diese Stärke Kunststoff hinzugefügt.
    Also es ist ganz normales PE halt mit nem anteil an Zuschlagstoff, das könnte auch Ruß sein, aber Mais ist halt mehr sexy.

    @FairytaleFenja aber du produzierst doch ganz normal Plastik auch mit dem Kauf dieser Beutel.
    Aber ja ich finde es auch super das man sich Gedanken macht und erstaunlicherweise sind das schon ein paar Leute. Aber DIE Lösung gibt es noch nicht. Es gibt Beutel aus alten Plastikflaschen, die finde ich persönlich zielführender.

    Die Seite nimmt da ja auch Bezug drauf, aber auch da beim lesen bleiben für mich einige Punkte offen.

    Erstens gehören Bio-Beutel nicht in die Biotonne oder auf den Kompost. Die Temperatur ist einfach nicht hoch genug um Parasiten und Krankheitserreger abzutöten. Dann sind die Biobeutel überhaupt nicht zu unterscheiden von normalen Beuteln und würden sowieso händisch aussortiert werden.
    Dann zersetzen die meisten sich, selbst wenn man sie im Industriekompost lassen würde, viel zu langsam. Der funktioniert nämlich mit einer Zeit von 2-8 Wochen. Die meisten Beutel brauchen länger.
    Und dann die Frage des Zersetzens.
    The Sustainable People sagen ja ihre Beutel würden sich nicht in Mikroplastik auflösen, aber da frage ich mich in was sollen die sich denn sonst auflösen? Luft und Liebe?
    Die bestehen zu 100% aus Plastik, auch wenn die 30% aus nachwachsenden Rohstoffen was anderes suggeriert. Aber aus dem Mais wird auch ganz normales Plastik und die restlichen 70% müssen sowieso Plastik sein, sonst könnte man es nicht verarbeiten und hätte auch nicht die notwendigen Verwendungseigenschaften.

    Die nehmen ja auch gerne Bezug auf die EN 13432, aber die sagt überhaupt nichts über Mikroplastik aus. Die sagt nur das nach einer bestimmten Zeit nur noch 10% des Materials übrig sein darf. Auch diese 'Home Compost ok' kram bezieht sich auch nur auf diese EN soweit ich das überblicke.

    Edit: Hat sich etwas überschnitten

    Ich hab übrigens Bio Hundekotbeutel gefunden, die 100% biologisch abbaubar sind.
    Außerdem werden sie in einer Papierschachtel verkauft, werden mit einem Papierklebezettel zusammen gehalten und sind auf einer Papprolle aufgewickelt.
    Manche Tierläden führen sie tatsächlich auch, sind aber eher die kleinen Läden als die großen Ketten.
    bio-gassibeutel-auf-der-rolle-biologisch-abbaubar-von-sustainable-people?number=136-08001&gclid=EAIaIQobChMIwpi9_MGA3gIVj813Ch1uUwl4EAQYASABEgKzOvD_BwE

    Da bin ich gerade dabei einen Bericht dazu zu schreiben. Biologisch abbaubar heißt nämlich leider nicht das was es suggeriert.

    @Lagurus was wären denn so die typischen Sachen auf die man achten sollte. Vielleicht ist ja was dabei an das ich noch nicht gedacht habe.

    Ich bin etwas überfordert, sie ist ja sonst so ne Schlaftablette. Obwohl sie zb für Tricks üben auch nicht gut taugt, da wird sie sofort hektisch.
    Das hat sich eigentlich bei RO bis jetzt sehr in grenzen gehalten und ist im Moment wahrscheinlich im Vergleich mit nem drüberdrehenden Mali oder Aussie zum lachen.
    Aber im Vergleich zu meinem eigentlichen Pixel empfinde ich sie als mega drüber.
    Der Hund der sich nicht traut Türen mit dem Kopf aufzuschieben, der so gut wie immer in meinem 2m Radius rumschleicht auf Spaziergängen, springt mich im laufen an, hechelt mit aufgerissenen Augen und ist einfach total kopflos.
    Ich glaube mittlerweile das Fußlaufen ist etwas zu selbstbelohnend geworden.

    Vielleicht sollte ich auch nen bisschen in Richtung Impulskontrolle und Ruhe üben arbeiten.
    Oder Sport überfordert sie doch und ich sollte das vielleicht ganz einstellen. :ka:

    @Charlymira Das mit dem Bein ist wirklich ein guter Tipp, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich hab es eben mal getestet so bekomme ich sie wenigstens mal von der Seite in die Position das ich sie loben kann und für sie ist eindeutiger was ich will, sie macht es viel ruhiger. Mal gucken ob das gepaart mit variierenden abschlüssen schon unser vorsitzproblem löst.

    @Lagurus auf dem Platz nur ruhig in die Schnauze. Beim Fuß üben auf Spaziergängen fliegt das Trockenfutter immer mal. Für Spielzeug interessiert sie sich nicht. Wir hatten bis vor kurzem noch das Problem wie ihr mit dem schleichen, dass haben wir jetzt nicht mehr xD

    Es ist ja nicht unser erstes Turnier, nur das erste in Klasse 1.
    Aber wir werden von Turnier zu Turnier unsauberer und teilweise gerade sogar von Training zu Training.
    Ich denk sie findet es richtig toll, aber ich denk da gerade an kreischende Agility Hunde, die finden das ja bestimmt auch geil.

    Ich merk halt gerade am Vorsitz, der war schon immer etwas schief und dem wollte ich mich mal annehmen. Wenn ich sie rechts rum nach vorne führe, alles super. Sie steht oder sitzt gerade und lässt sich beliebig auflösen.
    Führe ich sie links rum ist sie meist schon im 90 grad Winkel und bringt sich sobald wie möglich mit irren Blick in die Grundstellung.

    Ach ich hab gerade ein Tief und bezweifle ob wir am 21. starten sollten.
    Höchst wahrscheinlich liegt es an mir. Zu viel eigener Stress, unbewusst mache ich Druck, was ich gar nicht will. Hauptsache ist doch eigentlich das wir spass haben.

    Aus der motivationslosen Kartoffel Pixel ist irgendwie in letzter zeit ein Hibbelhund geworden.
    Das Fuß laufen ist wunderschön aber sonst ist sie einfach total drüber.
    Ich probier schon maximale Ruhe auszustrahlen und ganz langsam zu machen, aber irgendwie hilft es nicht.
    Ich mach mir etwas sorgen das ich sie einfach überfordere. Sie ist ja nicht die jüngste und nicht wirklich ein arbeitshund.